[Effekt] - Line6 Pod X3

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
Ab und an betreibe ich meinen X3L hier daheim auch über die Endstufe des Blackstars. Und ich finde das klingt wirklich sehr genehm.
Musst womöglich die EQ-Einstellungen etwas anpassen, aber allgemein kann das sehr gut klingen.
 
Ab und an betreibe ich meinen X3L hier daheim auch über die Endstufe des Blackstars. Und ich finde das klingt wirklich sehr genehm.
Musst womöglich die EQ-Einstellungen etwas anpassen, aber allgemein kann das sehr gut klingen.

OK danke, werde mir dann warscheinlich zum testet einen holen.
 
Servus!
Wollte morgen mit paar Kumpels für nen Geburtstag proben und bevor ich groß rumprobiere wollte ich euch folgendes Fragen:

Der Pod X3 Live läuft über eine ENGL 2-Kanal Endstufe in eine 2x12 Stereo Box. Kann ich den Pod so Einstellen, dass ich auf dem einen Speaker die Gitarre habe und auf dem anderen Speaker das Mic? Falls das geht, welcher Output für das Mikrofon? Live oder Direct?
Danke euch!
 
Du kannst im Dualamping die Amps/Tones jeweils nach links/rechts pannen, das geht im Bereich "Outputs"... Zum Mic-Output kann ich nichts sagen.

EDIT: Morgen war Gestern.... dann musstest du's eben selbst rausbekommen :)
 
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit an das x3 (Desktopversion) ein MP3 player...zB IPOD anzuschließen ??
 
Hardwareseitig müsste es über USB gehen. Ich kenne aber kein iPOD / iPhone - App dafür... :gruebel:
 
Mhhh... ok danke euch für den Versuch ..dann scheint das wohl nicht zu gehen ... nicht schlimm... hab mir das teil ja nicht gekauft...
 
Da ich seit einigen Monaten der Kombination aus POD X3 + ENGL 840/50 Endstufe eine Chance gegeben habe und eigentlich bisher immer maßlos zufrieden war folgte in den letzten Wochen die Ernüchterung, ich möchte allen die auch über diese verlockende "Traumkombination" nachdenken die rosarote Brille abnehmen.

(Hier mein Bericht; ursprünglich aus einem POD XT Thread)
Ich habe den POD X3 + ENGL 840/50 Endstufe nun einige Zeit gespielt, die meiste Zeit bei Zimmerlautstärke.
War hin und weg von dieser Kombination und dachte, dass ich nie wieder etwas anderes bräuchte.

Spiele momentan nicht fest in einer Band und außer einer kurzen Probe, habe ich bei "richtiger" Laustärke noch fast nie gespielt.
Die letzten 2 Wochen durfte er dann endlich wieder in den Proberaum und der Auftritt war diesen Sonntag.
Das Ergebnis: Ernüchterung

Zu Hause hatte ich mir schon einige nette Sounds bei moderater Lautstärke zusammengeschustert und ich wusste auch, dass diese Sounds im Proberaum sicher nicht 1:1 klappen, dass sie komplett unbrauchbar sein sollten hätte ich allerdings nicht erwartet. Die Clean Sounds waren erste Sahne, da kann man dem POD X3 wirklich nichts vormachen, bei der ersten Probe musste ich dann aber dringend einen neuen Crunch/Distortion Sound einstellen und war erstmal ziemlich ratlos. Es klang einfach alles scheiße was ich auf die Schnelle versucht habe. Selbst die Plexi Models, die eindeutig zu den besten gehören klangen total schwach. Zu Hause habe ich mich dann hingesetzt und versucht bei hoher Lautstärke Sounds einzustellen. Irgendwann haben es meine Ohren nicht mehr ausgehalten und ich war weiter von einem brauchbaren Ergebnis entfernt denn je. Auch bei der zweiten Probe daselbe in grün: Clean Sounds einwandfrei aber die Zerr Sounds unerträglich: dünn, blechern, nervig, steril und am schlimmsten, nicht einmal einen Schimmer an Durchsetzungskraft bei gleicher Laustärke wie der andere Gitarrist, selbst bei minimalem Gain und vielen Mitten.
Irgendwann kam es mir dann blitzartig in den Sinn: Der Crunch Sound klang im Charakter genau gleich wie der Sound eines Bandkollegen mit dem ich vor vielen Jahren zusammengespielt habe. Er benutzte damals ein altes BOSS Multieffektpedal und der Zerr Sound war durchweg unerträglich. Auch wenn der POD nicht sooo schlecht klingt, geht das eindeutig in diese Richtung.
Beim Soundcheck von unserem Auftritt habe ich dann nochmal ganz von vorne angefangen und so lange es ging herumgetüftelt, ohne Erfolg. Mein Bruder hatte daneben einen ENGL Screamer stehen, den er vorher nie gespielt hatte: 1min an den Reglern geschraubt und der Screamer hat alles weggeblasen, was ich auch am POD eigestellt habe, keine Chance. Selbst die Crunch Zerre eines Hughes & Kettner Matrix billig-Transistor Amps hat in Sachen wärme, Biss und Natürlichkeit den POD in Grund und Boden gerockt. Nun bin ich so weit, dass ich eigentlich keinen einzigen Auftritt mehr mit dieser Kombination spielen will und schnellstmöglich eine ENGL E570 Vorstufe ins Haus sollte. Schade, der X3 hätte wirklich die Eierlegende Wollmilchsau werden können.

Fazit:
-für zu Hause gibt es nichts besseres
-Clean Sounds sind auch vertstärkt einwandfrei
-Crunch und Distortion Sounds sind im Proberaum und Live absolut unbrauchbar und setzen sich in keinster Weise durch (diese Angaben beziehen sich auf eine Konstellation aus POD X3 -> Endstufe -> Box)

-->genaue Angaben zum Equipment in meinem Profil

PS: Direkt in die PA habe ich nie versucht, aber beim Thema Crunch oder Metalsound traue ich dem POD auch in dieser "gewollten" Konstellation absolut nichts mehr zu. Kann aber gut sein, dass da schon um einiges besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der USB Anschluss ist nur zur Verbindung mit einem Computer, nicht zum Anschluss eines MP3 Players.

Sorry, aber was sind denn iPad/iPod/iPhone? Es sind Computer mit Nutzungsausrichtung. Sollte es eine passende Applikation geben, wäre die Nutzung des X3 mit eines der genannten Geräte möglich, da hardwareseitig die Grundlagen da sind...
 
iPod/iPhone sind ebenfalls nur Clients an einem Computer, so wie der POD. Apple hat sicher kein Interesse, für die paar Leute mit einem POD da eine eigene Schnittstelle samt Software zu entwickeln.

Sinnvolle wäre, wenn die Line 6 Geräte zum Jammen einfach einen 3.5mm Klinkenanschluss hätten, so wie jeder Übungsverstärker.
 
Sinnvolle wäre, wenn die Line 6 Geräte zum Jammen einfach einen 3.5mm Klinkenanschluss hätten, so wie jeder Übungsverstärker.

Das kann ich auch überhaupt nicht verstehen, dass man beim POD X3 Desktop darauf verzichtet hat ... war für mich das Kriterium mir dieses Teil nicht anzuschaffen. da ich ein Gerät auch zum Üben gesucht habe und da gehören einfach ein paar Backing Tracks dazu. Und wenn man noch über Kopfhörer spielen will wars das dann mit Jammen ...:bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage bezüglich des Pods:

Scheinbar kann man ja zwei Verstärkermodelle benutzen, kann man die auch auf die beiden Ausgänge legen? Also linker Output Amp A und rechter Output Amp B?
Das wäre als Bassspieler sehr interessant, weil man halt mit Zerrsounds immer an Definition und Boden verliert. So könnte man einfach das eine Signal zerren und das andere clean lassen.

Jemand eine Ahnung?
 
Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage bezüglich des Pods:

Scheinbar kann man ja zwei Verstärkermodelle benutzen, kann man die auch auf die beiden Ausgänge legen? Also linker Output Amp A und rechter Output Amp B?

Ja,das geht mit dem Pod X3.

Für das von Dir gewünschte Ergebnis brauchst Du aber nicht unbedingt 2 Ausgänge.
Das funktioniert auch in Mono.
Wichtig sind 2 unabhängige Signalwege und die stehen Dir zur Verfügung.
 
Moin!

Ich habe folgende Sachen vor: Wohne in ner kleinen Wohnung, will mit Kopfhörer E-Klampfe daddeln und zu Jamtracks jammen (auch via Kopfhörer), ggf. auch am Rechner nen par Sachen aufnehmen.

In meiner jetzigen Bude kann ich meine 60W Marshall Röhre eher nicht brauchbar verwenden, daher bräuchte ich eine lautlose Alternative :-(

1. Ist der POD X3 das Richtige für mich? (Mich reizen die ganzen Effekte und Mögl. Kopfhörer anzuschließen). Das was ich bisher so bei youtube gesehen hab, sagt mir eigentlich zu, fehlt nur nochmal der Live-Test...

2. In den letzten Threads wurde es schon kurz angerissen. Kann man mit der Bohne überhaupt zu Jam7Backingtracks vom Rechner oder mp3 Player unter Verwendung Kopfhörer spielen? Oder geht das gar nicht???

3. Wenns nicht geht (was für mich Grundvoraussetzung ist), könnte ihr mir nen anderes Multieffekt, bzw. eine Alternative für "lautlose Zimmermusiker" empfehlen? (Budget 300-400 Euronen)...


Grüße

spalter
 
2. In den letzten Threads wurde es schon kurz angerissen. Kann man mit der Bohne überhaupt zu Jam7Backingtracks vom Rechner oder mp3 Player unter Verwendung Kopfhörer spielen? Oder geht das gar nicht???

Am Rechner ist das kein Problem (über USB), du hörst am Kopfhörerausgang alles, was der Rechner an Sounds ausgibt und deine Gitarre natürlich auch.
Steroeingang für externe Geräte ist an der Bohne keiner vorhanden. Mit einem Adapter könnte man eventuell den XLR-Eingang mißbrauchen, wäre dann aber Mono.

Was meinst du mit "In den letzten Threads"? Dies hier ist ein Thread, allerdings der vom Review.
Weitere Fragen wären hier besser aufgehoben: https://www.musiker-board.de/userth...pod-1-2-pro-xt-xt-pro-xt-live-userthread.html ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben