[Effekt] Sonic Orb Phaser von Greenhouse Effects

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Sonic Orb Phaser von Greenhouse Effects

IMG_20240216_160713_cut.jpg


Phaser am Bass?

Man fragt sich vielleicht, welcher Bassist einen Phaser am Bass verwenden würde und wie das dann klingt? Bekannte Songs, deren Bassline mit einem Phaser moduliert wurde, sind beispielsweise Roger Waters Bassline bei »Have A Cigar« von Pink Floyd oder Anthony Jacksons Bassline bei »For The Love Of Money« von The O’Jays.

IMG_20240216_160720.jpg


Wie funktioniert der Phaser-Effekt?

Der Phaser ist ein – einfach erklärt – verzögerungszeitbasierter Effekt. Grundlegend für den Phaser Effekt ist eine Phasenverschiebung. Diese Phasenverschiebung wird durch ein Filter erreicht, indem das Signal innerhalb des Phasers geteilt und eine Hälfte davon moduliert und anschließend phasenverschoben wieder ausgegeben wird. Unterschiedliche Frequenzen werden zeitlich unterschiedlich zueinander versetzt. Durch die Phasenverschiebung entstehen Auslöschungen und Erhöhungen im Frequenzgang. Dieser Versatz wird durch Hin-und-Her-Verschieben der Phasen im Frequenzspektrum ständig variiert, was zusätzlich zu Schwankungen in der Tonhöhe führt, so dass sich der Effekt periodisch ändert. So entsteht ein charakteristischer Soundeffekt, der nach Zusammenführung des trockenen und des modulierten Signals entfernt an den Klang eines Leslie Cabinets erinnert. Die Anzahl der Auslöschungen im Frequenzgang nennt man »Stages«. Je mehr »Stages« ein Phaser produziert, umso gravierender tritt der Phaser-Effekt zu Tage.

IMG_20240216_160728.jpg


Der »Sonic Orb« Phaser von Greenhouse Effects

Der »Sonic Orb« Phaser von Greenhouse Effects ist ein analoges Effekt-Pedal. Mit 4 »Stages« zählt er zu den »Vierstufen-Phasern« und produziert moderate Phaser-Effekte. Moderat im Vergleich zu den »Achtstufen-Phasern« für mittlere Phaser-Effekte bzw. zu den »Zwölfstufen-Phasern« für extreme Effekte.

IMG_20240216_160611_cut.jpg


Verarbeitung und Design

Der Sonic Orb Phaser von Greenhouse Effects ist ein relativ kleines, solide verarbeitetes und hochwertig wirkendes Effektpedal mit einem robusten Fußschalter, Drehpoti-Reglern aus Hartplastik und einem Kippschalter. Die Buchsen sind solide, die Rückseite ist fest verschraubt. Ein Batteriebetrieb ist nicht vorgesehen.

Das Artwork des Sonic Orb Phasers wurde von Road Bateman designed, wer auch immer das sein mag.

IMG_20240216_160658_cut.jpg


Regler und Schalter

»Depth«

Mit dem »Depth«-Drehknopf bedient man ein stufenlos regelbares Drehpotentiometer. Mit dem »Depth«-Regler steuert man die Intensität des Sonic Orb Phaser Effekts. Die Bandbreite reicht von einem dezenten Phaser-Effekt bis hin zu einer schwindelerregenden Phaser-Achterbahnfahrt. Ich habe mich für einen Phaser am Bass entschieden, weil mich der eher unauffällige und dezente Phaser-Effekt des Sonic Orb Phasers sehr angesprochen hat, um dem Basssound einen Hauch von Ausdrucksstärke und Lebendigkeit zu verleihen. Die extremen Einstellungen sprechen mich persönlich weniger an bzw. sehe ich nur punktuelle Einsatzmöglichkeiten.

»Rate«
Auch mit dem »Rate«-Drehknopf bedient man ein stufenlos regelbares Drehpotentiometer. Mit dem »Rate«-Regler regelt man die Feineinstellung der Geschwindigkeit des Effekts.

»LFO«
»LFO« steht für den »Low Frequence Oscillator«. Durch Modulation der Phasenverschiebung mit dem »LFO« entsteht der typische Rotations-Effekt. Über den »LFO«-3-Wege-Kippschalter trifft man die grobe Vorauswahl zwischen schneller und langsamer Geschwindigkeit des Effekts. Dazu schaltet man zwischen den beiden Zuständen »Fast« und »Slow«. Man kann die Funktion auch deaktivieren, in der Mittelstellung ist der »LFO« auf »OFF«.

Duale Steuerung der Phasenrate mit »Rate« und »LFO«
Durch die duale Steuerungsmethode der Phasenrate über »Rate« und »LFO« erhält man durch die Kombination der beiden Regelmöglichkeiten einerseits eine große Auswahl an Geschwindigkeitsoptionen und gleichzeitig eine fokussierte Steuerung über den »Rate«-Regler, um sehr präzise Geschwindigkeits-Raten einzustellen.

»Q«
Mit dem »Q«-Drehknopf bedient man ebenfalls wiederum ein stufenlos regelbares Drehpotentiometer. Mit dem »Q«-Regler variiert man den Klangschwerpunkte im Phasendurchlauf, von den Bässen hin zu den Höhen. Durch Drehen am Regler verschiebt man den Frequenzbereich, in dem der Sonic Orb Phaser arbeitet. Durch Drehen nach Links verschiebt man den Arbeitspunkt in die tiefen Frequenzen des Basssignals. Dadurch verändert sich das Klangbild und der Tone klingt weicher und wärmer. Durch Drehen nach rechts erhöht sich der »Q«-Wert und der Arbeitspunkt verschiebt sich in die höheren Frequenzen des Basssignals. Der Tone klingt schärfer und spitzer.

»Volume«
Auch mit dem »Volume«-Drehknopf bedient man ein stufenlos regelbares Drehpotentiometer. Der »Volume«-Regler arbeitet aber nicht nur wie eine passive Lautstärkeregelung. Das Signal wird zusätzlich über einen Operationsverstärker aktiv verstärkt. Somit ist es möglich, das Signal über die Eingangslautstärke hinaus zu boosten. Die Idee hinter diesem Konzept ist, das Basssignal im Band-Mix in einer Live-Situation bei Aktivierung des Effekts durchsetzungsfähiger zu machen.

»On/Bypass«
Ein- und ausgeschalten wird der Effekt wie üblich über einen Fußtaster. Beim Ausschalten des Effekts wird das Signal im True-Bypass-Mode unverfälscht durchgeleitet.

IMG_20240216_160555.jpg


Preis

Ich habe den Sonic Orb Phaser bei Greenhouse Effects (www.gheffects.com) für 185,00$ gekauft. Der Rechnungsbetrag nach der Umrechnung betrug dann effektiv 176,05€. Es wurde mir kein zusätzliches Porto verrechnet und der Kontakt via eMail mit Roy Zichri im Vorfeld meiner Bestellung war ausgesprochen freundlich. Die Zahlung erfolgte dann über PayPal an Roy Zichri zu einem Wechselkurs von 1,0509 USD für 1 EUR.

IMG_20240216_160246_cut.jpg


IMG_20240216_160406_cut.jpg


IMG_20240216_160507.jpg


Features

  • Analoges 4-Stage-Phaser Effekt Pedal
  • Fast/Slow-LFO-Switch zum Festlegen der grundlegenden Effekt-Geschwindigkeit
  • Depth-, Rate- und Volume-Regelung zum Einstellen des Effekts
  • Q-Regelung zum Definieren des Frequenzbereichs, in dem der Phaser arbeitet
  • True Bypass
  • 9V DC Stromversorgung (Netzteil nicht inkludiert)


Soundsample Bass


View: https://www.youtube.com/watch?v=-FHJGouuDxU&t=4s



Fazit

Der Sonic Orb Phaser ist ein solides, hochwertiges Effektpedal mit einem robusten Bypass-Schalter und Drehpoti-Reglern aus Hartplastik. Mit den vier Drehpoti-Reglern und dem einen Kippschalter hat der analoge 4-Stufen-Phaser umfassende Bedienelemente, die leicht und selbsterklärend zu bedienen sind und bei der Veränderung des Klangeindruckes wirksam reagieren. Das Hauptaugenmerk bei diesem Phaser-Pedal liegt auf der Anreicherung des Basssounds mit einem dezenten Phaser-Effekt, warum es für den Bass für meinen Geschmack sehr gut geeignet ist. Aufgrund dieser Einstellungsmöglichkeiten verleiht der Sonic Orb dem Basssound Tiefe und angenehme Wärme. Der Effekt kann von einem präzisen Vibrato über sanft schwankende Schwebungen bis hin zu abgefahrenen Space-Effekten variiert und gesteigert werden.

Für mich ist es wichtig, dass der Basston durch den Phaser-Effekt nicht in den tiefen Frequenzen schwammig oder verwaschen wird. Das ist beim Sonic Orb Phaser für meinen Geschmack exzellent gelungen. Der Basston bleibt satt und knackig, während man eine gute Kontrolle darüber hat, wie stark er mit dem Phaser-Effekt angereichert werden soll. Speziell der »Q«-Regler ist sehr hilfreich dabei, dem Basston eine angenehme Wärme zu verleihen.

Vor allem ist der Effekttyp Phaser aber eines: funky, funky, funky. Funkgrooves klingen mit einem Phaser richtig klasse. Und da brilliert der Sonic Orb am Bass.



Pro und Kontra

Pro

  • Solides und hochwertiges Effektpedal mit robustem Bypass-Schalter
  • Low-End-Phasen-Modulation, von gefällig gediegen bis hin zu experimentellen Raumfahrt-Exkursionen
  • Smooth Phaser mit warmem, angenehmem Klang
  • Sehr gute Eignung für Bassgitarren, der Basston bleibt erhalten

Kontra
  • Bei Musikhäusern in Europa nicht erhältlich und zum Anspielen nicht verfügbar
  • Kein Batteriebetrieb möglich

IMG_20240216_161013.jpg


IMG_20240216_161024.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben