Effekt Plugins gesucht (Erfahrungen) aax/64bit

  • Ersteller WarlockHD
  • Erstellt am
WarlockHD
WarlockHD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
14.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und möchte mit meinem zweiten Post gleich eine Frage an euch stellen ;-)

Momentan nutze ich als DAW Pro Tools 10 Native ...
Jetzt habe ich mir die Trial Version Von PT11 geladen und muss sagen: Es läuft viel stabiler... gerade die CPU Auslastung, welche mir in der 10er Version arge Probleme bereitet hat ist hier viel geringer.

Pro Tools besitzt ja schon von Haus aus einige brauchbare Plugins...
Allerdings möchte ich mir nach und nach ein paar sehr gute Plugins von Drittherstellern anschaffen. Aus gegebenem Anlass in aax 64bit.

Angedacht wären:

einen EQ den man mit gutem Gewissen auch als Mastering EQ einsetzten kann. Gerne auch im M/S Mode und mit eingebauten Analyser.
(Fabfiler Pro-Q, HOFA IQ-EQ, Ozone EQ, etc...)

einen "Allround" Compressor für Einzelspuren, Drum Gruppen oder um den gesamten Mix zusammenzukleben ;-)
(Fabfiler Pro-C, Cytomic The Glue, etc...)

Einen Multibandcompressor für Masteringaufgaben oder Einzelspuren und Gruppen. Auch als De-esser benutzbar.
(Fabfilter Pro-MB, Ozone MB, etc...)

einen ordentlichen Mastering Limiter
(Fabfiler Pro-L, Sonnox Limiter, etc...)

etwas um Einzelspuren oder einen Mix zu sättigen
(Sonnox Inflator, Ozone Exciter, Waves MaxxBass, etc...)

einen Transient-Designer um Drums mehr Attack zu geben
(Sonnox TransMod, Flux Bitter/Sweet free, etc...)

eventuell einen schönen Reverb
(Sonnox Reverb, etc...)

Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Plugins?
Was würdet ihr bevorzugen und warum?

Liebe Grüße,
WarlockHD
 
Eigenschaft
 
Was stört dich denn an den hauseigenen PT Plugins, bzw. was kannst du damit nicht? Warum legst du dich auf das Format der Plugins fest und nicht mehr auf das, was sie eventuell leisten?
Warum sollte der PT-EQ nicht als Mastering-EQ funktionieren? Hast du konkrete Anwendungsbeispiele?
Auch auf die Meinungen anderer zu vertrauen halte ich hier nicht für sinnvoll. Von vielen der genannten Plugins gibt es Demo-Versionen, mit denen du selbst ausprobieren kannst, was dir taugt.

Ein guter Mix entsteht nicht durch die verwendeten Plugins, sondern durch den, der mit seinen Werkzeugen umzugehen vermag.
Mitten ins Blaue mal ein bisschen Geld für Plugins auszugeben... naja :redface:
 
ich gebe dir den rat bleib bei pt 10 :) es gitb einiege richtig coole plugins....die auch for free sind.

TIP:
- such dir ma den "saturation knob" von softube...grandios...rtas free plugin
- bluecat googeln...die haben da n paar lustige free rtas plugins
- UAD...ist neben einiegen anderen Software Firmen (in meinen Augen) der Vorreiter...ist aber eine frgae des geldes...
- check definitv mal den tracks mastering tools...da sind auch echt viele tools drin die nicht teuer sind aba dafür auch ok klingen

Multiband kompressor:
wenn du nen guten multiband kompressor möchtest kenne ich persönlich nur den waves c4 oder den neueren c6...mit dem kann man ne menge geielr sachen machen.

reverbs:
das ist ne schwere frage...aber auch eine geschmackliche sache...softube hat für nen relativ schmalen taler den spring reverb...aber im ernst: der D-verb von pt ist auch sehr gut...sieht nicht schön aus, jaaaa, aber er klingt :-9

kompressor:
- da auch wieder in pt 10...der bf 76 ist eig nicht verkehrt
- ansosnten kann ich dir den ssl 4000 bus kompressor ans herz legen...sehr schöner sound, gibts von vielen firmen

EQ:
- von uad (läuft ja nur ,mit deren karten) der cambridge eq...absolut geniale filter möglichkeiten....
- check auch mal bei dem link zu der plugin alliance seite den brainworx oder elysia eq..die sind auch sehr amtlich

Limiter:
- brainworx limiter ist super
- sonnox ist auch super
- aber auch hier kann ich dir ans herz legen den limiter von pt 10 zu nutzen, der ist nicht verkehrt


hoffe du hast ein paar hilfreiche tips dabei :)

LG
Reatsch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben