Edge-Zero II Tremolo mit ZPS3 von der Ibanez S1070PBZ-CLB Premium

K
Klaus Dieter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.26
Registriert
10.01.26
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
Eine Frage zu der Edge-Zero II Tremolo mit ZPS3 von der Ibanez S1070PBZ-CLB Premium.
Es geht darum: ist das so richtig,ich habe festgestellt,bei einem Saitenwechsel,also je nachdem wie weit man die Saiten an den Mechaniken spannt,das gesammte tremolo(Bridge) immer weiter rauskommt.kann ich dadurch eigendlich auch die Saitenlage anpassen ? gibt es da einen Mittelweg zwischen ganz hoch oder ganz tief lassen (also in der Senke) ? Die Federspannung habe ich in der Mitte stehen ! und ja nachdem ich die Saiten oben festgemacht habe,dann mit den Feinstimmern halbwegs oktavrein eingestellt.
Allerdings könnte die Saitenlage bischen Tiefer sein,wie kriege ich das denn am besten hin ? ich mache demnächst mal Fotos davon.bin gerade auf Arbeit, !
(Halskrümmung ist soweit ok,also nur ganz ganz leichter Bogen (sonst wäre ja die Saitenlage noch höher)

danke für Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tremolo sollte horizontal, also eben zur Oberseite der Gitarre sein.
Wenn es weiter hoch kommt musst du die Federn etwas stärker spannen, wenn es tiefer sitz etwas ablassen.
Das braucht etwas Zeit, bis das in der Wage ist, aber das bekommt man hin.
Wenn du einen dickeren, oder dünneren Saitensatz aufziehst, oder die Marke wechselst, musst du es wieder anpassen.
Die Saitenhöhe stellst du dann mit den Saitenreitern ein.
 
Die Saitenhöhe stellst du dann mit den Saitenreitern ein.
Nein, die Saitenblöcke haben wie bei fast jedem Floyd Rose Derivat eine feste Höhe. Die Höhe kann nur global über die beiden Lagerbolzen eingestellt werden.
Es geht darum: ist das so richtig,ich habe festgestellt,bei einem Saitenwechsel,also je nachdem wie weit man die Saiten an den Mechaniken spannt,das gesammte tremolo(Bridge) immer weiter rauskommt.kann ich dadurch eigendlich auch die Saitenlage anpassen ? gibt es da einen
Du hast praktisch, festgestellt, dass die Justage eines schwebenden Floyd-Rose ähnlichen Systems nicht ganz trivial ist :great:
Grundsätzlich: Damit das System optimal arbeitet sollten die beiden Lager-Messerkannten im 90° Winkel zu ihren Lagerbolzen stehen. Beim Edge Zero II heißt das, dass Grundplatte und auch Oberseite parallel zum Body stehen soll. Die Position stellt sich durch den Saitenzug in die eine Richtung und die Federkraft des Systems in die andere Richtung ein.
Die Saitenlage wird demnach nie mit dem Winkel des Systems eingestellt, sondern mit der einstellbaren Höhe der Lagerbolzen.
Der Federzug wird beim EZII mit dem großen Fingerrad auf der Rückseite der Gitarre bequem eingestellt.
Beim Saitenwechsel (bei gleicher Saitenstärke = gleiche Saitenspannung), die Gitarre erstmal auf die gewünschte Stimmung bringen und die Federn lassen wie sie waren. Da sich Saitenzug und Federkraft beeinflussen, kann das eine Weile mit diversen Durchgängen dauen (mit etwas Erfahrung hält man schon etwas vor)
Werden alle Saiten abgenommen, das System in der parallelen Stellung zum Body blockieren, indem etwas passendes darunter geklemmt wird. Ansonsten stehen die Messerkanten im steilen Winkel auf Zug auf den Lagern, was auf Dauer nicht gut ist. Das vereinfacht auch die Durchläufe beim Aufziehen/Stimmvorgang deutlich.
Wenn das Griffbrett nicht gesäubert werden muss, besser eine Saite nach der anderen wechseln. Das Gleichgewicht ist dann immer schnell gefunden.
Erst nachdem (!) alle Saiten in der korrekten Stimmung sind (und auch manuell vorgedehnt wurden), die Position des EZII zum Body bzw. den Winkel der Messerkanten anschauen und jetzt ggfs. justieren. Je nach Winkel zur Sollposition entweder die Federkraft erhöhen oder absenken und die Stimmung wieder nachjustieren. Auch hier sind i.d.R. mehrere Iterationen nötig.
Dabei braucht das Gesamtsystem auch eine Weile, um sich komplett zu setzen, am Tag danach sind kleine Nacharbeiten manchmal nötig.
Beim Wechsel der Saitenstärke=Saitenzug ist die Justage der Federspannung immer nötig.
Viel Erfolg in der neuen Floyd Rose Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für beide Kommentare.Das hilft mir sehr ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben