[Effekt] - Line6 Pod X3

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
Hi Leute,
sagt mal könntet ihr so nett sein und mir ein wenig Starthilfe geben? Irgendwie will mein Pod X3 Live net anspringen bzw. den Ton an meinen Combo weitergeben. Ich hab jetzt einfach meine Gitarre eingeklinkt und einen der Live Out Kanäle in meinen Combo und hab auch alles andere eingestellt. Aber irgendwie kommt nix raus... Stell ich mich nur zu blöd an? (wahrscheinlich schon)

Schon im Vorraus Danke für Eure Bemühungen
 
Würde es sich denn Lohnen den Normalen Verstärker (Peavey Bandit 112) zu verkaufen und stattdessen den Pod x3 ( Live ) zu kaufen!?

Hab halt nur ne Anlage im zimmer stehen und könnte ja theoretisch dadurch spielen oder nich? ^^...
für Live Auftritte sind dann eben die P.A. Anlagen da.....
Für Proben hätt ich halt nichts :D
 
Hi Leute,
sagt mal könntet ihr so nett sein und mir ein wenig Starthilfe geben? Irgendwie will mein Pod X3 Live net anspringen bzw. den Ton an meinen Combo weitergeben. Ich hab jetzt einfach meine Gitarre eingeklinkt und einen der Live Out Kanäle in meinen Combo und hab auch alles andere eingestellt. Aber irgendwie kommt nix raus... Stell ich mich nur zu blöd an? (wahrscheinlich schon)

Schon im Vorraus Danke für Eure Bemühungen

Hi,
schau mal auf den Output den Du eingestellt hast.

Viele Grüsse
Markus
 
Jetzt hab ich auch mal ne Frage.
Nachdem ich von (kaum gebrauchtem) Multi auf Bodentreter umgestiegen bin und am Wochenende nun doch wieder zum Schluss kam, dass ein Multi am sinnvollsten sei, bilde ich mir jetzt den X3 Live ein (da integriertes USB-Interface und somit eierlegende wollmilchsau).

Jetzt hab ich mir das Teil zum testen schonmal bestellt, bin aber irgendwie nicht geduldig genug, um zu warten :D

2 Sachen, die ich gern wüsste (wenn das ginge, wäre es mein persönlicher Effektehimmel) gibts da.

Bisher gehe ich von der Gitarre in mein Rocktron Wah, zum Tuner, zum Boss SD-1 in meinen Peavey 6505. Zusätzlich bräuchte ich jetzt noch n Delay und ein Noise Gate. Die handlichen Bodentreter sind somit in der Masse gar nicht mehr handlich.
Der POD soll alles ersetzen (zumindest für Live-Auftritte - fürs Recording behalt ich mein SD-1 wohl lieber).

1. Kann ich per 4-Kabel-Methode den Preamp vom 6505 umgehen? D. h. ohne Kanalumschaltung einen Cleansound vom Pod in die Endstufe einspeisen?

2. Diese Frage ist etwas wirrer. Angenommen, ich kaufe mir noch eine zusätzliche Endstufe. Kann ich ein POD Ampmodel auf diese Endstufe routen, gleichzeitig Effekte, wie Delay allein auf den 6505? Quasi als echte Dualamp-Lösung?
Klappt das mit der POD-internen Verteilung der Ausgänge?

Grüße
 
Jetzt hab ich auch mal ne Frage.
Nachdem ich von (kaum gebrauchtem) Multi auf Bodentreter umgestiegen bin und am Wochenende nun doch wieder zum Schluss kam, dass ein Multi am sinnvollsten sei, bilde ich mir jetzt den X3 Live ein (da integriertes USB-Interface und somit eierlegende wollmilchsau).

Jetzt hab ich mir das Teil zum testen schonmal bestellt, bin aber irgendwie nicht geduldig genug, um zu warten :D

2 Sachen, die ich gern wüsste (wenn das ginge, wäre es mein persönlicher Effektehimmel) gibts da.

Bisher gehe ich von der Gitarre in mein Rocktron Wah, zum Tuner, zum Boss SD-1 in meinen Peavey 6505. Zusätzlich bräuchte ich jetzt noch n Delay und ein Noise Gate. Die handlichen Bodentreter sind somit in der Masse gar nicht mehr handlich.
Der POD soll alles ersetzen (zumindest für Live-Auftritte - fürs Recording behalt ich mein SD-1 wohl lieber).

1. Kann ich per 4-Kabel-Methode den Preamp vom 6505 umgehen? D. h. ohne Kanalumschaltung einen Cleansound vom Pod in die Endstufe einspeisen?

2. Diese Frage ist etwas wirrer. Angenommen, ich kaufe mir noch eine zusätzliche Endstufe. Kann ich ein POD Ampmodel auf diese Endstufe routen, gleichzeitig Effekte, wie Delay allein auf den 6505? Quasi als echte Dualamp-Lösung?
Klappt das mit der POD-internen Verteilung der Ausgänge?

Grüße

1.Ja,
2. Auch ja

besorg dir am besten mal die Anleitung von der Line6 Homepage, da steht alles beschrieben, was du damit anstellen kannst.

cu Direwolf
 
1.Ja,
2. Auch ja

besorg dir am besten mal die Anleitung von der Line6 Homepage, da steht alles beschrieben, was du damit anstellen kannst.

cu Direwolf

Hab ich bereits. Ich habe nur keine direkte Antwort auf das "befeuern" einer Endstufe und gleichzeitiger Nutzung als Effektgerät auf dem anderen Output gefunden.

Danke dir ... oh mann, jetzt bin ich glücklich :D
 
Wollte mich mal erkundigen ob bei den heutigen X3s immer noch massive Probleme mit den Fussschaltern vorhanden sind oder ob das behoben wurde? Weiß da jemand Bescheid :) ?
 
Wollte mich mal erkundigen ob bei den heutigen X3s immer noch massive Probleme mit den Fussschaltern vorhanden sind oder ob das behoben wurde? Weiß da jemand Bescheid :) ?

Afaik sind die Probleme mittlerweile beseitigt. Das war wirklich ne schlampige Verarbeitung. Ich hatte einen von den ersten, da war nach zweimal treten der erste Taster kaputt. Mittlerweile funktioniert alles einwadnfrei.

cu Direwolf
 
Ich hab in den vergangenen Tagen meinen x3 Live etwas ausgiebiger an meinem ENGL getestet und hab so u.a. die für mich optimalste Lösung gefunden, wie ich den POD ohne Preamp- u. Boxenmodelling in den Loop des Amps einschleifen kann (Vier-Kabel Methode klingt in der Konstellation irgendwie nicht gut).

Gitarre > Amp > Amp Effekt-Send > POD FX-Return > POD Live Out > Amp Effekt-Return

Der FX-Loop am POD sollte zur Umgehung der Preamp- u. Boxensimulation auf "post" stehen. Der Live-Out des POD ist bei mir mit "Stack Poweramp" eingestellt.
Wer den POD mal als reines Effektgerät für Modulation, Delay, und Reverb nutzen will kann dies so ohne weiteres tun.
 
Ich hab in den vergangenen Tagen meinen x3 Live etwas ausgiebiger an meinem ENGL getestet und hab so u.a. die für mich optimalste Lösung gefunden, wie ich den POD ohne Preamp- u. Boxenmodelling in den Loop des Amps einschleifen kann (Vier-Kabel Methode klingt in der Konstellation irgendwie nicht gut).

Gitarre > Amp > Amp Effekt-Send > POD FX-Return > POD Live Out > Amp Effekt-Return

Der FX-Loop am POD sollte zur Umgehung der Preamp- u. Boxensimulation auf "post" stehen. Der Live-Out des POD ist bei mir mit "Stack Poweramp" eingestellt.
Wer den POD mal als reines Effektgerät für Modulation, Delay, und Reverb nutzen will kann dies so ohne weiteres tun.

Ich will mir jetzt bald den X3 zulegen und habe eine Frage.
Genau diese 4-Kabelmethode verstehe ich nicht :confused:
Wie schon gesagt wird bei dieser Methode die Vorstufe des Amps übergangen und der Pod ersetzt sie. Soweit sogut aber wenn, wie oben geschrieben, die Gitarre ganz normal in den Input stöpselt, und den Pod in den Effektloop (effect send-[kabel]->Pod-[kabel]->effect return) dann ist doch die Vorstufe meines Amps doch nihct gleich ausgeschaltet oder?
Gruß Felix
 
Ich will mir jetzt bald den X3 zulegen und habe eine Frage.
Genau diese 4-Kabelmethode verstehe ich nicht :confused:
Wie schon gesagt wird bei dieser Methode die Vorstufe des Amps übergangen und der Pod ersetzt sie. Soweit sogut aber wenn, wie oben geschrieben, die Gitarre ganz normal in den Input stöpselt, und den Pod in den Effektloop (effect send-[kabel]->Pod-[kabel]->effect return) dann ist doch die Vorstufe meines Amps doch nihct gleich ausgeschaltet oder?
Gruß Felix

Gerade da umgehst du ja nix. 4-Kabel Methode ist lediglich dazu da um:
Effekte die vorn Amp gehören (Overdrive, Wah etc.) vorm Amp zu haben
und Effekte die in den Loop gehören (Reverb, Delay etc.) im Loop zu haben.

Da die Ampmodels und Zerren von Line 6 für meinen Geschmack einfach
nicht sehr viel hermachen, kann ich IcedZephyr's Vorgang gut verstehen.
Vorstufe wird dann umgangen, wenn du direkt in die Endstufe spielst.
(z.B. in den Return des Effektloops, den Poweramp In, den In From
oder wie sie auch sonst immer heißen mögen)
 
Gerade da umgehst du ja nix. 4-Kabel Methode ist lediglich dazu da um:
Effekte die vorn Amp gehören (Overdrive, Wah etc.) vorm Amp zu haben
und Effekte die in den Loop gehören (Reverb, Delay etc.) im Loop zu haben.

Da die Ampmodels und Zerren von Line 6 für meinen Geschmack einfach
nicht sehr viel hermachen, kann ich IcedZephyr's Vorgang gut verstehen.
Vorstufe wird dann umgangen, wenn du direkt in die Endstufe spielst.
(z.B. in den Return des Effektloops, den Poweramp In, den In From
oder wie sie auch sonst immer heißen mögen)

Alles klar soweit hab' ich alles verstanden, nur noch nicht die direkte Verkabelung direkt vor die Endstufe. Müsste das dann so aussehen?:
Gitarre--->POD--->FX-Return,oderLoopReturn

Schonmal Danke,
Gruß Felix
 
Alles klar soweit hab' ich alles verstanden, nur noch nicht die direkte Verkabelung direkt vor die Endstufe. Müsste das dann so aussehen?:
Gitarre--->POD--->FX-Return,oderLoopReturn

Schonmal Danke,
Gruß Felix

Exakt... wenn du die Vorstufe deines Amps umgehen willst kannst du direkt mit dem POD in den Effekt-Return des Amps. Ein paralleler Loop ist dabei soweit ich weiß von Vorteil.
Anbei finde ich diese Methode beim POD wirklich brauchbar. Die von UncleReaper beschriebenen "nicht sehr viel hermachenden Ampmodels und Zerren" kann ich nur im Gebrauch vor der Vorstufe des Amps bestätigen. Vermutlich habe ich da aber auch andere/ weniger ausgefeilte Maßstäbe.

Netten Gruß
 
Hi!

Ich ziehe derzeit stark in Erwägung, den Pod X3 Live
zu kaufen. Ich denke meine Frage ist dennoch hier
gut aufgehoben, da sie sich auf die inneren Werte
bezieht und sich bei der Live Version die äußere
Austattung ändert.
Der Hauptkonkurrent in der Frage, welches Multi-
effekt ich kaufe ist der Boss GT-10. Eigentlich tendiere
ich zum Line 6, allerdings hat der Boss einen Looper
eingebaut. Hat der Line 6 das zufällig auch? War von
dem Feature sehr begeistert und ist für mich doch ein
gewichtiges Argument, welches Board ich kaufe.
Hab in dem Forum und bei Google zu dem Thema noch
nichts finden können, deswegen hier die frage an die
eingefleischten Line 6 X3 nutzer.

Gruß Fuchs
 
Hi!

Ich ziehe derzeit stark in Erwägung, den Pod X3 Live
zu kaufen. Ich denke meine Frage ist dennoch hier
gut aufgehoben, da sie sich auf die inneren Werte
bezieht und sich bei der Live Version die äußere
Austattung ändert.
Der Hauptkonkurrent in der Frage, welches Multi-
effekt ich kaufe ist der Boss GT-10. Eigentlich tendiere
ich zum Line 6, allerdings hat der Boss einen Looper
eingebaut. Hat der Line 6 das zufällig auch? War von
dem Feature sehr begeistert und ist für mich doch ein
gewichtiges Argument, welches Board ich kaufe.
Hab in dem Forum und bei Google zu dem Thema noch
nichts finden können, deswegen hier die frage an die
eingefleischten Line 6 X3 nutzer.

Gruß Fuchs

so von Fuchs zu Fuchs... (ich heiße auch so)

Einen Looper hat der x3 nicht, weder die live-Version noch die normale.
Ich war auch erst unsicher bei der Entscheidung zw. GT10 und x3 Live... mir hat allerdings beim Probespielen sofort der Sound des POD besser gefallen.

Grüße
 
Mhh sehr sehr schade. Bin son Typ er gerne kurz ne Akkordfolge reinhaut und dann dazu spielt.
Noch eine kleine Frage: Das PC interface? Ist das gelungen (Presets gut einstellbar, Sound gut)? Ich denke damit und mit Audacity oder konsorten ließe sich das nicht vorhandene Loop doch recht gut ausgleichen oder?

Ansonsten muss ich auf jeden Fall demnächst nach Stuttgart ins Soundland und mal antesten.....

Gruß Fuchs
 
naja ansonst eben nochn boss rc-2 looper gebraucht kaufen. kostet jetzt auch nicht die welt, und die paar sekunden loopzeit vom gt10 sind mMn auch nicht so der bringer.
 
Hi, ich hab da mal 2 Fragen. Die eine ist auf den X3 direkt bezogen.

In welchen Anschluss steckt man denn die 2. Gitarre, oder Bass? Ich denke auf der Zeichnung müsste es die 26 sein, oder?



Und dann noch etwas eher allgemeines:
Wenn ich mir in den USA einen Pod X3 kaufe, brauche ich dann hier in Deutschland nur ein passendes Netzteil kaufen, und dann läuft das Ding? Oder muss ich mir da Sorgen machen? =/
 
Der Aux Input durchläuft nich die Signal Processing Stage.
Der Zweite Input ist die XLR Buchse - entsprechnde Adapter gibts im Handel ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben