Edge III Tremolo nicht stimmstabil

L
Lamest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.18
Registriert
05.06.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Merzig
Hallo,

ich spiele zurzeit eine Ibanez RG-370 DX-DK mit dem Edge III Tremolo System. Von der Bespielbarkeit her ist alles in Ordnung, nur leider verstimmt sich die Gitarre schon kurzem Spielen. Die Schrauben am Sattel sind allerdings festgezogen.
Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte bzw. was ich einzustellen habe um das Problem zu lösen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Mit Edge III ist das brotlose Kunst, das ist die Billigversion des Edge und einfach minderwertiger Qualität.

Ansonsten sind es die üblichen Ursachen, siehe im Technikforum nach - es gibt ca. 500 Threads genau zu dem Thema :)

Die üblichen Ursachen - der Klemmsattel ist nicht fest genug montiert (also nicht die Klemmen, sondern der Sattel selbst) und bewegt sich beim Tremolieren etwas mit, die Stegbolzen oder die Messerkanten die dagegen lehnen sind abgenudelt und müssen ersetzt werden, bis hin zu so Sachen wie dass der Hals in der Tasche nicht ganz fest sitzt und sich seitlich bewegt... können tausend Ursachen sein, aber das mit dem sattel oder abgenudelten Bolzen sind die häufigsten Ursachen.
 
Mh,.. was hast du, bevor dieses Problem auftrat, unternommen?
Das könnten weitaus mehrere Gründe sein, z.B. Saitenwechsel auf eine andere Saitenstärke, Tremoloblock nicht parallel zur Gitarrendecke, Messerkanten evtl. durch verstellen der Saitenhöhe beschädigt.
Erklär mal genau, was du zuletzt getan hast.
 
z.B. Saitenwechsel auf eine andere Saitenstärke, Tremoloblock nicht parallel zur Gitarrendecke

Die beiden Sachen wären zwar falsch, würden aber nicht zu Verstimmungen führen :)

Achja, ein sehr häufiger Grund fällt mir auch noch ein - schlechte no-name Saiten, die es mit der Festigkeit nicht so haben.
 
Hallo,

zuletzt habe ich den Tremoloblock parallel zur Decke liegend eingestellt. Allerdings war die Gitarre auch davor noch nicht stimmstabil. Habe auch gerade erst die Saiten gewechselt und den Standard 09er Satz wie er in Grundform drauf ist verwendet.

@_xxx_: Sehe momentan leider nicht wo ich den Klemmsattel festziehen sollte. Sollte ich eventuell noch Einstellungen am Hals machen?

---------- Post hinzugefügt um 15:44:02 ---------- Letzter Beitrag war um 15:35:44 ----------

Ok, Klemmsattel war schon fest, daran liegt es anscheinend schonmal nicht.
 
Die beiden Sachen wären zwar falsch, würden aber nicht zu Verstimmungen führen :)

Ja ok vll. ein bisschen.
Aber dadurch werden doch die Federn anders be- entlastet.

---

Wie xxx schon sagte können auch billig Saiten dafür verantwortlich sein.
Hast du die neuen Saiten vor dem spielen ordentlich gedehnt, stimmen/dehnen/stimmen so 3 bis 4 mal?
Könnten vll. auch die Federn sein.
Vll. suchst du mal einen Gitarrentech auf, der stellt dir das Ding wieder ordentlich ein.
 
Also ich kann noch nix negatives zum Edge III sagen. So schlecht ist es nicht. Ich habe keine Probleme damit. Alle paar Spielstunden mal 1-2 Cent an den Feinstimmern nachjustieren und gut ists.

Hast Du die Saiten ordentlich gedehnt vor dem Stimmen? Wie alt ist das Tremolo bzw. die Gitarre denn? Welche Stimmung hast Du denn?
 
Schlecht ist es nicht, nur eben nicht langlebig im Vergleich zur teuren Variante. Ein Edge Pro ist in der Regel nach 20 Jahren noch messerscharf, wäherend Edge III bei gleicher Belastung spätestens nach ein-twei Jahren Ersatzteile braucht.

@_xxx_: Sehe momentan leider nicht wo ich den Klemmsattel festziehen sollte. Sollte ich eventuell noch Einstellungen am Hals machen?

---------- Post hinzugefügt um 15:44:02 ---------- Letzter Beitrag war um 15:35:44 ----------

Ok, Klemmsattel war schon fest, daran liegt es anscheinend schonmal nicht.

Da ist die Rede von zehntel mm, das kann man so nicht sehen :) Die Befestigungsschrauben siehst du wenn die Klemmen weg machst, die sind darunter. Bei den von oben befestigten sind oft die Schrauben etwas locker, da kannst mal nachschauen.

Welche Saiten hast drauf gemacht, was gutes oder "irgendwas"?
 
Ich hab die Daddario Saiten drauf, welche sicherlich nicht die besten sind :rolleyes:. Gedehnt hab ich die auch jetzt auch mal wieder etwas. Aber ich denke nicht, dass es nur daran liegt...

Nachtrag: Könnt ihr denn noch gute Saitensätze empfehlen ?
 
D'Addario sind gut, also an den Saiten wird es nicht liegen. Die benutze ich auch seit über 20 Jahren mit diversen Floyd-artigen Tremolos.

Schau nochmal nach dem Sattel und nach Bolzen/Messerkanten beim nächsten Saitenwechsel (weil man das Trem ganz raus nehmen muss um die Messerkanten gut sehen zu können).
 
Saitenlage nicht bei straffen Saiten verändern! Das macht die Bolzen kaputt und damit auch die Stimmfestigkeit. Nur so als Tipp.
 
Saitenlage nicht bei straffen Saiten verändern! Das macht die Bolzen kaputt und damit auch die Stimmfestigkeit. Nur so als Tipp.

Richtig!

Hat man bei meiner nämlich auch gemacht, wahrscheinlich noch im Laden. Nahm sie mit nach Hause, stellte sie (vermeintlich) gescheit ein. Hielt nicht stand.
Ich hab mich durch englische Foren durchgeforstet wie mit ner Machete durch den Regenwald, und am Ende, nachdem ich das Tremolo mal als ganzes raus nahm, hab ich festgestellt die Messerkanten waren ganz stumpf.

Achtung, hier beginnt auf EIGENE GEFAHR: Ich hab mir dann ein bisschen 100 (oder 80er) Schleifpapier genommen und die Kanten damit relativ scharf "gefeilt".
Seit dem: Voilá, nie wieder Probleme bis jetzt. Grade eben ist mit ne Schraube am Tremolo grad abgebrochen, aber das ist ja ne andere Sache wieder... :mad:
Aber wie gesagt, ohne Gewähr und Haftung
 
Hört sich auf jeden Fall mal sehr kompliziert an die komplette Tremoloeinheit rauszunehmen!
Außerdem kann ich mit dem Begriff Messerkanten im Moment noch nichts anfangen, sind die unter dem Tremoloblock befestigt?
 
Nein, das sind einfach die Stellen die gegen die zwei Bolzen lehnen, die sind so dünn wie eine Messerkante, daher der Begriff.

Rausnehmen ist ganz einfach, alle Saiten runter, hintern die Federkammer aufschrauben und die Federn abnehmen und dann ist das Trem schon frei. Aber da du dich wohl gar nicht so mit Trems auskennst, würde ich jemanden fragen der es schon mal gemacht hat oder zum Profi schauen. Man kann beim Einstellen und schon beim Zusammensetzen vieles falsch machen.
 
Nein, das sind einfach die Stellen die gegen die zwei Bolzen lehnen, die sind so dünn wie eine Messerkante, daher der Begriff.

Rausnehmen ist ganz einfach, alle Saiten runter, hintern die Federkammer aufschrauben und die Federn abnehmen und dann ist das Trem schon frei. Aber da du dich wohl gar nicht so mit Trems auskennst, würde ich jemanden fragen der es schon mal gemacht hat oder zum Profi schauen. Man kann beim Einstellen und schon beim Zusammensetzen vieles falsch machen.

Wohl wahr. Die Edge3 sind wirklich kein Zuckerschlecken.

Aber bis auf meine gestrige Erfahrung mit der abgebrochenen Schraube muss ich sagen: Einmal richtig eingestellt funktionieren sie sehr gut. Also zumindest meines hält die Stimmung für Wochen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben