[Effekt] Danelectro Cool Cat Vibe

  • Ersteller Exebeche
  • Erstellt am
Exebeche
Exebeche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
12.08.08
Beiträge
713
Kekse
3.188
Ort
München
Hallo allerseits,

diese kleinen Danelectrokisten waren ja schon immer sehr umstritten. Mal wegen dem Gehäuse, dem Bypass, der Optik, wirklich qualifizierte Kommentare zum Sound findet man recht wenig, weil sich wenige drauf eingelassen haben, sie ernstzunehmen.
Sie haben wohl den Ruf gehört, die neue Serie kommt im genial geformten Metallgehäuse und einem soliden Switch, das Aussehen bleibt Geschmackssache, aber meiner Meinung nach sehr viel Mojo.

Verarbeitung

Hier kann man Danelectro nichts vorwerfen: Metallgehäuse heißt Metall (genau testen kann ichs nicht, aber das Gewicht und das Temperaturverhalten (war arschkalt, als es mir der Herr Thomann geschickt hat) angeht, bin ich mir recht sicher). Die blaue 5mm-LED leuchtet gut hell, das dürfte man auf jeder Bühne erkennen.
Der Schalter hat drei Ebenen, also wäre es Unsinn, wenn Danelectro hier keinen True Bypass realisiert hätte. Beweisen kann ichs aber nicht. Hier der erste Nachteil: Man sollte mit den Zehen wirklich genau auf den Schalter treten, wenn man mit dem ganzen Fuß drauf haut, kanns sein, dass man ihn wegen der Deckenwölbung des Gehäuses nicht weit genug runterdrückt.
Buchsen und Potis haben gute Qualität, nur die Potiknöpfe könnten hochwertiger sein, aber da sie eh auf der Rückseite sitzen, ist das Plastik hier nicht gefährdet. Das Batteriefach sitzt auf der Rückseite und lässt sich mit den Fingern schnell öffnen (großes Plus).

Sound

Im Handbuch steht: "This device will add a little bit saturation to your tube amp. This is normal." Das kann ich voll unterstreichen. Der Sound wird einfach fetter und ein kleines bisschen lauter. Wer also nach schön transparent schimmernden Sounds sucht, ist auf dem falschen Weg. Dies verhält sich auch, je nach vorgeschaltetem Pedal, etwas anders, ich vermute, dass es irgendwie mit der Eingangsimpedanz zusammenhängt.
Mit allen Reglern auf 12 Uhr (Mix, Speed, Intensity) hat man auch gleich mein Lieblingssetting: Ein schön dichtes Modulieren, das hauptsächlich im Mittenbereich zu hören ist und je nach Setup auch manchmal einen richtigen Bauch entwickelt.
Der Mixregler macht die Sache erst interessant: Am Rechtsanschlag hat man das Originalsignal, am Linksanschlag das modulierte. In der Mittelstellung hat man den schönsten Phasingeffekt, wem das aber zu dramatisch ist, kann entweder den Sound trockener machen oder die Schwebung drinbehalten, aber die Intermodulation ausblenden.
Speed funktioniert wie er soll, und das über den ganzen Regelweg; von sehr langsam bis viel zu schnell ist da alles drin.
Von Intensity konnt ich noch nicht viel abgewinnen; voll aufgedreht kommt eine zweite Beule rein, die nahe an der ersten liegt... Kann man schwer beschreiben, aber auch nicht sehr beschreibenswert. Dieser Regler steht bei mir quasi immer auf 12 Uhr.
Der Sound klingt lebendig und warm, was manchmal fast übertrieben wirkt. Ich erwäge zurzeit, ob ich vielleicht am Ende des Signalwegs einen kleinen Trimmer installieren sollte, mit dem ich Lautstärke und Bassgehalt reduziere, denn mit Humbuckern wirds leicht zu viel des Guten.
Ich empfehle übrigens, das Vibe nicht in den Einschleifweg zu setzen, da sonst verzerrte Sounds eher gepresst klingen... Vorgeschaltet viel besser, und man hat noch einen kleinen Psychedelic-Soloboost ;).
Mein Lieblingssetting: Gitarre-Fuzz-Vibe-Overdrive. Wenn man mit Fuzz und OD zusammen einen singenden Solosound hat, wird er durch das Vibe höhenreicher und fetter.
Im Netzteilbetrieb funktioniert es problemlos, leider verstärkt es allgemein ein bisschen das Rauschen (grad bei Wahs sehr kritisch!).

Fazit:

Plus:
- Lebendig
- Gehäuse, Schalter etc. auf Boutique-Standard
- Sehr billig
- Mojo
- Große LED

Minus:
- Andickung des Sounds
- Intensity-Regler
- Rauschen
- Verzögerung

MfG Fabian

Edit: Ein Detail hab ich noch vergessen: Sobald man es einschaltet (nicht Stromzufuhr, sondern in den Signalweg), dauert es einen Moment, ca. 1 Sekunde, bevor das "viben" anfängt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schönes Review. Endlich bricht hier mal einer eine Lanze für die kleinen bunten Danelectro Dinger.

Ich bin "stolzer" Besitzer mehrere Danelectro Fab's. Das sind die preiwerten, aber nicht billigen Plastikkisten.

Ich habe mir zuerst den Fab Chorus gekauft und im Anschluss meinen Boss CE5 vertickt. Irgendwie klingt die kleine Plastekiste angenehmer. Schön voll und schimmrig.

Fab Overdrive und Fab Disortion sind ebenfalls brauchbar.
Nicht gefallen haben mir Fab-Echo und Fab-Flanger, aber für je 16Eur ist das auch kein großer Verlust und auf jeden Fall geschmackssache. Vielleicht brauch ich die mal noch.
Das FAB Metal würde mich klanglich auch mal interessieren, habe aber mit Metal nicht zu viel am Hut.
 
Wird auch sicher nicht mein letzter Danelectroeffekt sein. Wenn ich nicht so viel anderes Zeug schon hätt, würd ich mein Pedalboard vielleicht ganz aus ihnen aufbaun. Das Cool Cat Board sieht ja auch schöner aus als diese schnöden Flightcases, das könnten sie vielleicht mal in Rechteckformat rausbringen...

MfG Fabian

Edit:
Hier der Link dazu, hab mir mal die Maße angesehen, wär vielleicht doch was für mich. Das Wah müsst draußen bleiben, aber darauf kann ich verzichten^^.
 
Wird auch sicher nicht mein letzter Danelectroeffekt sein. Wenn ich nicht so viel anderes Zeug schon hätt, würd ich mein Pedalboard vielleicht ganz aus ihnen aufbaun. Das Cool Cat Board sieht ja auch schöner aus als diese schnöden Flightcases, das könnten sie vielleicht mal in Rechteckformat rausbringen...

MfG Fabian

Edit:
Hier der Link dazu, hab mir mal die Maße angesehen, wär vielleicht doch was für mich. Das Wah müsst draußen bleiben, aber darauf kann ich verzichten^^.


Das Board haben Sie in der letzten oder vorletzten G&B getestet. So schön wie auf der Thomann-HP zu sehen soll es wohl doch nicht sein. Vollplastik mit Lederlook, aber stabil und funktionstüchtig. Was will man mehr? Die Effekte sind gut verstaut und alles ist schön übersichtlich.

Gruß
Ninan
 
....

Sound

Im Handbuch steht: "This device will add a little bit saturation to your tube amp. This is normal." Das kann ich voll unterstreichen. Der Sound wird einfach fetter und ein kleines bisschen lauter.[...]
Minus:
- Andickung des Sounds
- Intensity-Regler
- Rauschen
- Verzögerung

[...]
Ein Detail hab ich noch vergessen: Sobald man es einschaltet (nicht Stromzufuhr, sondern in den Signalweg), dauert es einen Moment, ca. 1 Sekunde, bevor das "viben" anfängt.

Schönes Review :great:

Ich habe das Cool Cat Vibe.
Den Effektsound an sich finde ich sehr sehr gut. Ein wirklich schöner Vibe-Effekt., der mit teureren Geräten locker mithält.

Das Rauschen finde ich eher gering, da gibt es schlimmere Treter.
Ich finde den Vibe-Effekt aber auch bei Cleansounds am schönsten; bei stärkerer Zerre geht der Effekt manchmal ein wenig unter (zumindest bei mir).
Dass der Ton mit dem Vibe etwas wärmer wird, finde ich nicht störend, aber auch kein Plus.

Den Lautstärkesprung finde ich sehr störend. Das ist -für mich- ein dickes Minus.
Besonders schlimm finde ich aber die Verzögerung.
Schaltet man den Effekt ein, wird es bei Cleansounds sofort lauter, und zwar deutlich, der eigentliche Effekt beginnt aber erst ein bis 2 Sekunden später.
Dadurch ist das Pedal für mich faktisch unbrauchbar.
Was ärgerlich ist, weil der Effekt an sich eben so gut klingt.
Mal sehen, vielleicht kann man dem Cool Cat Vibe den Lautstärkesprung noch durch einen Mod austreiben. Trotzdem, so wie es ab Werk kommt ist das Vibe meiner Meinung nach eine -super klingende- Fehlkonstruktion.

PS: bei mir saugt das Vibe Batterien ohne Ende. Ohne Netzteil kann das nervig werden (und teuer, wenn man keine 9-Volt-Akkus benutzt).


Das Cool Cat Tremolo hat zum Glück die Lautstärke- und Verzögerungsprobleme nicht (und klingt auch sehr gut).

Tschau
Band-o-lero
 
Hallo,

ich habe mich heute hingesetzt und mir das Ganze mal angeschaut. Also, an dem Trimmer rumzuspielen lohnt sich! Unter einem bestimmten Level hört zwar das Viben ganz auf, aber wenn man ihn vorsichtig einstellt, kann man erreichen, dass es zwischen Bypass und Effekt kaum noch einen Lautstärkesprung gibt. Der Sound wird auch etwas transparenter, was ich sehr angenehm finde.
Die Verzögerung liegt daran, dass erst beim Einschalten die Stromzufuhr aktiviert wird. Es ist technisch kein Problem, das umzubauen, allerdings muss ich mich dazu erst ein bisschen auf der Platine umschauen, dann kann ich eine Anleitung liefern.

MfG Fabian
 
Das mit dem Trimpot hat mir nicht wirklich geholfen...
wenn der Effekt so klingt wie ich es mag, ist der Pegelsprung einfach zu heftig für mich.

Einen Tipp wg. Mods (Einschaltverzögerung usw.) fände ich sehr hilfreich :)
 
Hallo ich hab mal eine Frage zu der Sache mit der Verzögern beim Einschalten - tritt sie auch auf, wenn ich das Pedal per Effektloop ein bzw. ausschalte?
 
Hallo,

nein, per Effektloop kein Problem. Es liegt ja daran, dass beim Vibe erst bei aktiviertem Vibe Stromzufuhr kommt, während bei den meisten anderen Pedalen der Saft auch im Bypass läuft. Dadurch hat man eine kleine Verzögerung, weil das Vibe (ich tippe auf den Photonenemitter) erst hochfahren muss.

MfG Fabian
 
Ah okay, vielen Dank für die Antwort! ich würde das Teil dann eh in den Effektloop meines hoffentlich bald eintreffenden Marshall JVM legen, da der an und Abschaltbar ist, wär das ja dann kein Problem...
 
Hey,
hat denn schon einer was gefunden um den lautstärkesprung weg zu bekommen? hab was von poti zwischen switch und ausgang gelesen, aber nur auf englisch...das war nicht so easy zu verstehen...

danke und greetz.
kette
 
Ich ruf den thread hier mal wieder auf, da ich das gleiche Lautstärkeproblemchen habe.
Hat jemand mittlerweile was rausgefunden wie man das zumindest reduzieren kann?
Außerdem frage ich mich wo das trimmpoti sitzt? In meiner Anleitung steht auch nichts.
 
Da ich nun auch stolzer Besitzer einens Collcat Vibe bin, kram ich den Thread wieder hoch.

Eure Probleme hat mein Vibe natürlich auch, sind aber mit Mods schnell Geschichte.

http://aperioguitar.com/2011/06/13/a-better-mod-for-cool-cat-vibe/ <<< hier gibts die recht einfachen Mods.

Werde ich natürlich machen und falls Interesse besteht, berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade als ich das Ding kaufen wollte, gab es nirgendwo mehr Danelectro, weil die Firma ihren deutschen Vertrieb verloren hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben