Edirol UA-25 Soundausgabe

E
efeu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.11
Registriert
30.04.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker,

ich bin gerade dabei mit dem Homerecording (als blutiger Anfänger) zu starten und komme schon an die ersten Probleme bevor ichsie selbst erwartet hätte.
Ich habe heute Morgen mein Interface, das UA-25 von Erdirol entsprechend der Nedienungsanleitung installiert, was problemlos funktionierte. Zuvor habe ich die Treber der onboard-soaundkarte rausgeschmissen um Konflikte zu vermeiden.
Das Interface ist via USB an den Rechner angeschlossen, unter "Systemsteuerung--> Sound-und Audiogeräte" wird das UA-25 als Standart Aufnahme- und Ausgabegerät aufgeführt.
Leider ahbe ich jetzt das Problem, dass ich beim Abspielen von Sounds (egal ob MP3, Systemtöne oder was auch immer) nichts über meine Monitore höre.
Gehe ich allerdings mit einem Mikro in das Interface bekomme ich über direktes Mithören durchaus eine Soundausgabe über die Boxen, in diesem Falle eben meine Stimme.
Woran kann das liegen?
Im Gerätemanager werde ich mit ner Menge Fragezeichen (siehe Bild) konfrontiert, aber ich vermute eher, dass liegt daran, dass ich diverse OnBoard-Geräte (wie die Soundkarte) nicht nutze(n will).

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

LG
Daniel

Bild:
http://img110.imageshack.us/my.php?image=neu.jpg
 
Eigenschaft
 
eigentlich brauchst du die Onboardkarte nicht deaktivieren, aber das schadet auch nicht. Ich würde einfach nochmal per Hand das UA-25 als Standard Soundkarte setzen (ok, wenn das schon gesetzt ist, sollte das wohl nicht gehen). Eigentlich sollten auch keine Fragezeichen zu sehen sein, ich kann dein Bild leider nicht anschauen (weiss auch nicht, geht mir öfter so bei Imageshack). Vielleicht mal den PC neu hochfahren.
Mal blöd gefragt: das UA-25 ist auch per USB mit dem PC verbunden?
 
Wenn du die Onboard-Soundkarte schon runterschmeißt, dann mach es richtig. Also nicht nur Treiber deinstallieren, sondern wirklich "ausbauen". Bei einer Onboord-Soundkarte geht das natürlich nicht, also muss du die im BIOS deaktiveren (dann hast du auch keine gelben Fragezeichen). Und das Edirsol auch noch mal runterschmeißen, so dass du einen Rechner hast, der gar kein Ausiogerät installiert hast. Und dann installierst du das Edriol als einziges.

Aber eigentlich müsste es auch so gehen. Denn du kannst das Edriol ja unter Windows auswählen, die Treiber funktionieren dann ja offenbar, und es gibt auch keine Fehlermeldung, wenn eine Anwendung Musik abspielen will und somit auf das Edriol zugreift. Vielleicht solltest Du einfach mal das Direct Monitoring übe die MON.SW Taste ausstellen bzw. den entsprechenden Volume-Regler runter drehen.
 
Mal blöd gefragt: das UA-25 ist auch per USB mit dem PC verbunden?

Das ist natürlich quatsch. Wenns nicht verbunden wäre würde auch das Monitoring nicht gehen. Also frage bitte streichen :D
 
Vielen dank für die vielen Antworten!

eigentlich brauchst du die Onboardkarte nicht deaktivieren, aber das schadet auch nicht. Ich würde einfach nochmal per Hand das UA-25 als Standard Soundkarte setzen
Das UA-25 ist als Standart gesetzt. Das war es automatisch nachdem ich den Treiber installiert hatte. Allerdings kann ich auswählen zwischen
x Ediro UA-25 und
x MME Edirol UA-25 Out
Wo liegt denn da der Unterschied, die bedienungsanleitung sagt leider überhaupt nichts über die Einstellungen unter XP.
Vielleicht solltest Du einfach mal das Direct Monitoring übe die MON.SW Taste ausstellen bzw. den entsprechenden Volume-Regler runter drehen.
Das habe ich jetzt probiert, ändert leider nichts an der Stille :(
Das Interface habe ich selbstverständlich mit dem rechner über USB verbunden!

Hat noch jemand Ideen/Erfahrungen?
Weiß gerade nicht mehr weiter...
 
Ich melde mich mit einem Erfolgserlebnis zurück!

Ich habe alles Mögliche versucht, Onboard-Karte im Bios abgeschaltet, den Audiocontroller neu installiert, USB-Kabel gewchselt usw..
Letztendlich hat es eine ungeplante Neuinstallation des Edirol-Treibers gebracht. Es gab irgendwann 'ne Fehlermeldung, dass das Interface nicht erkannt wird - ab diesem Moment wurde es auch nicht mehr als Audiogerät in der Systemsteuerung angezeigt. Nach einem Neustart kam autmatisch der Installations-Wizzard, welcher den Treiber ohne meine Intervention gefunden hat. Ab diesem Moment ging alles wunderbar. Ich muss dazu sagen, dass das nicht die erste Neuinstalltion war. Warum esjetzt geht und vorher nicht ist mir schleierhaft aber hauptsache es läuft.
Interessanter Weiße kann ich jetzt alles was ich gestern in Cubase 3SX aufgenommen habe abspielen aber neue Aufnahmen klappen nicht mehr *lol*
Ohne Probleme wäre es eben langweilig. Darum kümmere ich mich dann morgen nach meinem Frühdienst :(

LG
Daniel
 
ja echt komisch. Ich musste ja mein UA-25 neu installieren weil ich mein System neu aufsetzen musste nach einem Motherboard wechsel. Funktionierte gleich tadellos. Ich hatte echt noch nie Probleme mit UA-25. Ärger mich aber grad über Windows, das ich nicht bei 2 Benutzern verschiedene Standard Soundkarten auswählen kann. Aber das gehört ja auch nicht hierher.

Wegen Cubase würde ich nochmal das routing nachprüfen.
 
Wegen Cubase würde ich nochmal das routing nachprüfen.

Nachdem ich mich in den letzten Tagen eher meinen VSTIs gewidmet habe war heute das oben angesprochene Problem im Mittelpunkt. Und mal wieder brauche ich nen guten Tipp!
Wie schon beschrieben kann ich keine Audiospuren mehr aufnehmen und ich hoffe auf einen Dau-Fehler.
060509003003_rooting.jpg


Habe die Audiospur richtig gerootet, wie ich denke. Das Mikro steckt im linken Kanal, die Spur ist scharf gestellt und via direktes Mithören ist das Mikro über die Boxen zu hören.
060509003302_2.jpg


hier die VST-Eingänge. Kann da was falsch sein?
060509003420_3.jpg


Als Asio-Treiber habe ich das UA-25 ausgewählt. Die Funktion der anderen beiden ist mir eher unklar.
060509003621_4.jpg


Und hier die VST-Verbindungen. Das sieht für mich auch richtig aus.
Hat jemand eine Idee?

LG
Daniel
 
Das sieht in der Tat alles richtig aus. Wenn du auf nehmen willst, kommt dann eine Fehlermedlung, passiert gar nichts, oder wird einfach Stille aufgenommen?
 
Das sieht in der Tat alles richtig aus. Wenn du auf nehmen willst, kommt dann eine Fehlermedlung, passiert gar nichts, oder wird einfach Stille aufgenommen?

Hmpf... das hatte ich befürchtet!
Wenn ich aufnehme kommt keine Fehlermeldeung. Es gibt keinen pegelausschöag und entsprechend tot ist dann auch die aufgenommene Spur.
Es ging ja schon mit dem Aufnehmen, zu der Zeit klappte aber eben die Ausgabe über das UA-25 nicht.
Hier noch mal "Sound und Audiogeräte"
060509230819_5.jpg

Kann mir jemand den Unterschied zwischen UA-25 und UA-25 IN eklären?
 
Niemand eine Idee? Könnte es was bringen den Treiber noch mal runter zu werfen und aufzuspielen?
Check am UA-25 direkt:
*sens-Regler (Verstärkung des eingehenden Signals) etwas über die Hälfte
* Hi-Z nicht aktiviert
*digital IN nicht aktiviert
* mona aktiviert
* Limiter nicht aktiviert
* Phantom auch nicht
* Advance-Modus aktiviert
*Rec-Modus aktiviert
*Sample-Rate auf 96Khz
 
Gleich bekomme ich Brechduchfall!
Treiber neu installiert, Aufnahme klappt, Sound wird nicht wiedergegen!!!
AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH!
 
Ich hab ja irgendwie das Gefühl dass das irgendwas mit den 96 Khz zu tun hat. Da hatte ich auch schon Probleme wegen dem Play und Rec Mode. Versuche das ganze doch mal mit 44.1 Khz
 
Ich hab ja irgendwie das Gefühl dass das irgendwas mit den 96 Khz zu tun hat. Da hatte ich auch schon Probleme wegen dem Play und Rec Mode. Versuche das ganze doch mal mit 44.1 Khz

Hallo realGonz,
das werde ich gleich mal ausprobieren, glaube aber irgendwie nicht, dass es daran liegt. Eben habe ich (mal wieder) einen reboot durchgeführt, und dann hatte ich wieder Sound konnte nicht aufnhemen, was 2 Minuten vorher noch ging.

Wenn das hier mal laufen sollte, muss ich dir wohl nen Kaffee ausgeben :D

eFeu
 
oder noch besser: Schalte mal den Advanced Modus aus. Dann ist die Samplerateneinstellung und play/rec Mode eh deaktiviert, wenn ich nicht ganz falsch liege.
 
Und wieder eine Zwischenmeldung aus dem Zentrum des Chaos:
1. Beim Chinesen gestern Abend gab es die Lebensmittelvergiftung gratis dazu.
2. Bin gerade auf dem Weg nach Kanossa, denn realGonz hatte recht! Ist advaced deaktiviert und 48 statt 96KHZ eingestellt, kann ich aufnehmen und anhören. Stellt sich nur noch die Frage was passiert, wenn ich das im Advanced-Modus machen will...
3. Als Asio-Treiber kann ich nicht mehr den UA-25 auswählen sondern lediglich den "Asio DirectX Full Duplex". Aber damit klappt es immerhin.
4. Im Handbuch ist folgendes vermerkt:
17.
MIDI IN/OUT-Anschlüsse
Sie können diese Buchsen mit MIDI-Anschlüssen Ihrer MIDI-Geräte zur
Übermittlung von MIDI-Befehlen verbinden.
* Die MIDI IN/OUT-Anschlüsse stehen im normalen Treibermodus (S. 7) nicht zur Verfügung.
Mit "normalem Treibermodus" ist doch sicherlich der jetzige Zustand ohne Advanced gemeint, oder? Da ich demnächst mit nem Midikeyboard VSTIs anteuern will habe wieder ein Problem...?
 
Meines Wissens arbeitet man ohne Advanced Modus immer mit 44.1 Khz. Die Samplerateneinstellung funktioniert nur mit dem Advanced Modus.

Ich würde mal sagen du müsstest erstmal deinen Treiber wieder zum laufen bringen, und dann testen ob du spielen und hören kannst wenn du mit 44.1 oder 48 khz im Advanced Modus aufnimmst. Und dich vielleich mal mit der Play und Rec Einstellung auseinander setzen. Das hab ich nämlich auch noch nicht gemacht, genauso wie Midi Recordings.

Wenn ich das im Handbuch richtig verstehe musst du das UA-25 abklemmen wenn du die Samplerate änderst (erster wichtiger Punkt) und dann musst du wohl auch von dem Rec in den Play Modus wechseln wenn du so hochauflösende Aufnahmen gemacht hast und anhören willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben