[Effekt] Digitech Hardwire CM-2 Tube Overdrive

  • Ersteller Hendrixrules
  • Erstellt am
H
Hendrixrules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
10.01.09
Beiträge
73
Kekse
0
Die Hardwire Geräte haben ja wenn man sich mal im Netz umhört einen sehr guten Ruf also dacht ich mir schreib ich doch hier mal ein Review.

Vorgeschichte

Ich bin mit dem Vorsatz in die Stadt gegangen mir eigentlich nichts zu kaufen.
Der wurde dann sehr schnell ersetzt von "Meine ampzerre is ******* ich bracuh nen overdrive" :D.
Im Laden teste ich erstmal viele Boss Treter an weil ich eigentlich immer sehr zufrieden mit denen war. Aber die Overdrives klangen mir irgendwie alle sehr "begrenzt" "streril" und "digital". Viele andere loben diese ja aber für mich warn die nichts. Also schließ ich nach nem Bad Monkey und Blues Driver als letztes von sehr vielen ein CM-2 an. Vorher hielt ich Digitech eher für eine schlechtere Marke aber was da aus dem Amp kam....WOW.
Klang wirklich wie ne Röhrenzerre und besser als alles was ich vorher hatte.
Hab dann 110€ gezahlt und das ding mitgenommen. Die zehn Euro mehr für gute Beratung gegenüber Thomann wars mir dann wert.

Erster Eindruck

Solides Teil! Metallgehäuse und allegemein kaum Plastik.
Mit dem fantastischem Sound im Laden, nicht zu toppender erster Eindruck :D

Aufbau

Da wären erstmal 4 Potis:
Level (Lautstärke)
High(Hochtöne)
Low(Tieftöne)
Gain(verzerrung)

und ein Schalter mit dem man zwischen "Classic" und "Modern" wechselt.
"Modern" bringt mehr Gain und klingt halt moderner.
Was mir gefällt, ist nicht nur der, das ganze Teil sehr vielseitig einsetzbar machender Classic-Modern Schalter, sondern auch, dass es nicht nur ein Tone Poti gibt sondern eins für Tiefen und eins für Höhen, was mir sehr wichtig ist. Wer jetzt was zu meckern sucht wird sagen ein Mittenregler wäre noch gut aber das brauche ICH nicht unbedingt.

Sound

Der Classic Modus :

Mit wenig Gain ist dieser ein perfekter booster und versetzt dem angezerrten amp einen schönen tritt in den *****:D.
Ab 11uhr setzt eine schöne und wirklich mal röhrenähnliche Verzerrung ein-perfekt für Blues. Und auch bei höherem Gain matscht da kaum was -Toll!
Mit Gain auf Maximum klingts ein bisschen britisch finde ich.

Der Modern Modus:

Mit Mäßigem Gain erinert mich der Modus an den Chorus von "Dani California".
Mit mehr gehts in die Grunge Richtung - Smalls like teen spirit lässt grüßen.
Und mein persönlicher Tipp: Bässe 1 uhr , Höhen Maximumund Gain auch Maximum.
Klingt für ein Overdrive ziemlich stark nach nem Big Muff :D


In beiden Modi reagiert das CM-2 sehr gut auf das Gitarrenlautstärkepoti und die Stärke des Anschlags.


EDIT: Der Bypas ist auch sehr gut für mich ist kein Unterschied mit und ohne dem Overdrive in der Effektkette zu hören. Allerdings rauscht es ein wenig bei sehr extremen Einstellungen (wenn es eingeschaltet ist natürlich im Bypass auch hier kein Problem).


und für alle die, wie ich, meistens nur das
Fazit
lesen :

Ein tolles vielseitiges Overdrive. Leider etwas teurer als die sonstigen Verdächtigen.
Das ist es allerdings vollkommen wert . Jeder der etwas sucht das von Blues bis härterem Rock verzerrt der sollte dieses Overdrive auf jeden Fall einmal anspielen.

PS1: Seit nicht so hart zu mir ist mein erstes Review aber konstruktive Kritik ist natürlich immer willkommen.

PS2: Ich hatte mal ein Review von einer Semiakustik angekündigt das allerdings nie kam.
Sorry dafür aber meine Finanzen haben dann leider doch keine neue Klampfe zugeklassen.

PS3: Fotos gibs jede menge im Inet(ebenso wie technische Daten und Lieferumfang und Soundfiles möchte ich euch mit diesem Mic wirklich nicht antun ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Solides erstes Review! :great:

Wenn Du kein eigens Foto hast, würde ich einfach das Gerät von der Musik-Service Seite reinsetzen.
Ein Review mit Gerätedarstellung wirkt optisch einfach viel netter und es ist gleich klar, um welches Gerät es geht.

Dass die Leute ein fehlendes Soundfile bemängen werden - damit musst Du leben - vor allem wenn Dein Gerät einen Schalter für 2 Soundmodi hat, das will doch jeder hören.
 
ok Bild is hier ging nicht mehr zu editieren
aber wie gesagt aufnahmen sind wirklich praktisch nutzlos mit dem equip aber hier ist nen ganz guter link wo man sieht was das ding so machtCm-2 Youtube Vorstellung
 

Anhänge

  • 49103_l.jpg
    49103_l.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 371

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben