frage: effektboard - stromversorgung

H
Hilden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.11
Registriert
15.10.05
Beiträge
100
Kekse
0
hi leute
wahrscheinlich kommt dir frage öfters auf, aber ich frag einfach ma kurz:
ich hab mir jetz zwei BOSS tretminen gekauft.
einmal das DS-1 und dazu noch ein BF-2
dazu hab ich noch meinen normalen FOOTSWITCH für den amp.

jetz is die frage: wie speise ich am besten die beiden tretminen mit strom, denn ich hab nicht lust jedesmal nen neuen 9V block reinzusetzten.
habt ihr mir da nen guten tipp für ein netzteil.

joa und vielleicht bau ich mir dann demnächst auch n kleines brett zusammen mit den effekten drauf. habt ihr da auch nen guten tipp, wie ich die boss treter am besten auf dem board befestige?

vielen dank schonmal
christian
 
Eigenschaft
 
Hilden schrieb:
hi leute
wahrscheinlich kommt dir frage öfters auf, aber ich frag einfach ma kurz:
ich hab mir jetz zwei BOSS tretminen gekauft.
einmal das DS-1 und dazu noch ein BF-2
dazu hab ich noch meinen normalen FOOTSWITCH für den amp.

jetz is die frage: wie speise ich am besten die beiden tretminen mit strom, denn ich hab nicht lust jedesmal nen neuen 9V block reinzusetzten.
habt ihr mir da nen guten tipp für ein netzteil.

joa und vielleicht bau ich mir dann demnächst auch n kleines brett zusammen mit den effekten drauf. habt ihr da auch nen guten tipp, wie ich die boss treter am besten auf dem board befestige?

vielen dank schonmal
christian

Also ich hab ein Ibanez Netzteil das ein Teil meiner Effekte versorgt, bisher hat es noch keine Probleme gemacht:Ddamit du mehrere Effekte vorsorgen kannst, kauf dir am besten das

Ähm und zur Befestigung würde ich dir Klettverschluss empfählen:great:
 
ah ok das wird also einfach so davorgesteckt
gut zu wissen

und muss ich beim netteil-kauf auf was besonderes achten?
also muss ich unbedingt das BOSS netzteil kaufen?
 
nö ... hauptsache das ist stabilisiert, hat 9V-Spannung und bietet genug Strom für deine Effekte ... geht ein 10€-universal-teil ausm baumarkt
 
Sonic Youth schrieb:
nö ... hauptsache das ist stabilisiert, hat 9V-Spannung und bietet genug Strom für deine Effekte ... geht ein 10€-universal-teil ausm baumarkt

Es gibt natürlich auch andere Methoden z.B das hier, das ist ein Effektboard mit Stromversorgung:great:
 
Ich hab das Cioks Netzteil von Tone Toys. Sehr genial, aber leider auch sehr teuer...
 
na toll... jetzt kauf ich mir heut extra im conrad ein netzteil und alles pfeift und brummt auf einmal... :mad:
 
hi,
ich hab gute erfahrungen damit gemacht die effekte über ein normales netzteil + multiversorgungsstecker laufen zu lassen. ist denke ich die günstigste variante.
gruß Philipp
 
jo ich werd demnächst mal in ein elektrogeschäft gehn und mir son 9volt netzteil holen und vielleicht haben dir auch gleich so multistecker

dann wird das ausprobiert ,)
 
wenn ich mich hier mal kurz mit einer frage einreihen darf:

ist vielleicht ne dumme frage, aber kann es probleme geben wenn ich die effekte die vor dem amp geschalten sind und die die im loop sind mit dem gleichen netzteil betreibe (also alle effekte mit einem netzteil und stromverteiler) ?

danke schonmal
 
Nein, du solltest nur darauf achten dass das Netzteil genug mA für ALLE Treter bietet. Daher könnte dein Brummen kommen. In sachen Stromstärke solltest du genügend Headroom haben.
 
das brummen hab ich nichtmehr weil ich das netzteil umgetauscht habe.
wo der unterschied zwischen den netzteilen is weiss ich nicht, aber mit dem jetzt gehts.
13€ für 1000mA. das dürfte wohl für einige treter reichen :)

gut, wenn das keine probleme gibt wegen effektloop dann hab ich jetzt alles und mach mich mal ans basteln ;)
danke
 
Hallo

Meine erfahrungen sind, dass sogar stabilisierte Netzteile brummen können. Weiß zwar nciht wieso aber es war defintiv schon so. ABer generell ist es so sobald sie stabilisiert sind müsste jedes Billignetzteil gehen. Ich habe auch eines von Friwo, das einwandfrei funktionier. Habe aber auch noch 4 Boss PSA230. Wovon ich gerade welche verkaufe, falls wer interesse hat bitte eine PM an mich. danke

andi
 
ja also doch nicht das wahre mein netzteil...
ich verstehs einfach nicht...

also ich hab jetzt hier ein stabilisiertes steckernetzgerät 9V, 1000mA.
die digitech pedale aus der x-serie laufen damit einwandfrei, genauso die ibanez tonelok-effekte.
jetzt steck ich das netzteil (als einziges) in den behringer octaver und da pfeift/brummt es sehr sehr laut...
warum?
mit welchem netzteil brummt dieses pedal denn bitte nicht und wo liegt der unterschied?

hoffe jemand weiss einen rat
 
Hm ich könnte die hand natürlich nicht ins feuer legen, aber mit nem Boss netzteil, dürfts nciht brummen. bzw einem Netzteil speziell für gitarren effekte. obwohl es theoretsich ja egal ist für was für ein gerät aber wie gesagt ich hatte auch 3-4 stabiliesierte die nicht gingen. Vll liegts aber auch am effekt sleber obowhl ne das kann nicht sien . mit baterie brumtm ncihts oder?
 
nein mit batterie ist alles in ordnung...
liegt wohl dann am netzteil.
naja, dann werd ich mir wohl noch eins kaufen müssen.

kann mir jemand (genaue bezeichnung/link) ein passendes netzteil sagen, das garantiert (!!!) mit den behringer effekten (UO100 & UT100) einwandfrei funktioniert?

hoffentlich sind dann mal endlich all meine probleme hinsichtlich effektpedalen gelöst :p
 
Hm. Ja hast den shcon mal en richtiges "gitarren effekt netzteil" probiert? ein Boss oder ibanez oder so?
 
versuch das mal

http://www.tone-toys.com/de/Axis_Switchmode.html

benutze ich auch und ist bisher mir allen effekten gut zurechtgekommen.

zur not schicken assen ausprobieren und zurückschicken. bei der firma zahlst du erst nach erhalt der ware ;-)
 
nein, hab mir direkt eins ausm conrad geholt nachdem ich gemerkt habe wie kurzlebig die batterien sind.

falls es mehrere zur auswahl gibt bei denen jemand sicher ist, dass die behringer teile damit funktionieren, dann zeigt sie mir ;)

/edit:

@patzwald: mmh, ziemlich teuer... da sind ja sogar noch die "offiziellen" von den pedalhersellern billiger. und ganz so viel ausgangsleistung brauche ich garnicht, 300-500mA dürften doch für ca. 5 pedale reichen oder?
 
garantieren kann ich nichts. weil ich das gerät nicht kenne und noch nie ausprobiert habe. Aber ich kann dir halt sagen dass ich auhc erst dachte. "gehst in en elektroladne und hoslt die en stabilisiertes netzteil mit möglichsst viel mA für wneig geld" naja.. ich bin am ende bei boss netzteilen gelandet. und hab damit bisher alles erfolgreich betrieben. Verkaufe gerade welche weil cih nun nur das board benutze. Könnte dir eins verkaufen wenns brummt (was ich nciht glaube) schicksts wieder zurück versand würde dann halt auf deine kappe gehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben