[Effekt] Black Arts Toneworks - Pharao Fuzz

  • Ersteller the_sickness
  • Erstellt am
the_sickness
the_sickness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
02.01.06
Beiträge
549
Kekse
2.630
Ort
Rottweil
Seit einigen Wochen besitze ich nun das Pharao Fuzz von der kleinen Effektschmiede "Black Arts Toneworks" und wollte bewusst mit dem Review warten um den Gesamteindruck nicht vor anfänglicher Begeisterung verfälschen zu lassen. Nach langem testen in allen Lebenslagen hier nun meine Eindrücke:

Black%u00252BArts%2BPharaoh%2Bjpeg.jpg

Vorgeschichte

Ich liebe den Sound meines Verstärkers (Laney AOR 100) und suchte lange nach einem Tretter, der eben diesen Grundsound nicht verfälscht sondern einfach eine ordentliche Portion Dreck hinzugibt um einen gröhlenden, massiven Zerrsound zu bekommen. Nach längerer Recherche wurde mir das Pharao Fuzz an's Herz gelegt.

Erster Eindruck

Bereits Daheim über meinen kleinen 3-Watt Amp klang das Pedal schon sehr brauchbar aber der eigentliche Test im Proberaum über das eigentliche Arbeitsgerät hat erst richtig Spaß gemacht.

Das Ding hat Eier. Dicke, haarige Eier.

Sound

Durch den "Tone" und den "High" Regler lässt sich der Sound sehr gut anpassen und durch die Kippschalter "lo - hi" und "Germanium - no Diode - Silicium" hat man noch mehr Möglichkeiten das Pedal an sein eigenes Equiptment anzupassen. Da ich eine Gibson LesPaul spiele kommt mir die gute Tonregelung zugute um den leicht dumpfen Grundsound aufzufrischen.

Wer unendliche Fuzzreserven erwartet, ist hier allerdings falsch. Das Pedal ist eher auf gemäßigten Fuzz ausgelegt und erhält sehr gut den Grundsound des Amps. Genau richtig für mich.

Man kann das Pedal auch ganz gut als einen Clean-Boost benutzen, wenn man den Fuzz-Regler rausdreht. Sehr praktisch.

Bemerkenswert sind die massiven Bässe, die das gute Stück liefert. Ich würde sagen perfekt für Stoner/Doom.

Nach vielen Proben und Live-Situationen kann ich auch bestätigen, dass der Sound sich sehr gut im Bandgefüge durchsetzt. Das hängt aber, wie ich denke, auch sehr stark vom verwendenten Amp ab.

Verarbeitung

Die Potis laufen angenehm, die Buchsen sind qualitativ, die Lackierung ist sehr gut und der Schalter auch von hoher Qualität. Also kann ich sagen: Qualität is top!
Um wenigstens eine Sache zu bemängeln (was anderes fällt mir auch nicht ein...) sei die sehr, sehr helle LED zu erwähnen. Bei eingeschaltetem Effekt sieht man bei dedämmten Licht kaum noch das Pedalboard. Es blendet sehr, sieht aber auch verdammt gut aus.


Fazit

Das perfekte Fuzz für Leute, die ihren Amp lieben und nicht verfälschen, jedoch in den Genuss eines massiven, bandtauglichen Fuzz kommen wollen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben