[Effekt] - Boss AW3

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
1.449
Kekse
4.117
Ort
Braunschweig
habe ja in meinem "Envelope-Filter gesucht"-Thread versprochen, dass ich ein Review zu meinem vor 3 Wochen erworbenen Boss AW3 schreiben werde
nun, jetzt sitz ich mit verstopfter Nase und 39,8° zu Hause und habe viiiieeel Zeit, dieses Versprechen einzulösen :redface:

wie immer, sind alles persönliche und subjektive Eindrücke
wenns gefällt, darf gerne bewertet werden :p


Verarbeitung:

das Ding ist im Grunde sehr solide verarbeitet
die Potis sitzen fest, nix wackelt, der Batteriewechsel ist auch kein Problem, wenn man weiß, wie´s geht (ich spiel allerdings immer Netzteil, weils billiger is..) und beim drauftreten hält auch alles super! ;)
Schwergewichte, die mit voller Kraft auf so eine Tretmine latschen, dürften mit Boss-Geräten allgemein unzufrieden sein, da die ja aus Plastik und nich aus Metal gemacht sind :rolleyes:

nun denn, zum nächsten Punkt, den...


Funktionen:

in dem Punkt werd ich mal einfach nur die Funktionen erklären ;)

ganz links steht überm Drehknopf "Decay" (dt.: Verfall); dieser Knopf regelt, wie schnell sich das "Wah" zeigt
im Klartext heißt das, dass er die Zeitabstände zwischen den Frequenzschwingungen regelt

rechts daneben ist der "Manual"; mit dem Poti kann man den Frequenzbereich, in dem das Pedal reagiert regeln
funktioniert teilweise ein wenig wie ein Höhenregler am Amp (je weiter er im Uhrzeigersinn gedreht wird, desto klarer wird der Ton; nach links wird er dunkler)
hierbei sollte ich anmerken, dass die Frequenz natürlich geändert wird, wenn einen Gitarre im Guitar Input steckt! ;)

dann kommt "Sens" (steht für Sensibility); eigentlich erklärt er sich von selbst, denn dieser Knopf regelt, wie sensibel der Filter auf den Anschlag und die Tonhöhe reagiert
erinnert mich ein wenig an einen Mittenregler (nach links wirds etwas dumpfer, nach rechts wirds knallig und wirklich ÜBERsensibel)

ganz rechts findet sich ein Knopf mir Einrastfunktion namens "Mode"; natürlich ist dieser Poti um die verschiedenen Modi auszuwählen
diese werd ich jetzt mal alle einzeln erklären...

UP: hier wird die Frequenz erhöht; d.h., dass die Töne nach "oben" geshiftet werden
DOWN: das Gegenteil von "UP", die Töne werden hier nach unten geshiftet
SHARP: ist wie ein verstärkerter, aber nich ganz so aggresiver UP-Modus (kommt klassischen Envelope Filtern am nächsten)
HUMANIZER: hier werden Vokale nachgeahmt; mit dem SENS-Poti kann man den ersten Vokal wählen, mit MANUAL den zweiten
er fällt schwer, diesen Effekt ERNSTHAFT zu nutzen, aber es is definitiv eines der lustigsten Gimmicks, das je in einem Pedal gesessen hat :D
TEMPO: hier kann man ein Wah-Wah-Pedal "nachahmen", indem man 2 Sek. das Pedal hält und dann zweimal draufdrückt
dadurch kann man den Abstand des Effekts bestimmen (ist sehr schwer zu erklären ;))

dann hätten wir da noch 4 Buchsen; einen Eingang für Gitarren, einen für Bass, den obligatorischen Output zum Amp hin
die 4. Buchse nennt sich "EXP/CTL"; hier kann man entweder das Roland EV-5 anschließen, um ein echtes Wah-Wah-Pedal zu bekommen oder man schließt den Boss FS-5U Footswitch an, mit dem man dann zwischen den Modi wechseln kann
(hatte bei beidem noch nich die Möglichkeit, das zu testen)

zu guter letzt noch das...


Fazit:

ich bin mit dem Ding ziemlich zufrieden! :great:
man hat sehr viele Möglichkeiten mit dem Ding, allerdings ist es mit 118 € etwas teuer
im Grunde hat man hier viele "halbe" Sachen, aber ein RICHTIGES Wah-Wah oder ein RICHTIGER Envelope-Filter liegt hier aber nich neben mir
wer absolutes Quaken à la Flea will, der braucht einen Q-Tron oder ein DOD
wer ein richtiges Wah-Pedal will, der braucht das Cry Baby Bass
hier hat man mMn eine GUTE Mittellösung gefunden, die viele Möglichkeiten bietet :)

hoffe es hat euch gefallen, bei Gefallen an Bildern und/oder Soundsamples, einfach bescheid sagen! :great:


Grüße,
Scotty
 
Eigenschaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben