Ibanez Edge III Tremolo - Studs/Knive Edges

D
droxid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
05.01.14
Beiträge
17
Kekse
30
Hallo!

Ich habe mir eine gebrauchte Ibanez gekauft um mich in das Thema Floating-Tremolos einzuarbeiten. Die Gitarre hat ein Edge III Tremolo-System. Ich weiß, dass es kein hochwertiges System ist, aber ich hab die Gitarre recht günstig bekommen und ich will an ihr den Umgang mit dem Tremolo bzw. das Setup des Trems erlernen - da ist dann der eventuelle Schaden nicht so schlimm.

Mir ist aufgefallen , dass die Knive Edges unterschiedlich geformt sind - einmal gerade und einmal rund. Kann mir jemand erklären wieso das so ist?

Und dann gibt es diese Studs mit denen man die Höhe des Trems einstellen kann. Ich verstehe nicht wie... Ich habe den Tremolo Block erstmal komplett ausgebaut und alles sauber gemacht und ein bisschen Öl auf die Edges gegeben.
Nun will ich das Tremolo wieder reinsezten und die Federn unten anbringen. Sollte ich die Studs dazu ganz runter schrauben?
Das Ding ist - ich verstehe nicht wie die Studs einen Einfluss auf die Höhe haben sollen - ich lege das Tremolo rein und es liegt doch sowieso immer auf der Höhe in der es eben durch den Kontakt mit dem Korpus aufliegt. Da kann ich die Studs auch ganz hoch drehen.... dan liegen die Knive Edges eben am unteren Ende der Studs. Ich meine das Tremolo hat ja nicht wirklich eine Verbindung zu den Studs.... ich Verstehe das Konzept einfach noch nicht ganz ;-) Man soll die Studs ja auch nicht bei straffen Saiten verändern.. daher... ich checks nicht... Hab schon 30 Youtube Videos zu dem Thema geschaut... aber keiner geht auf die Studs bzw. die empfohlene Starteinstellung ein.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
einmal gerade und einmal rund. Kann mir jemand erklären wieso das so ist?

Keine Ahnung wieso, das ist aber an allen Edge III's und normal so.

Sollte ich die Studs dazu ganz runter schrauben?

würde ich nicht. achte nur darauf, dass das tremolo mit den kanten richtig in die aussparungen beim saiten aufziehen kommt.

Das Ding ist - ich verstehe nicht wie die Studs einen Einfluss auf die Höhe haben sollen - ich lege das Tremolo rein und es liegt doch sowieso immer auf der Höhe in der es eben durch den Kontakt mit dem Korpus aufliegt. Da kann ich die Studs auch ganz hoch drehen.... dan liegen die Knive Edges eben am unteren Ende der Studs. Ich meine das Tremolo hat ja nicht wirklich eine Verbindung zu den Studs.... ich Verstehe das Konzept einfach noch nicht ganz ;-) Man soll die Studs ja auch nicht bei straffen Saiten verändern.. daher... ich checks nicht... Hab schon 30 Youtube Videos zu dem Thema geschaut... aber keiner geht auf die Studs bzw. die empfohlene Starteinstellung ein.

Danke und Gruß

Die Studs sind quasi der drehpunkt des tremolo systems. das ist auch direkt die saitenhöhe. du siehst natürlich nur wie hoch die saiten wirklich sind wenn diese aufgezogen sind und unter spannung stehen - nur so funktioniert das tremolo. Die studs kann man schon bei straffen Saiten verstellen, aber grade bei günstigeren tremolos ist das nicht zu empfehlen. ich würde einfach die Saiten drauf lassen aber recht weit enschlacken bevor du schraubst.

als startpunkt nehm doch einfach die Einstellung von meinem Edge III auf meiner RG350 (hoffe es ist auf den Bildern zu erkennen) - so hab ich eine sehr angenehme saitenlage und ein gutes setup:



DSC_1588.JPG

DSC_1589.JPG

DSC_1591.JPG


grüße
zarg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist aufgefallen , dass die Knive Edges unterschiedlich geformt sind - einmal gerade und einmal rund. Kann mir jemand erklären wieso das so ist?

Dadurch muss der Abstand der studs nicht 100 %ig genau sein. Die runde Kante zentriert das Tremolo an einem stud und die gerade Kante bietet ein paar Millimeter Spielraum am zweiten stud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch für die tollen Antworten :) Meine Hoffnungen in das Forum wurden übertroffen :-D

Wenn ich die Studs ganz festziehe fixieren diese das Tremolo in gewissem Sinne oder ? Ich kann ja dann nicht mehr hoch oder runter hebeln - das würde ja bedeuten wenn jemand bei angezogenen Studs versucht am Hebel rumzuzerren würden die Knive Edges direkt kaput gehen richtig?
 
Ich danke euch für die tollen Antworten :) Meine Hoffnungen in das Forum wurden übertroffen :-D

Wenn ich die Studs ganz festziehe fixieren diese das Tremolo in gewissem Sinne oder ? Ich kann ja dann nicht mehr hoch oder runter hebeln - das würde ja bedeuten wenn jemand bei angezogenen Studs versucht am Hebel rumzuzerren würden die Knive Edges direkt kaput gehen richtig?

Kommt jetzt drauf an was du mit "Studs" meinst. Wenn du die beiden Bolzen die von vorne im Korpus stecken meinst: Die sind wirklich nur für die Saitenhöhe zuständig. Wenn du die ganz runter schraubst, liegen die Saiten ja nurnoch auf dem Griffbrett und die Gitarre wird unspielbar. Das Tremolosystem balanciert sich zwischen saitenspannung (vorne) und der federspannung (hinten) aus. Die beiden Bolzen sind dabei der Drehpunkt des systemes. Ich kann dir leider nicht ganz genau folgen was du meinst, du redest aber nicht von den beiden schrauben hinten mit denen man die Federspannung einstellt?
 
Dadurch muss der Abstand der studs nicht 100 %ig genau sein. Die runde Kante zentriert das Tremolo an einem stud und die gerade Kante bietet ein paar Millimeter Spielraum am zweiten stud.
Kommt jetzt drauf an was du mit "Studs" meinst. Wenn du die beiden Bolzen die von vorne im Korpus stecken meinst: Die sind wirklich nur für die Saitenhöhe zuständig. Wenn du die ganz runter schraubst, liegen die Saiten ja nurnoch auf dem Griffbrett und die Gitarre wird unspielbar. Das Tremolosystem balanciert sich zwischen saitenspannung (vorne) und der federspannung (hinten) aus. Die beiden Bolzen sind dabei der Drehpunkt des systemes. Ich kann dir leider nicht ganz genau folgen was du meinst, du redest aber nicht von den beiden schrauben hinten mit denen man die Federspannung einstellt?

Also ich meine diese Schrauben- die heißen doch Studs oder? Davon gibt es eine links und eine rechts. Wenn ich die jetzt ganz fest anziehe, dann klemmen sie die Knive-Edges ja ein, wass ja dann bedeutet, dass das Termolo bei maximal tiefen bzw. angezogenen Studs fixiert ist und nicht mehr für Whammy-Bar-Tricks eingesetzt werden kann. Höchstens mann übt gewalt aus und bricht dabei die Knive-Edges ab....

Stud.JPG
 
Also ich meine diese Schrauben- die heißen doch Studs oder? Davon gibt es eine links und eine rechts. Wenn ich die jetzt ganz fest anziehe, dann klemmen sie die Knive-Edges ja ein, wass ja dann bedeutet, dass das Termolo bei maximal tiefen bzw. angezogenen Studs fixiert ist und nicht mehr für Whammy-Bar-Tricks eingesetzt werden kann. Höchstens mann übt gewalt aus und bricht dabei die Knive-Edges ab....

Anhang anzeigen 618874

Ah, jetzt weiß ich was du meinst!

Die sollten aber die Kanten nie einklemmen, das ist technisch garnicht möglich da sich die Einkerbung nicht verkleinern kann. Das einzige was passieren kann, ist das die untere kante des tremolos an den korpus kommt wenn das tremolo gesamt einfach sehr tief liegt, das sollte aber bei normalem Gebrauch nicht vorkommen.

Studs_and_Bushings_for_Floyd_Rose_Set_of_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sollten aber die Kanten nie einklemmen, das ist technisch garnicht möglich da sich die Einkerbung nicht verkleinern kann. Das einzige was passieren kann, ist das die untere kante des tremolos an den korpus kommt wenn das tremolo gesamt einfach sehr tief liegt, das sollte aber bei normalem Gebrauch nicht vorkommen.

Oh mann - mir fällt es wie Schuppen von den Augen.... X-/

Ich Idiot wollte es so zuschrauben: Daher dache ich, dass die Schraube doch die Knive-Edge einklemmt.....
Ich dachte ernsthaft, dass das Gewinde der Schrauben der Angelpunkt für das Tremolo ist ..... oh manohmannn...dachte die Kerbe wäre nur einfach ein schön gestalteter Schraubenkopf.

1.JPG



Ich muss es also so einbauen:


2.JPG




Wieviel mm Abstand hast du bei dir zwischen Boden der Aushöhlung und oberem Ende der Schraube? Auf deinem Bild sieht es nach gerade mal 2,5mm aus.. das kommt mir sehr wenig vor... ist das durch den schrägen Fotografierwinkel?

mm.jpg
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau so wie in dem zweiten Bild muss es sein! Ich denke die Fräsung für das Edge III ist immer gleich, ich hab natürlich noch ein Pickguard weshalb es etwas niedriger aussieht. ich hab dir mal bilder gemacht, das lineal ist dort an der tiefsten stelle, die du auch in dem dritten Bild bei dir markiert hast. Das sollten 10mm bei den dünnen Saiten und 13,5mm für die dickeren Saiten sein.

DSC_1594.JPG
DSC_1595.JPG
DSC_1596.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Danke Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben