Edirol PCR an Akai MPC-1000 JJOS2XL an Moog Slim Phatty - interne Sounds abstellen

D
DJBaba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
09.02.06
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe am Wochenende neu (gebraucht) eine Akai MPC-1000 mit JJOS2XL bekommen. Mein Setup ist Midikeyboard Edirol PCR-300 Midi-Out zu MPC Midi-In, MPC Midi-Out zum Moog Slim-Pha Midi-In, von dort Midi-Thru in ein Radias Rack. Kein Computer.
Problem: Ich finde einfach nicht die richtige Einstellung in der MPC, dass die internen Sounds dort NUR durch spielen mit den Pads und NICHT auch beim Anschlagen der Tasten des Keyboards gespielt/getriggert werden. Wenn ich im Moment das PCR-300 spiele ist einmal der Sound des Moog und/oder des Radias (laufen auf unterschiedlichen Midikanälen) zu hören, also wie es sein soll, aber GLEICHZEITIG leider auch die internen Drumsounds der MPC (was ich nicht haben möchte). Ich gehe davon aus es handelt sich um einen Anfängerfehler, sorry, aber werde aus dem JJOS Handbuch nicht recht schlau, es ist wahscheinlich eine Einstellung im "Midi/Sync"-Fenster der MPC, aber ich meine, dort schon fast alles ausprobiert zu haben. Oder ist meine Midiverkabelung falsch?

Und noch eine, vielleicht blöde, Frage: Gibt's für die MPC-1000 sowas wie eine Reset-Möglichkeit? Mir ist klar, die Einstellungen usw. werden in den Arbeitsspeicher RAM geladen und sind nach dem Ausschalten "eigentlich" weg, trotzdem würd's mich mal interessieren, ob man das Teil in eine Art "Auslieferungszustand" zurücksetzen kann.

Lieben Dank schonmal im voraus für eine Antwort, schöne Grüße,
DJBaba
 
Eigenschaft
 
Zur ersten Frage: Hast Du wenn Du im MIDI/Sync Fenster bist und F5 drückst Input auf on oder off stehen? Input auf off sollte die Ansteuerung der internen Tonerzeugung ausschalten, ansonsten kannst Du die Ansteuerung auch auf einen anderen Kanal legen als Moog und Radias. ALL sollte jedenfalls nicht bei Channel stehen.
Mit F6 in dem Fenster stellst Du alle Noten bzw. Controller-Werte auf off, dann sollte damit auch nichts angesteuert werden. Das ist so eine Art Reset für diese Funktion.

Oder suchst Du eine globale Init Funktion?
 
Merci für die Antwort! Im Midi/Sync Fenster im Fenster "Button" (siehe Anhang, das Foto ist nicht von mir, habe ich kurz zur Veranschaulichung aus dem Netz gezogen) kann man Input auf On oder Off stellen und soll dann durch Drücken der Main-Taste der MPC bestätigen. Habe ich versucht, Input auf Off hat aber leider nicht den gewünschten Effekt. Receive channels auf ALL (wie im Foto Anhang) wollte ich halt lassen, um am PCR-Keyboard über Auswahl verschiedene Midikanäle zwischen dem Radias (und seinen 4 multitimbralen Channels) und dem Phatty zu switchen. Mach ich da einen Denkfehler, geht das auch anders? Wenn ich Multi-Timbre auf On stelle funktioniert es übrigens auf Midikanal 2 und 4 (manchmal - ja, ich weiss, das ist eine Angabe, mit der man nichts anfangen kann, aber manchmal gehts und manchmal nicht), mit allen anderen Midikanälen funktioniert es nicht, interner Drumsound ist weiter zu hören. Deshalb war mein Gedanke, on man vielleicht mal einen globalen Init - wenn es sowas bei der MPC gibt - machen sollte. Allerdings wäre schade, wenn dadurch das JJOS2XL überschrieben bzw. gelöscht würde ...
 

Anhänge

  • hqdefault.jpg
    hqdefault.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 221
So richtig optimal ist die Verkabelung nicht. Wenn Du das PCR nur ab und zu zum Einspielen für die MPC brauchst wäre eine MIDI Patchbay optimal mit der Du das zwischen Moog und MPC umschalten kannst. Dann müsstest Du auch den Radius nicht ans MIDI Thru vom Moog hängen (was für ein leichtes Delay sorgt). Das "Soft thru" in der MPC ist auch nicht so optimal.

Ein Factory Reset/Init geht so, das sollte mit JJOS genauso gehen (Normales Handbuch Seite 88):

Initialize to Factory Preset

Various Sample and Sequence settings can be saved to Compact Flash when the file is saved. The global settings found in the MPC2500 (listed below) are saved to the internal Flash Memory and stored when the MPC2500 is turned off. You can re-initialize the Factory Preset settings using the following procedure.

01. Turn the MPC2500 on while holding the [ERASE] key.
02. Release the [ERASE] key after the display shows [MPC2500 (##MB installed)].

Now the MPC2500 is reset to the Factory Preset settings.

Auch beim JJOS lohnt sich ein Blick ins normale MPC-Handbuch, da sich einige Sachen gar nicht geändert haben, wenn Du das nicht gedruckt hast, gibt es dann Handbuch hier zum Download:
http://www.akaipro.de/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=41&Itemid=73

Probier mal „Active track receive channel“ auf einen anderen Kanal als Radias und Moog zu stellen, stell „Multi timbre“ auf aus und dann setz mal „Soft thru“ auf „OMNI-A“ wenn Du den Ausgang A benutzt, wovon ich mal ausgehe. „Soft thru“ ist auf Seite 46 im normalen Handbuch beschrieben. Das sollte eigentlich so funktionieren wie Du das wünschst. Aufnehmen/spielen kannste mit der MPC und mit PCR als Eingabegerät dann halt nur auf dem eingestellten MIDI Kanal.
 
Jetzt hat's bisschen gedauert, sorry. Habe die Tipps ausprobiert, vielen Dank dafür! Ich bekomme es leider nicht hin, komisch. Gut, werde es nun mit einem Patchbay versuchen, damit sollte es klappen.
Eine letzte Frage noch: Weiß jemand sicher, dass beim oben beschriebenen Factory Reset das JJ OS nicht gelöscht wird?
Merci, einen schönen Tag,
DJB
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben