Saite liegt auf bei Edge Zero Tremolo

  • Ersteller lespaulguitar
  • Erstellt am
lespaulguitar
lespaulguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.15
Registriert
02.06.10
Beiträge
72
Kekse
252
Hallo zusammen, Ich bräuchte einen Rat. Es geht um die ibanez rg3550 mit dem Edge Zero Tremolo. immer wenn ich sie im Laden mit der Standardeinstellung von Ibanez meinl anspiele und den ton nach oben ziehen möchte, so wie es Steve Vai auch ständig tut bei seinen Dive bombs, kommt der Ton nach nur 3 Halbtönen oder manchmal sogar nur zwei nicht weiter. Dann liegt nämlich die Saite auf den Bünden auf, obwohl die Saitenlage schon so hoch ist, dass man mit dem Traktor durchfahren könnte.
Ich frag mich, woran das liegt.
Kann mir jemand weiterhelfen?:confused:
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, da gibt es kein Patentrezept, um das auszuschließen bzw. abzustellen.
Ein gewissen Spielraum hat man in der Reichweite der Bendings, je nach dem auf welcher Saite man einzelne Noten greift.
Greife mal im 5.Bund auf der hohen e und b Saite das a bzw. das e.
Bei gleichem Ausschlag des Tremolos ist die Tonhöhenänderung auf der b Saite nun spezifisch höher als diejenige auf der e-Saite.

Bei Harmonics kommt man eigentlich schon ziemlich hoch. Wenn man vorher das Tremolo etwas runtergedrückt hatte, erreicht man Bending mit einem riesen Tonumfang.
 
Hi!

Vielleicht solltest du die Halsneigung überprüfen. Sie sollte nahezu gerade sein, dann kommst du auch höher mit dem Hebel. Bei mir gibts durch die Bünde keine Grenzen beim Hochziehen des EZ.

LG
 
Danke für den Tipp. dann muss ich mal gucken, ob ich überhaupt mal ein richtiges Modell finde, das nicht solche Mankos hat.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben