Eddie Vedder - Guaranteed Fingerstyle

von HyperCube, 04.12.08.

Sponsored by
pedaltrain
  1. HyperCube

    HyperCube Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.08
    Zuletzt hier:
    10.02.20
    Beiträge:
    70
    Kekse:
    72
    Erstellt: 04.12.08   #1
    Ich versuch mich gerade an folgendem Stück:

    Eddie Vedder - Guaranteed

    Allerdings hab' ich so meine Probleme, die Töne so klar und betont zu spielen wie Eddie. Ist das einfach nur Übungssache oder sollte man irgentwelche Tricks beachten?

    Bin für jeden Ratschlag dankbar
     
  2. HyperCube

    HyperCube Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.08
    Zuletzt hier:
    10.02.20
    Beiträge:
    70
    Kekse:
    72
    Erstellt: 05.12.08   #2
    Ich verwende übrigens diese Tabs.
     
  3. rancid

    rancid Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.10.07
    Zuletzt hier:
    6.04.20
    Beiträge:
    2.993
    Ort:
    73XXX
    Kekse:
    12.099
    Erstellt: 05.12.08   #3
    Stimmt zumindest schonmal der Anschlag mit der rechten Hand?

    Also den Wechselbass auf der D- und G-Saite nur mit dem Daumen spielen, alles auf der B-Saite mit dem Zeigefinger und alles auf der E-Saite mit dem Mittelfinger.
    Bzw. beim C- und G-Griff dementsprechen mit dem Daumen auf die tieferen Saiten wandern. Der Zeigefinger bleibt immer nur für die B- und der Mittelfinger für die hohe E-Saite zuständig.

    Das ganze ist ein sehr verbreitetes Folk-Picking Muster. Hier gibt es zwei Videos von Justin Sandercoe zu dem Thema:
    Folk Fingerstyle 1
    Folk Fingerstyle 2
    Er belegt die Saiten zwar teilweise anders mit den Fingern, aber bei deinen Tabs ist das von oben schon ok so. In dem Video sieht man vor allem gut das Anschlagsmuster.

    Der Rest ist halt Übungssache. Dass das in dem Video so knackig rüberkommt, liegt aber auch viel an dem (Piezo?)Pickup, der scheint von Natur aus schon einen ziemlich knackigen "Anschlag" zu erzeugen.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. HyperCube

    HyperCube Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.08
    Zuletzt hier:
    10.02.20
    Beiträge:
    70
    Kekse:
    72
    Erstellt: 06.12.08   #4
    Danke Matthias für die Infos.
    Hab's eben mal nach Deinen Anweisung ausprobiert und es läuft schon viel besser und klarer.
     
Die Seite wird geladen...

mapping