[Effekt] - Exar Pig Nose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
magge
magge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.591
Kekse
362
Ort
Wiesbaden
Servus,

hier ein review von mir zum thema EXAR Pig Nose PN-04.
ich bin weder redakteur, noch besonders bewandert in sachen envelope filter technik und fachjargon. alle angaben, die ich hier mache entspringen meinen eigenen bescheidenen gefühlen und spiegeln somit nur meinen persönlichen eindruck wieder. solltet ihr hier irgendetwas lesen, was der evelope-logik widerspricht, einfach ansprechen.

have fun

Verarbeitung:
nach 1 1/2 tagen des wartens kam mein exar pig nose vor einigen tagen bei mir an. voller vorfreude das paket, welches viel zu groß für die eigentliche ware war (super 8€ fürn versand herr musikschmidt, aber das nur nebenbei), rasch und fix ausgepackt. "hui ist das ding schwer", das war gleich der erste gedanke, als ich die treterverpackung in der hand hielt. ausgepackt fiel mir gleich die doch geringere größe des treters im vergleich mit meinem digitech bass squeeze oder dem boss odb auf. dennoch steht das teil den größen konkurrenten was stabilität angeht wirklich in nichts nach. massiv wie ein panzer nimmt die polnische zauberkiste den kampf gegen die großen des geschäfts auf. die potis sitzen ebenfalls superfest und machen für mich einen stabileren eindruck als die der boss-geräte.
das batteriefach befindet sich einfach erreichbar auf der unterseite des geräts. einfach erreichbar ist es bis zu dem punkt an den ich gelangt bin, nachdem ich fast automatisch die ganze unterseite mit klettband vollgekleistert hatte. jetzt geht was batteriewechsel angeht natürlich so schnell nix mehr, ist aber für mich als netzteiluser nicht von belangen.
der schaltmechanismus unterscheidet sich von dem, der boss oder digitech treter. bei dem exar gerät ist dies ein ganz simpler schaltknopf, ohne eine art klappe, die erstmal nach unten bewegt werden muss, der für meinen geschmack zu leicht den effekt an und aus schaltet. 2-3 mal hab ich da schon aus versehen das teil angemacht.

Einstellungsmöglichkeiten:
Attack: Regulierung der Ansprechzeit des Filters
Sens: Regulierung der Empfindlichkeit des Filters
Depth: Regulierung der Sättigung des Effekts

das sind die 3 regler, die der envelope pole uns anbietet. kurz und knapp: der attack-poti regelt wie schnell das wah ist, sens bei welcher anschlagstärke das wah anspringt und depth allgemein wie stark das wah ist. so kann mans denke ich kurz beschreiben.

Sound:
ich persönlich finde den sound einfach nur himmlisch. das tollste ist für mich die tatsache, dass es im gegensatz zu meinem alten dod envelope filter das basssignal nicht komplett in das wah einzupacken versucht ... selbst die stärkste wah einstellung erscheint einem eher subtil als volle latte, was mir extrem gut gefällt.
besonders gelungen finde ich ebenfalls, dass selbst bei niedrigeren sens-einstellungen, die für slap-attacken pflicht sind, das fingerpicking im gegensatz zum dod dennoch ausreicht um ein knackiges wah zu erzeugen. das hatte mir beim dod sehr missfallen, vielleicht lags auch einfach an ner falschen zu laschen spielweise, ich weiß es nicht.
zudem kann ich keinen lautstärkedefizit feststellen, wenn das wah an ist. der druck scheint auch einigermaßen erhalten zu bleiben.
Habe hier 3 Soundbeispiele, alle mit hoher depth einstellung -> stärkeres wah (das starke clipping beim ersten bitte ignorieren):

Pizz
Fazit:
auch wenn ich sicherlich noch weit davon entfernt bin, das ding anständig einzustellen, bin ich der meinung, wer ein envelope filter sucht, welcher nicht zu aufdringlich ist, dann ist er hier gut bedient. mit 89€ befindet sich die schweinenase zwar in der oberen preisregion, ist aber keinesfalls unbezahlbar.
von mir gibts ein daumen hoch !

p.s. aufgrund ausgeliehener digitalkamera kann ich bilder in ein paar tagen nachliefern, tut mir leid, aber ich denke die sind eher nebensächlich

gruß

magge
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Magge,

danke für den Testbericht! :great: Hast Du nicht auch ein Mini Qtron? Wie klingt das PigNose im Vergleich dazu? Ersteres habe ich mir nämlich grade zugelegt. Und nun lese ich interessiert dein Review.

Gruß,

Goodyear

PN_04.jpg
 
Schöner Testbericht!

Die Samples hören sich wirklich sehr gut an, was war den das restliche Equipment?

Schade das ich sowas wohl nie Einsetzen kann... aber naja, ich lern erstmal wieder spielen... nach 2 wochen ohne Amp wird man so schlampig...:(
 
@goodyear:
nein tut mir leid, hab leider kein qtron und hab auch weder q noch mini-q jemals gespielt, da muss ich leider passen

@naturkosts:
restliches equipment steht halt alles im profil ...
das erste und das letzte sample sind übern bass ->fx-kette -> line-in
das zweite sample ist vom bass -> fx-kette -> amp -> mikro -> pc

freut mich, dass alles gefällt
 
Achso, darum glingt das so gut!
Du spielst auch die guten Pro Steels!:great:
 
Naturkosts schrieb:
Achso, darum glingt das so gut!
Du spielst auch die guten Pro Steels!:great:
nene du, daran liegt das sicher nicht ! die sind jetzt n gutes halbes jahr drauf ! ;)
 
Magge, schade dass Wiesbaden und Köln nicht in direkter Nachbarschaft sind. Hätte gern mal das Qtron mit der Schweinenase direkt verglichen. Ich kann ja mal ein paar Samples machen und auch hier reinstellen.
 
GoodYear schrieb:
Magge, schade dass Wiesbaden und Köln nicht in direkter Nachbarschaft sind. Hätte gern mal das Qtron mit der Schweinenase direkt verglichen. Ich kann ja mal ein paar Samples machen und auch hier reinstellen.
ja gute 2 stunden, nicht die welt aber halt auch nicht die direkte nachbarschaft :) ja poste einfach mal n paar samples interessiert mich auch
 
magge schrieb:
nene du, daran liegt das sicher nicht ! die sind jetzt n gutes halbes jahr drauf ! ;)

Holy Shit!
So lang klingen die noch so gut:D :great:
 
Naturkosts schrieb:
Holy Shit!
So lang klingen die noch so gut:D :great:
die sind total ausgelutscht und klingen nach garnichts mehr ... für fingerstyle noch okay, da fällt das nicht so auf, aber für slap sind die saiten inzwischen nicht mehr zu gebrauchen, das klingt absolut lächerlich, außer beim wah halt ... das cachiert das etwas ... also an den saiten liegts wahrlich nicht, dass das in deinen ohren gut klingt ...

EDIT: Als Ergänzung hänge ich hier noch ein soundfile an, da ich es jetzt besser geschafft habe den bass abzumischen, sofern er über das wah gespielt ist...
so kriegt ihr noch einen besseren eindruck

Jamtrack
 
OK, das mit den Saiten hätten wir dann offenbar auch geklärt. :rolleyes:

Seehr geil die Jamsession, cooler Bass. Ich hab gestern mein neues Mini Qtron zur Probe mitgehabt und: Woohooo, my Bass is funkyfized! Seehr geil das Teil.

Einziger Kritikpunkt am Qtron: Der Sound wird superstark komprimiert, etwas zu sehr für meinen Geschmack. Und dein Pignose? Ich meine herauszuhören, dass es nicht ganz so stark "bügelt". Merkst du zusätzliche Kompression, wenn du das Pignose einschaltest?

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Einziger Kritikpunkt am Qtron: Der Sound wird superstark komprimiert, etwas zu sehr für meinen Geschmack. Und dein Pignose? Ich meine herauszuhören, dass es nicht ganz so stark "bügelt". Merkst du zusätzliche Kompression, wenn du das Pignose einschaltest?
hmm ... ich weiß nicht so recht ... finde es immer recht schwer n komprimiertes signal von einem nicht komprimierten zu unterscheiden ... ich denke aber schon, dass auch hier das signal etwas plattgedrückt wird, allerdings nicht allzu stark. tut mir leid, wenn ich da nicht so recht weiterhelfen kann, hab da nicht so das gehör für.
 
Naja, ich meine nur: Man kann nicht wirklich leise spielen. Wenn ich die Saiten nur wenig berühre, dann sollte ein leises Signal rauskommen. Durch die Kompression ist das Resultat trotzdem recht laut, nur das Wah ist halt "zu". Wenn ich dann stärker anschlage, wird das Signal nicht mehr lauter, nur das Wah macht "auf". Mein Qtron klaut also Dynamik.

Aber nicht so schlimm, so ein Touch-Wah benutze ich auch nicht grade für Balladen und leise Stellen :D

Gruß,

Pablo
 
GoodYear schrieb:
Naja, ich meine nur: Man kann nicht wirklich leise spielen. Wenn ich die Saiten nur wenig berühre, dann sollte ein leises Signal rauskommen. Durch die Kompression ist das Resultat trotzdem recht laut, nur das Wah ist halt "zu". Wenn ich dann stärker anschlage, wird das Signal nicht mehr lauter, nur das Wah macht "auf". Mein Qtron klaut also Dynamik.
ne, also da kann ich sagen, dass ich dieses problem garnicht oder nur sehr geringfügig habe ... sofern ich mich richtig erinnere ;)

edit: habs grad nochmal getestet und man kann definitiv auch leise und sanft spielen ... bei härterem anschlag gewinnt das signal jedenfalls deutlich an lautstärke
 
kann man die Kompression nich abschalten oder weniger stark regeln?
 
Deltafox schrieb:
kann man die Kompression nich abschalten oder weniger stark regeln?
Leider nein, keiner der Regler verringert die Kompression merklich. Ich teste am besten nochmal die Pignose. Habe schon im Musicstore gefragt ob die das Teil da haben ...

Gruß,

Pablo

miniq.jpg
 
argh ich brauch das Teil :p

GAS

klasse Bericht und sehr gute Samples!
danke
 
pommes schrieb:
argh ich brauch das Teil :p

GAS

klasse Bericht und sehr gute Samples!
danke
Achtung, Fehlersuche in Pommes' Beitrag! (Ich hab schonmal nen bischen mitgeholfen...) :D
 
pommes schrieb:
argh ich brauch das Teil :p

GAS

klasse Bericht und sehr gute Samples!
danke
freut mich, dass der test doch so guten anklang findet, ob wohls mein erster ist. also ich denke, dass das pig nose auf jeden fall ein kanditat für die referenz in sachen ef in treterform darstellt. allerdings ist mir als einziger bekannter exar händler in deutschland der musik-schmidt ein begriff, was das herankommen natürlich etwas erschwert. hab das teil aber auch bei ebay gesehen als neuware für denselben preis von 89€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben