effekt ersetzt amp?

  • Ersteller erschtel
  • Erstellt am
E
erschtel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.09
Registriert
30.09.03
Beiträge
508
Kekse
45
so ma ne frage ..

will mir demnächst en neuen amp kaufen ...

hab mir ma überlegt, da ich mir demnächst tretminen kaufen werde, warum ich mir eigentlich en amp kaufen will...
geht das, dass ich dir tretminen über den dann gekauften lautsprecher laufen lass? oder brauch ich dafür en topteil?
 
Eigenschaft
 
Du brauchst mindestens eine (Gitarren)Endstufe.

Alleine Pedale (egal ob EInzeln oder Mulit) in die Box reicht nicht.
 
Irgendwie musste die Tretminen halt laut kriegen.
Endstufe oder ein Topteil, wobei Gitarrenendstufen höllisch teuer sind.
 
also für was kleineres würde es doch langen, sich en 100watt amp zu kaufen und die dann über ne anlage zu verstärken oder? halt den amp als monitor benutzen
 
erschtel schrieb:
also für was kleineres würde es doch langen, sich en 100watt amp zu kaufen und die dann über ne anlage zu verstärken oder? halt den amp als monitor benutzen

??? Bei Gitarrenverstaerkern sind 100 Watt so einiges an Zeugs.

Und ich verstehe nicht wieso du einen 100 Watt Versterker noch verstaerken willst....

Wenn du daran denkst dir eine PA-Endstufe zu kaufen vergiss es, das klingt nicht gut.

Was ordentliches fuer den Anfang waere ein 50-Watt (Gitarren) Combo... damit hast du fuer den Anfang mehr als ausgedient.

EDIT: nur mal rein zur Erklaerung... unser Instrument E-Gitarre besteht nicht nur aus der selbigen, sondern hoert erst bei den Lautsprechern auf. D.h. die Gitarre UND der Amp machen den Sound... Effektpedale sind dazu da den Sound anzureichern, oder eben Sounds zu produzieren die du mit dem Amp nicht hinbekommst.
 
wenn ich mal einen bekannten zitieren darf: zerre aus dem fx-gerät ist nur die behandlung der symptome
 
Death Jester schrieb:
wenn ich mal einen bekannten zitieren darf: zerre aus dem fx-gerät ist nur die behandlung der symptome

Hm... ganz so drastisch sehe ich das nicht.... aber Grundsaetzlich stimmts schon... wenn Gitarre und Verstaerker nix klingen hilft das beste Pedal / Multi nix.
 
jaja so drastisch würd ich das auch nicht unterschreiben
deine version klingt da ganz vernünfitg ;)
 
Also ich bin mal der Meinung das ein Effectgerät einen guten Amp niemals ersetzen kann man hört den Soundunterschied schon !! :rolleyes:
 
es kommt auch drauf an welchen eingang man dann in den amp nimmt usw.
 
nochmal zu erschtel: wenn du jetzt ne 100w-transe ála mg-100 meinst, dann stimm ich dir zu, kann man den auf mittleren konzerten auch wunderbar als monitor nehmen, und den amp über die pa fahren.
allerdings versteh ich nich, wo jetzt der zusammenhang zu effektgeräten ist.

effektgerät is auch nen weiter begriff. wenn du jetzt nen kleinen kasten meinst, der halt standarteffekte UND verzerrung UND boxensims beherrscht, dann kannste damit durchaus A zu hause über die anlage üben, B den im proberaum vor den amp klemmen oder C bei gigs damit in die pa gehen und den amp als moni benutzten, wobei du bei ABC ungefähr den gleichen sound haben wirst.
ich bin aber nicht sicher ob du das meinst, ausserdem ist wie bereits oben gesagt die qualität auf diesem wege letztendlich sehr gering.

ne klassische gitarrenverstärkung besteht ja immer aus vorstufe endstufe und box, wobei vor alles ein "-gitarren" gehört. effektgeräte sind streng genommen nur geräte, die mit standarteffekten den sound zwischen vor- und endstufe verändern. manche auch vor der vorstufe, wobei verzerrer z.b. eigentlich keine effektgeräte sind, aber darüber kann man sich streiten.

schreib doch einfach, was genau du machen willst, bzw. wozu du den kram brauchst, und natürlich, was dir klanglich gefällt. dann könnte man dir bei bedarf besser helfen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben