Effekt - Digitech/HardWire - Stereo Chorus

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Liebe Freunde des gepflegten Gitarrenton(e)s,

ein kleines Review meines neuesten Pedals des Digitech HardWire Stereo Chorus.
Link zur HardWire Serie: http://www.digitech.de/modules/products/product.php?katID=15512&cl=DE


- Wie es dazu kam...

Beim Neuaufbau meines Gigboards musste natürlich auch ein Chorus mit von der Partie sein und der zunächst angeschaffte Space Chorus von Line6 fiel bei mir gnadenlos durch ( https://www.musiker-board.de/vb/reviews/305007-effekt-line6-space-chorus.html ). Da stand mir der Sinn nach Jacques Meistersinger, den ich ja schon bessen und für gut befunden hatte, aber gebraucht eben kaum zu bekommen das Teil.
So stöber ich durch die Bucht und finde .. finde.. finde ein Pedal von Digitech... NEEEEE... bloß nicht! Schlechte Erinnerungen kommen hoch und ich block direkt mal ab. Such dann aber doch noch nach Testberichten und lese durchweg positives! So soll die neue Serie quasi einen qualitativen Quantensprung darstellen und mit besten Bauteilen locken und tolle Innovationen mitbringen.
Naja, dann eben mal her damit und ausprobiert!


- Wie es aussieht...

Also kommt das Teil dann auch wenig später bei mir an, wird ausgepackt und jaaahaaaa... so solls doch sein!
Echt gute Ideen bringt das Pedal mit, da könnten sich Boss und Co mehr als nur eine Scheibe abschneiden...
So ist das Klettband schon an der Unterseite befestigt, wem das nicht gefällt für den liegt ne passformgenaue Gummimatte dabei. Nicht wie es sonst ist .. nämlich unsinnigerweise umgekehrt.
Das Stomp-Lock ist auch so ein Ding. Ein Gummiklotz, der kann bei Bedarf über die Potis gesteckt werden, so verstellt sich da gar nichts mehr.
Nicht genug? Klar dann eben noch ne Leuchtfolie für die Trittfläche beigelegt. Auch im Dunkeln trifft man das Pedal immer sicher. Klasse Idee!
Dann ist das Pedal in Stereo ausgelegt, für mich ist das irrelevant, aber ja doch interssant.
Zum Batteriewechsel wird einfach die Feder am Mittelteil gedrückt (passt günstigerweise ganz genau ein Klinkenstecker rein!), also kein Griff zum Schraubendreher nötig.
Die blaue Statusleuchte ist superhell, die Knöpfe sind allesamt aus Metall, ein Hardwire Bypass und das Pedal ist Made in USA, also nicht in der Volksrepublik gefertigt.
Die vier Potis regeln bekannte Parameter wie Level (Lautstärke), Speed (Geschwindigkeit), Depth (Intensität) und Type (Chorustyp). Der Typeregler bietet die Auswahl zwischen 7 verschiedenen Chorustypen: Studio, Multi, Modern, Boutique , Analog, Jazz und Vintage. Je nach Auswahl wird sich wohl der Sound denn auch ändern.
Also genug geschaut .. ab zum Board!


- Wie es klingt...


Mal alle Regler auf 12 Uhr, Studiochorus ausgewählt und ... sehr schön! Leichter schwebender Chorus und OHNE an den Potis geregelt zu haben! Multi fächert dann den Sound schön mehrstimmig auf, Boutique hat einen modernen Touch mit mehr Knack Präsenz und Dynamik, Analog wird dann weicher, Jazz noch etwas weicher, aber wieder mehr Dynamik und Präsenz und Vintage klingt dann schon ziemlich kuschelig. Alle Modelle sind durch die Bank mehr als brauchbar und mit Einsatz an den Potis sind sie sogar absolut Erstklassig. Hier kann mit wenig Arbeit mehr als nur ein toller Sound erzielt werden.
In Studio, Boutique und Vintage hab ich mich sofort verliebt, die werden meine Favourites!


- Fazit

Ich bin begeistert und kann das Pedal nur wärmstens empfehlen, das Gerät ist einsame Spitze und bringt so tolle Ideen mit, das dürften sich andere Hersteller echt mal abgucken.



- Fotos


http://s11b.***.net/images/090105/temp/eb99zal4.jpg


http://s10.***.net/images/090105/temp/z34qe3hs.jpg


http://s10.***.net/images/090105/temp/yc6n3t9m.jpg


http://s11b.***.net/images/090105/temp/6qsf2no7.jpg
 
Eigenschaft
 
Sehr schönes Review!
Das hab ich auch schon ins Visier genommen.
Aber schön dass auch andere mit den Hardwire Pedalen zufrieden sind!
 
klingt doch garnicht mal so schlecht...
wenn ich ihn nur anspielen könnte :gruebel:
habe mit digitech auch bis jetzt durch die bahn nicht so tolle ergebnisse erzielen können....mal sehen ;)
 
habe mit digitech auch bis jetzt durch die bahn nicht so tolle ergebnisse erzielen können....mal sehen

Das hört man leider oft..
Die Hardwire Serie hat absolut nichts mit den regulären Digitech Pedalen gemein!
Ich hab selbst in nem Forum (ich glaub bei HC) gelesen, dass "Hardwire Effects" ne eigenständige Schmiede war und die nen Deal mit Digitech haben - Vertrieb etc.
Auf der gesamten Kiste steht ja keinmal "Digitech" drauf, wenn mans nicht besser wüsste würde man meinen Hardwire ist hier alleiniger Marken-Name :p
Ich würds antesten - oder bestellen und zurückschicken bei nichtgefallen ;)

ps: und ja ich habe ein Digitech "Death Metal" (aus der Zeit als ich noch keine Ahnung hatte-.-) und kann diese eher ernüchternden Ergebnisse auch feststellen!
 
Ich glaub auf der Unterseite stehts. Stand glaub ich in der G&B. Hab sie grad nicht zur Hand.

Schönes Review. Ich bin im Moment auch auf der Suche nach nem Chorus weil mir (und jetz kommt der Knaller) der Chorus aus dem Digitech RP 50 nicht mehr gefällt. Hat eigentlich immer gereicht, bis mir aufgefallen ist, wie er den Grundsound kaputt macht. Mit meinem Digidelay dagegen bin ich zufrieden. Mit dem Phaser aus der gleichen Serie jedoch nicht. Scheint bei Digitech ne heikle Sache zu sein. Von den Hardwires hab ich aber auch nur Gutes gehört bis jetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben