[Effekt] Strymon El Capistan - Review

Hepcat
Hepcat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.18
Registriert
28.11.10
Beiträge
37
Kekse
2.069
Ort
Lüneburg
Einleitung

Wie ich zum Erwerb dieser Bandecho-Simulation kam ist in meinem vorherigen Review beschrieben. Hier findet Ihr es: Delay/Bandecho-Produktvergleich für Rockabilly Slapback
https://www.musiker-board.de/threads/effekt-delay-bandecho-produktvergleich-f%C3%BCr-rockabilly-slapback.605517/
(Hier beschreibe ich auch kurz wie das Bandecho als Delay/Hall Anfang der 1950er Jahre zum Gitarreneffekt wurde).


Lieferung:


Das Gerät wird in einem stabilen Karton geliefert. Darin befinden sich natürlich das „El Capistan“, ein 9V/250mA-Netzteil, ein Strymon-Aufkleber und eine Kurzanleitung und Gerätefüße zum selbst aufkleben.

2015-03-16 17.33.11.jpg lieferung.jpg QuickStartGuide.jpg

Die komplette Bedienungsanleitung

http://www.strymon.net/wp-content/uploads/ElCapistan_UserManual.pdf
muss auf der Hersteller-Website unter http://www.strymon.net geladen werden. Beide sind nur in Englisch verfügbar.


Erster Eindruck


Das Gerät macht einen edlen und auch stabilen Eindruck und auch die Verarbeitung ist wirklich gut. Die Bedienelemente sind allesamt groß genug um sie auch im schummerigen Umfeld bedienen zu können.
Leider ist die obere Schale nicht in einem Guss wie bei vielen anderen Vertretern, sondern die Seitenwände gehören zur unteren Hälfte des Pedals. Dadurch ist es an den Seiten ist das Gerät nicht Staub- und Spritzwasserdicht.

seite.jpg

Das wirkt im ersten Moment nicht so robust wie manch anderer Vertreter des Effektboards. Trotzdem ist das Gerät stabil und sollte dem Bühnenalltag gewachsen sein.
Das Gerät ist nach Herstellerangaben handgefertigt und macht trotzdem nicht den Eindruck als wenn es aus einer Schrauberbude kommt ;-)


Was ist das "El Capistan"?


Das "El Capistan" ist kein „Digital Delay“ im eigentlichen Sinn, sondern eine digitale Bandecho-Simulation und so sollte es auch Verwendung finden.
Wer sauberste, lange und cleane Delays benötigt dem sei ein „Digital Delay“ ans Herz gelegt.


Zur Bandecho-Simulation:


Vielen Konkurrenten reicht es mehr oder weniger ein bestimmtes oder ein X-beliebiges Bandecho zu simulieren, indem ein Tonkopf zur Aufnahme des Eingangsignal und ein oder mehrere Wiedergabeköpfe zum Abspielen des aufgenommenen Signals simuliert werden.
Bei den Geräten die ein bestimmtes Bandecho simulieren ist in der Regel die Anzahl der Wiedergabeköpfe wie im originalen Bandecho simuliert. Z.B. Boss RE-20 (Space-Echo).
Wie gut die Geräte das Original kopieren sei mal offen gelassen und muss wohl im Vergleich getestet werden.
Bei den Geräten (meist die etwas günstigeren), die ein X-Beliebiges Bandecho simulieren reicht es den Herstellen meist ein leierndes Band oder den Höhenanteil der Wiedergabe pro Wiederholung zu reduzieren, damit das „Digital Delay“ einen Vintage-Touch bekommt.

Anders beim "El Capistan":
Es verfügt über einen virtuellen Aufnahmekopf und drei virtuelle Wiedergabeköpfe. Diese können in den unterschiedlichsten Konfigurationen verwendet und geschaltet werden.
Damit ist es möglich die verschiedensten Bandechos zu simulieren (z.B. Roland Space-Echo, Echolette, Echoplex oder andere).


Konfiguration


Die Tonköpfe können in drei Konfigurationen verwendet werden: Fixed/Multi/Single
In der Fixed- sowie in der Multi-Konfiguration wird die Bandlaufgeschwindigkeit (ergibt sich aus Motorgeschwindigkeit) mit dem Time-Regler gesteuert.


Fixed Tape Head


In der "Fixed Tape Head"-Konfiguration so wie in allen anderen Konfigurationen gibt es drei Modi:


Modus A:


Hier wird der Abspielkopf der dem Aufnahmekopf an nächsten liegt verwendet. Daraus ergibt sich ein kurzes Delay (frühe Wiedergabe mit 1/16tel Note)


Modus B:


Hier wird der Abspielkopf der dem Aufnahmekopf als zweites liegt verwendet. Daraus ergibt sich ein mittleres Delay (mittlere Wiedergabe mit 1/8tel Note)


Modus C:


Hier wird der Abspielkopf der dem Aufnahmekopf am entferntesten liegt verwendet. Daraus ergibt sich ein langes Delay (späte Wiedergabe 1/4tel Note)

FixedHeadMode.jpg


Multi Tape Head


In der "Multi Tape Head"-Konfiguration werden Abspielknopf-Paare gebildet. Daraus ergibt sich eine doppelte Wiederholung:


Modus A:


Kopf 1 & 2 aktiv


Modus B:


Kopf 2 & 3 aktiv


Modus C:


Kopf 1 & 3 aktiv

MultiHeadMode.jpg


Single Tape Head


In der "Single Head"-Konfiguration wird die Bandlaufgeschwindigkeit - ergibt sich aus Motorgeschwindigkeit - mit dem Mode-Schalter gesteuert.
Mit dem Time-Regler wird im Modus A und B der Abspielknopf vom Aufnahmekopf weggefahren (entfernt). Im Modus C (Sound on Sound) regelt der Time-Regler die Bandgeschwindigkeiten "doppelt" und "normal" abhängig davon ob der Time-Regler vor 12 Uhr oder nach 12 Uhr steht.


Modus A:


Band läuft mit doppelter Bandgeschwindigkeit


Modus B:


Band läuft mit normaler Bandgeschwindigkeit


Modus C:


"Sound on Sound"
Das Gerät wechselt auf dauerndes Abspielen einer Bandschleife. Alles was in Modus A oder B aufgenommen wurde wird in "Sound on Sound" (Modus C) wiedergegeben.
Der TAP-Taster, eigentlich zum „Geschwindigkeit setzen“ - durch drücken -, dient zum wählen der Modi A und B (Aufnahme) nacheinander. Der dritte Schaltvorgang löscht alle Aufnahmen)

SingleHeadMode.jpg



Bedienelemente


Frontpanel.jpg SocondaryFunctions.jpg


Taster:


TAP-Taster (Manipulation der TIME-Einstellung)
BYPASS-Taster (Bei Auslieferung "True-Bypass")


Regler:


Die Regler(Potis) auf dem Gerät sind alle doppelt belegt.

1: TIME(siehe "Konfiguration")
2: SPRING REVERB (Hallspirale)

1: MIX(Lautstärkeverhältnis Signal/Delay)
2: BOOST & CUT (+/- 3dB 12 Uhr = 0dB)

1: TAPE AGE(Alter des Magnetbandes)
2: LOW END CONTOUR(Erlaubt die Anpassung der Frequenzen bei den Wiederholungen)

1: REPEATS(Regelt die Anzahl der Wiederholungen)
2: TAPE BIAS(Tonhöhenregulierung des Aufnahmekopfes)

1: WOW & FLUTTER(Gerätequalität. Von „frisch gewartet“ bis „unbedingt zum Service“)
2: TAPE CRINKLE(Zustand des Magnetbandes: Verknitterung, Verunreinigung etc.)

Die jeweilige Zweitfunktion kann verstellt werden in dem man die TAP- und BYPASS-Taster gleichzeitig drückt.


Anschlüsse


RearPanel.jpg

Auf Rückseite des Gerätes befinden sich alle Anschlussmöglichkeiten.
  • Input (Werkseitig auf Mono - kann im Gerät umgepatcht werden auf Stereo-Input)
  • EXP (Expression-Pedal oder externer Favorite-Switch)
  • Left Out(bei Mono-Betrieb)
  • Right Out und der
  • 9V/250mA Anschluss (Die Verwendung einer Batterie ist nicht vorgesehen)


Optionales Zubehör


Expression-Pedal

Es dient zum Steuern eines beliebigen Reglers auf den Gerät. (Beim Betätigen des TAP-Tasters wird der erste Regler der verändert wird als Funktion an das Expression-Pedal geroutet.)


Favorite-Switch


Beim Betätigen der TAP-Taste auf dem "Favorite Switch" wird ein gespeichertes Setting aufgerufen. Um ein aktuelles Setting zu speichern drückt man die TAP-Taste auf dem Favorite-Switch bei vorher gedrückt/gehaltenem BYPASS-Switch auf dem „El Capistan“.


Bedienung

Die Zweitbelegung der Regler ist ggf. ein wenig nachteilig, da man nicht sehen kann welches Setting in der Zweitbelegung eingestellt hatte. Sollte nach einer wilden Verstellaktion der Sound grandios sein kann man nicht feststellen welche Sekundär-Einstellungen gerade verwendet werden. Beim Testen von Sound ist also mitschreiben angesagt. Allerdings ist es auch so, dass die Sekundär-Einstellungen ja in Masse nur den Wartungszustand des Gerätes und des Bandes beeinflussen. Außer der Hallspirale und der Boost/Cut bei Änderung des Eingangssignal ist eigentlich nichts „On-The-Fly“ zu verstellen.
Das hätte man sicher besser machen können. Doppelpoties oder Leuchtdioden.


Tip:


Alle Funktionen die den Zustand des Bandes (Abnutzung) und der Tonköpfe (Wartungszustand) sollten nur minimale Anwendung finden. Welcher Benutzer eines richtigen Bandechos freut sich über ein altes Band oder verschmutze Tonköpfe.


Fazit


Das Gerät bedarf schon einer gewissen Einarbeitung. Ist aber wohl auch nachzuvollziehen bei der Konfigurationsvielfalt. Und das in einem so kleinen Gerät.
Nach der Einarbeitung in die umfangreichen Funktionen des Gerätes ist es für mich wirklich ein Knaller und es klingt grandios.
Das „El Capistan“ ist jeden einzelnen Cent Wert.
Von mir eine glatte „Eins“ für Verarbeitung, Sound und Funktionen.
Kaufempfehlung für alle die eine wirkliche Bandecho-Simulation suchen und nicht ein etwas „Vintage“ klingendes „Digital/Analog Delay“ wollen.


Pro & Kontra


Gut:
  • Rauschfrei
  • Sound
  • Verarbeitung
  • Umfangreiche Funktionen
  • Die selbstaufzuklebenden Füsse (Da hat der Hersteller mal mitgedacht. Mittlerweile werden Effektgeräte ja oft mit Velcro ins Stressbrett geklebt. Einzig der Seriennummer-Aukleber hätte nicht gerade unten aufgeklebt sein müssen - Da klebt ja dann das Velcro ;-) )

Nicht so gut:

  • Zweitbelegung der Regler ohne sichtbare Settings
  • Gerät an den Seitenwänden nicht dicht geschlossen
  • Bedienungsanleitung nur in Englisch
  • Keine ausführliche Anleitung in gedruckter Form mitgeliefert


Schluss


Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein schreibt mir einfach.
Bin auch jederzeit für konstruktive Kritik offen.
Rockige Grüße
Andy

2015-03-16 17.33.11.jpg
Frontpanel.jpg
lieferung.jpg
SocondaryFunctions.jpg
RearPanel.jpg
seite.jpg
QuickStartGuide.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Schönes Review! Leider kann ich dich nicht schon wieder bekeksen. Du hast alle Funktionen sehr verständlich beschrieben, dafür :great:. Übrigens kannst du das Pedal auch so einstellen, dass die Delays ausklingen, wenn man den El Cap ausschaltet. Um das umzustellen, muss man glaube ich beide Fußschalter gedrückt halten, sobald das Pedal Strom bekommt. Müsste aber im Manual stehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@AEIOU
Ja das stimmt. Glaube dann arbeitet es aber nicht mehr im True-Bypass

Andy
 
Super Review! Ich nutze das EC bereits seit 2 Jahren und bin nach wie vor von der Soundqualität begeistert. Egal ob Cleansounds oder verzerrte
Leadsounds, das EC liefert für meinen Geschmack immer optimale Ergebnisse. Es klingt transparent und dabei warm.

@AEIOU
Ja das stimmt. Glaube dann arbeitet es aber nicht mehr im True-Bypass
Andy

So ist es!

In diesem Fall arbeitet das Gerät im Buffer-Modus. Das kann, neben dem besagten Ausklingen des Delays, auch vorteilhaft sein, wenn man lange
Kabelwege auf dem Board hat, um Soundverluste auszugleichen. Ich habe es derzeit im True Bypass-Modus, weil ich bereits 3 gebufferte Tretminen
habe und es mir sonst too much wird.

Meine Empfehlung: Auch mal den Boost-Regler in der 2. Ebene testen. Ich habe die Einstellung gegenüber dem Factory Setting etwas erhöht.
Finde ich vorteilhaft, da die Delays weniger "abtauchen" und somit präsenter im Mix stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich konnte den direkten vergleich mit den boss re 20 machen und wenns jetzt rein um ein rockabilly slapback geht muss ich sagen das ich kaum einen unterschied feststellen konnte, evtl das das strymon etwas dicker voller klingt aber minimal... daher werde ich bei meinen boss re 20 bleiben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für "Gebrauchtkauf"-Interessierte:

Von der Kiste gibt es zwei Versionen, eine ältere und eine neuere. Die Neuere bietet (den im Review bereits genannten) Stereoeingang (diesen kann man mit einem Stereoklinkenstecker, der an zwei Monosteckern hängt, nutzen), ebenso haben sie diese schrecklich lauten Fußschalter durch leisere ersetzt! Und da war noch eine Verbesserung, komme aber gerade nicht drauf...

Ansonsten ist das El Cap ein feines Echo. Ich hatte es auch mal, es musste gehen, als ich mein Roland Space Echo bekam - da kommt´s einfach nicht dran :)

Greetz,

Blake

PS: und ich mag alte Bänder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine sehr verspätete Frage,
da ich das gute Stück erst heute bekommen habe und mit
E-Gitarren und Zubehör noch viel lernen muß. Ich bin noch nicht lange auf diesem el-Gleis :engel:

Wie oder wo schließe ich den Capistan an meinen Brunetti Single Man an?
Nehme ich den Eingang, den ich sonst immer für das Kabel von der Gitarre benutze oder
muß ich besser hinten die Buchsen SEND und RETURN nehmen?

Ich danke für jeden Tipp!:great:

Nebenbei: ganz schön kompliziert, diese Kiste!:rolleyes:

Noch eins: wie stellt man dat Dingens denn aus?
Stromstöpsel raus ginge, aber es gibt sicher noch eine elegantere Art.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben