[Effekt] Mad Professor Snow White Auto Wah

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
S
~Slash~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.211
Kekse
23.858
Ort
NRW
Hallo!

Da ich jetzt schon seit längeren ein Mad Professor Snow White Auto Wah habe, schreibe ich nun über das Pedal ein Review...auch, um die Popularität der handgemachten, finnischen Effekte von Björn Juhl zu erhöhen! Das SWAW basiert auf dem BJF Rack Mount Remote Wah von 1991. Das ganze ist nun in einem kleinen, kompakten Gehäuse, als Auto-Wah untergebracht.

Ausstattung/Optik:

Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein kleines & kompaktes Gehäuse im edlen Weiß, bedruckt mit blauer Schrift, 4 Potis (Sensitivity, Bias, Resonance, Decay), einer roten Leuchte und den Switch. An der rechten Seite ist der Input, sowie die Stromversorgung (9V DC), rechts findet man den Output. Alles in allem wirkt das Pedal sehr hochwertig und stabil verbaut – da wackelt und klappert nichts. Chic, funktionell, stabil...genug geguckt – weiter geht´s mit dem Sound, als Gitarre eingestöpselt & Amp ausgestöpselt!


Sound:


Nun darf man gespannt sein, ob sich der positive Eindruck auch im Klang wiederspiegelt! Also angeschaltet und...stille! Das SWAW hat echt ein sehr gutes Nebengeräschverhalten, da summt oder brummt nichts, selbst bei eingeschaltetem Zerrpedal,m oder Kompressor. Einfach nur Stille – super! Aber keine Sorge, kaum schlägt man die elektrische Zitter, kommt auch was aus dem Pedal heraus! Und das, was dabei heraus kommt ist echte Spitzenklasse! Der Sound kann auf ganzer Linie überzeugen! Wer das Rackmount kennt, weiß in welche Richtung es geht. Für alle anderen sei gesagt, dass es eigenständig klingt. Ebn mal nicht nach Crybaby! Das SWAW kommt viel weicher daher, es geht smoother zur Sache. Die mitten klingen schön durch, es näselt schön vor sich hin! Auch das Ansprecverhalten ist einfach Spitze! Die Ansprechtiefe des SWAW ist sehr gutmütig. Man muss nicht mehr zwingend auf minimale Anschlagveränderungen achten, geschwige denn pingelig an den Voreinstellungen rumwerken muss. Das wird bei dem SWAW echt super gemacht...ein Kompressor sorgt hier für die Gutmütigkeit – ebenfalls super! Ebenfalls ist das Ansprechverhalten klasse (was ja bei analogen Geräten bekanntlich etwas schwerer ist). Das SWAW reagiert blitzschnell, präzise und kann gut kalkuliert werden! Allerdings ist das alles Einstellungssache, was mit den 4 Potis vorgenommen werden kann:


Sensitivity – regelt die Empfindlichkeit des Pedals. Nach links gedreht muss man schon ordentlich reinhauen, um etwas zu „bewegen“, gut für Akkordarbeit. Nach rechts gedreht ist es sehr feinfühlig und reagiert auf den feinsten Anschlag, super für´s solieren!

Bias – klingt WOW, ist aber lediglich eine Tonregelung. Links: mehr Bass, rechts: mehr Höhen. Hier lässt sich das angesprochene näseln gut abstimmen

Resonance – regelt, wie scharf das SWAW zu werke geht. Links mehr biss, rechts: smoothing. Wobei gesagt sei, dass es auch bei max. Linksanschlag dennoch angenehm weich und angenehm bleibt!

Decay – regelt, wie schnell der Filter schließt. Links: schließt langsam, rechts: schließt schnell. Bei Linksanschlag reagiert/wirkt das Pedal dann mehr, wie ein mit dem Fuß gesteuertes Wah. Rechts schließt es sehr schnell...typisch eines Autowahs eben.


Fazit:

Das Pedal überzeugt durch seine erstklassige Signalqualität und durch ein super Nebengeräuscheverhalten! Auch Optik und Haptik überzeugen auf ganzer Linie! Hier hat der Mad Professor echt einige technische Tricks in der Rückhand, die nicht jeder kennt und das Resultat für solch ein super Pedals sind! Natürlich lässt er sich das auch gut bezahlen...ganze 285€ müssen für dieses erstklassige Pedal hingelegt werden...mad!
 
Eigenschaft
 
Danke für das Review! Mad Professor rockt! :)
 
Danke auch :) MP-Pedale sind echt schon super...kein Wunder, dass sie in Übersee so begehrt sind und so langsam tauchen sie ja vereintelt auch hier auf ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben