Ibanez RG827Z mit Edge Zero II Brücke. Was ist zu beachten?

  • Ersteller Cameltosis
  • Erstellt am
C
Cameltosis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.12
Registriert
04.02.12
Beiträge
13
Kekse
0
Moin moin und Hallo liebes Musiker Board.;) Bin neu hier und mir gefällts soweit ganz gut.

Na dann fang ich mal an: Demnächst kommt meine erste 7-Saiter bei mir an, ist ne' Ibanez RG827Z von der Premium Reihe. Eigentlich wollte Ich mir ja ne' Apex-2 zulegen, da der Shop meines Vertrauens diese jedoch nicht auf Lager hatte, und Ibanez irgendwelche Lieferengpässe hatte, hab' Ich mir vorerst für die RG entschieden, zurückgeben kann Ich sie ja immernoch.

Vielleicht hat der eine oder andere ja schon Erfahrung mit der Klampfe, aber mein "Problem", wenn man es denn so nennen kann, liegt daran, dass das Ding nen' Tremolo hat, sprich eine Edge Zero II Brücke. Nun, das wäre die erste Gitarre mit Tremolo, für mich jedenfalls.

Worauf genau muss Ich denn achten ? Ist das Setup wirklich so haarsträubend wie man es immer behauptet ? Gibts' ein paar gute Tutorials ? Vielleicht gibt es in der Community ein paar Kenner? :D

Das wäre vorerst alles, cheers.
 
Eigenschaft
 
Hy :)
Was dir bewusst sein muss ist dass du bzw der Händler deines Vertrauens die Gitarre immer wieder neu einstellen muss wenn du tuning veränderungen vornehmen willst.
Wenn du das mal gemacht hast und du bleibst bei einem Tuning ist das Handling ziemlich Problemlos, vor allem hast du natürlich keine Verstimmungen mehr zu befürchten! :)
Hatte mal ne Dean RC7X mit Original Floyd und war eigentlich sehr zufrieden. Und, die Gitarre interessiert mich auch Brennend, besonders die Decke ist sehr fein, das Tremolo soll ja auch um einiges besser sein als das ungeliebte Edge III :)
Grüße
 
Ich mache das Setup meiner Klampfen normalerweise immer selbst, keine Ahnung, dadurch entwickelt sich ein Gefühl dafür. ;) Und naja, im Gegensatz zu nem Floyd ist des EZ-II ja nicht komplett schwebend, auch wenn man es so einstellen kann. Bin mir noch nicht ganz sicher inwiefern ich das Teil einstellen muss wenn ich beispielsweise auf A stimme.
 
Ich glaube was er meint ist, dass du beim verändern des Tunings die Federspannung vom Tremolo ebenfalls verändern musst.

Sorry, ich habe das 'du' überlesen. Trotzdem bin ich der Meinung dass wegen simplen Einstellungen am Floyd immer gleich zum Händler oder Gitarrenbauer zu rennen imho absolut nicht nötig ist.

Auch wenn hier im Forum gerne mal "Panikmache" betrieben wird - Floyd Rose' ain't rocket sience. Wenn man vorsichtig vorgeht ist es fast nicht möglich was kaputt zu machen und das Verständnis dass man durch das Selbsteinstellen bekommt hilft einem definitiv weiter. Tutorials gibts im Internet genug...
 
Der Meinung bin ich auch, aber in dem Thread gehts nicht um Floyd Rose Tremolos. ;)
 
Hy :)
Und, die Gitarre interessiert mich auch Brennend, besonders die Decke ist sehr fein, das Tremolo soll ja auch um einiges besser sein als das ungeliebte Edge III :)
Grüße

Okay seit wann ist das Edge-Pro-III unbeliebt?? Hab ich da was verpasst, oder lässt sich Steve Vai aus Jux und Dollerei ausschließlich das Pro III in seine Klampfen einbauen?!? hast du schon jemals mit einem Pro3 gespielt, oder redest du da nur von irgendwelchem "Hören-Sagen?"
Also .. ich habe eine Klampfe mit Edge-Pro III (Jem 555 Vai-Signature) und eine RG870QM mit dem Edge-Zero-II .... Beide Trems sind sehr sehr stimmfest ... Wobei m.M.n. das Pro3 sogar noch einen Ticken besser als das Zero2 ...
Bis jetzt konnte ich sogar beide Gitarren einen Ganzton tiefer stimmen (also Standard D-Tuning) ohne überhaupt was an den Saitenreitern verändern zu müssen (muss man eben leicht dickere Saiten nehmen und keine 008er oder 009er Flitzefinger-Saiten).
Ab mehr als einen Ganzton tiefer sieht es dann schon übler aus ... Da muss definitiv die Feder vom Tremolo nachgestellt werden und auch die Saitenreiter ein wenig verändert um die Oktavreinheit zu behalten ....

Aber ganz ehrlich ?... wenn ich noch tiefer als Drop C spielen will brauch ich die 7-Saiter ...die ich ja auch wieder Problemlos einen Ganzton nach unten stimmen kann ... Und sollte ich wirklich noch weiter nach unten wollen, dann sollte man sich wirklich ernsthaft überlegen, ob man nicht doch lieber zu 'nem Bass oder zu einer Baritone-Gitarre greifen sollte ... ;)
 
^
sowas wie ein edge pro III existiert nicht.

entweder edge pro oder egde III, zwei verschiedene systeme...nur mal so am rande...

oder ich hab wirklich was verpasst...

jedenfall findet das edge III meistens seinen platz in preiswerteren modellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Meinung bin ich auch, aber in dem Thread gehts nicht um Floyd Rose Tremolos. ;)

Asche auf mein Haupt, aber ich bin der Meinung dass man oben gesagtes auf alle Locking Tremolo Systeme übertragen kann und als Synonym für solche habe ich FR auch verwendet.
 
Ich seh schon, das Musiker-Board ist heut mal wieder sehr hilfreich. :hail:
 
Schon besser, Ich bedanke mich dafür erstmal herzlich.
 
so, ich grab jetzt mal wieder diesen thread aus, weil ich auch eine frage zur edge zero II brücke auf meiner rg350 habe.
habe dickere saiten draufgmacht und auf drop-c runtergestimmt, federn hintn nachgezogen, brücke (halbwegs) parallel zum korpus (eine minimale schieflage soll ja anscheinend nicht schlimm sein hab ich gelesen und es is ja wirklich nur sehr geringfügig)
so weit, so gut klappt auch alles, nur ich bekomm sie einfach nicht oktav- bzw. bundrein. mein problem ist, dass auf der tiefen c-saite der saitenreiter bereits hinten ansteht, sprich: der gegriffene ton am 12. bund ist höher als der flageolettton und ich nicht mehr richtung brücke schrauben kann.
ich hab jetzt schon viel herumgesucht, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden und hab auch iwie unterschiedlichste tutorials gesehen, aber die meisten gehen nicht aufs bund-/oktavreinstimmen ein..
eine weitere frage wär noch: beim edge zero II kann man keine zusätzliche feder hinten einspannen, soll ich nun also stärkere federn für die dickeren saiten verwenden? danke schonmal im voraus für die hilfe.
ach ja, und die broschüre von ibanez hab ich auch schon konsultiert, hat mir jetzt aber nicht unbedingt geholfen..
 
Probier mal andere Saiten aus, bei Ernie Ball´s oder Boomers hab ich auf G# (dropped auf einer S470 [6 Saiter]) auch immer Probleme mit dem Oktavrein-Einstellen gehabt.
Mitlerweile bin ich bei D´Addario XL 157 und bekomme meine Ibbi wieder Oktav und Bundrein.
Auf A sind die Saiten zwar noch sehr Straff, aber auf G# sind sie perfekt für mich.
La Bella sollen auch gut sein für Downtunings.
 
danke für den tipp, werd ich mal ausprobieren! vlt steig ich von meinem d'addario .10-.52 saitensatz mal auf einen .11-.52 saitensatz um.
also soll ich den saitenreiter gleich mal ein bisschen richtung hals schieben, wenn die saiten herunten sind? damit ich quasi platz in beiden richtungen hätte, falls es nötig wäre.
was mir auch sonderbar aufgefallen ist bei den saitenreitern: im internet liest man ja oft, dass man das trem entspannen soll, dann die schrauben lösen und die saitenreiter verschieben soll. aber beim edge zero II ists iwie so, dass die reiter fest montiert sind und durch das drehen an der schraube hin- und herbewegt werden können. dabei verändert sich jedoch die saitenlage, sprich: die saite bekommt einen höheren abstand vom griffbrett, wenn ich sie richtung hals verschiebe. hat das problem auch jemand, oder mach ich da was grundlegend falsch? sry, falls das irgendein anfängerfehler ist, aber ich bin halt tremolo-neuling..
lg
 
Mach mal bitte ein Foto von oben und eines von der Seite (ich hab das Trem grad nicht im Kopf).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben