Eddie Vedder - Guaranteed Fingerstyle

  • Ersteller HyperCube
  • Erstellt am
HyperCube
HyperCube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Registriert
25.04.08
Beiträge
67
Kekse
62
Ich versuch mich gerade an folgendem Stück:

Eddie Vedder - Guaranteed

Allerdings hab' ich so meine Probleme, die Töne so klar und betont zu spielen wie Eddie. Ist das einfach nur Übungssache oder sollte man irgentwelche Tricks beachten?

Bin für jeden Ratschlag dankbar
 
Eigenschaft
 
Ich verwende übrigens diese Tabs.
 
Stimmt zumindest schonmal der Anschlag mit der rechten Hand?

Also den Wechselbass auf der D- und G-Saite nur mit dem Daumen spielen, alles auf der B-Saite mit dem Zeigefinger und alles auf der E-Saite mit dem Mittelfinger.
Bzw. beim C- und G-Griff dementsprechen mit dem Daumen auf die tieferen Saiten wandern. Der Zeigefinger bleibt immer nur für die B- und der Mittelfinger für die hohe E-Saite zuständig.

Das ganze ist ein sehr verbreitetes Folk-Picking Muster. Hier gibt es zwei Videos von Justin Sandercoe zu dem Thema:
Folk Fingerstyle 1
Folk Fingerstyle 2
Er belegt die Saiten zwar teilweise anders mit den Fingern, aber bei deinen Tabs ist das von oben schon ok so. In dem Video sieht man vor allem gut das Anschlagsmuster.

Der Rest ist halt Übungssache. Dass das in dem Video so knackig rüberkommt, liegt aber auch viel an dem (Piezo?)Pickup, der scheint von Natur aus schon einen ziemlich knackigen "Anschlag" zu erzeugen.

Gruß,
Matthias
 
Danke Matthias für die Infos.
Hab's eben mal nach Deinen Anweisung ausprobiert und es läuft schon viel besser und klarer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben