Edirol FA101 & inkompatiblität, Scheiß PC & Neues Mainboard? Firewire?

  • Ersteller Mr.Endorphine
  • Erstellt am
M
Mr.Endorphine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.09
Registriert
23.07.06
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Saarland (Bliestal)
Hallo,
habe das Audiointerface "Edirol Fa101"
(...schon bald n halbes jahr und kanns nicht nutzen,.. langsam frustets:eek:)

Problem:
scheinbar stimmt was nicht mit meinem Mainboard nicht. Davon abgesehen das es von ASROCK ist ;)

Eine Zeitlang ging es, und auf einmal nicht mehr, etwas kompliziert zu erklären.
Ich vermutete einen IRQ Konflikt.

Jedenfalls will ich mir nun ein neues Mainboard kaufen, und damit ich weniger Probleme mit IRQ konflikten bekommen könnte dachte ich an eines mit Firewie integriert

Macht es Sinn? Oder ist es Sinnvoller sich eine Firewire-Steckkarte zuzulegen?
Denn laut recherche eines Freundes der sich zumindest PC-mäßig sehr gut auskennt gäbe es kein Anständiges Board das Firewire integriert hat worauf meine Grafikkarte passt (hake da bei ihm auch mal genauer nach).

Und da ich eigentlich eine recht gute Grafikkarte habe möchte ich mir verständlicherweise nicht auch noch eine neue kaufen müssen =(

----
Ansonsten überlege ich mir evtl von der Edirol FA101 auf die USB-Variannte (UA 101) umzusteigen.
Ist eben die Frage ob sich das lohnt, zumal ich die Firewire-Variante ja habe.

Bin für jede Info dankbar! :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Ich würde auf eine eigenständige FW Karte zurückgreifen. Und schaue bitte, dass Du eine mit TI (Texas Instruments) FW Controller findest. Denn mit anderen Controllern haben viele FW Interfaces so ihre liebe müh und not.
 
Hast du da viellicht ne genauere Bezeichnung, oder gar ne Empfehlung?
Und was kostet eine Karte dieser art?

thx =)
 
Preise ca. 30 - 50€, meist als 4fach Firewire 400Ports. Verwende keine FW800 Karte, da gibts meist Probleme.
Bezugsquellen: Einfach mal die einschlägigen PC Stores absuchen.
 
Preise ca. 30 - 50€
Habe ich auch gesehen, und mich etwas gewundert. Sind die TI-Chips so teuer? Und recht selten? die meisten FireWire-Karten, die man findet, haben einen VIA-Chip, sind dann aber auch durchaus ab 15€ zu haben.
 
Habe eine 400er.
Hatte die von nem Freund bekommen.

Hatte nach langem Probieren damit auch mal aufnahmen machen können bis es plötzlich nichtmerh ging und wie anfangs nur stottern und ruckeln gab.

Werd mir nun erstmal n anständiges mainboard zulegen, und dann probier ich das nochmal, vielleicht hat sich das damit ja shcon erledigt =)
 
Ähhmm, ich hab da mal die CH Preise in €ronen umgerechnet. Kann durchaus sein, dass die Karten in germany günstiger sind. :redface: :eek:

Die TI Chips sollten recht verbreitet sein, jedoch nicht unbedingt in der geiz ist Geil Fraktion. Natürlich kann man es auch mit VIA oder anderen NoName Produkten versuchen, nur ist es meist so, dass es mit den TI Chips die geringsten Probleme gibt.

Als kleiner Tip: Auf der RME Website sind einige Tips bzgl. FW Karten aufgelsitet, jedoch vorrangig für FW800, aber die Probleme lassen sich auch auf FW400 übertragen.
 
hab nun ein ASUS Board, und die Probleme haben sich gleichzeitig in Luft aufglöst =)

...also,.. scheiß ASROCK XD
nich für sowas geeignet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben