[Effekt] T - Rex Diva-Drive

Flo H
Flo H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
16.06.13
Beiträge
43
Kekse
118
Ort
Chemnitz
Hallo Leute,

das hier ist mein erstes Review, aber ich werde versuchen so genau und objektiv wie möglich zu sein. Und zwar geht es um das:

T – Rex Diva Overdrive Pedal

Ich spiele die Diva vor einem Röhrenamp (Bugera V22).

Aufbau:
  • Das Metallgehäuse macht einen sehr stabilen Eindruck, matt lackiert und gut verarbeitet.
  • Maße (BxHxT): 60 x 50 x 117 mm
  • In - & Output gehen nach oben weg.
  • An der rechten Seite findet man den Input für das Netzteil(9V, auch Batteriebetrieb möglich) und einen kleinen 3 – fach – Kippschalter, mit dem man zwischen verschiedenen Voicings wählen kann(Normal, Mid, Fett)
  • 4 Potis: Gain, Mix, Level, Tone
  • Zwischen den Potis befindet sich noch eine gleißend helle, rote Status-LED, die übersieht man auch auf der dunkelsten, unübersichtlichsten Bühne nicht
  • Der Fußschalter gefällt mir gut, nicht zu straff und nicht zu locker und schaltet mit einem eindeutig spürbaren Klicken.
Die Potis:
  • Das Level – Poti ist für meine Zwecke ausreichend, bei voll abgedrehtem Gain muss ich das Poti halb aufdrehen, um die gleiche Clean – Lautstärke zu erreichen(mit mehr Gain geht das natürlich eher). Man kann damit also durchaus auch mal ein Cleanes Solo gut hervorheben.
  • Der Verzerrungsgrad des Gain sollte m.M.n. für die meisten klassischen Blues – und Rockgeschichten & Soli ausreichend sein, wer in den Bereich Hardrock/Metal gehen will wird wahrscheinlich mehr Zerre benötigen. Den Sound direkt kann und will ich jetzt nicht versuchen zu beschreiben, muss man selber austesten bzw. reinhören().
  • Mit dem Tone - Poti wird die Klangfarbe verändert, wie an den meisten Gitarren auch.
  • Das Mix – Poti kannte ich vorher so noch nicht, ist aber m.M.n. sehr nützlich. Damit regelt man, wie groß der verzerrte Anteil am Gesamtsound ist, was noch einmal mehr Möglichkeiten, den Klang zu verändern. Ist der Mix voll aufgedreht, bekommt man den vollen Gain – Anteil, je mehr man mit dem Mix zurückgeht, desto größer wird der Cleane Anteil, der dann besonders beim Ausklingen des Tones überwiegt.

Beim Voicing – Kippschalter hat man die Möglichkeit, zwischen Normal, Mid oder Fett zu wählen. Die Unterschiede hört ihr am Besten auf dem Youtubevideo; ich finde sie jetzt nicht riesig, ist aber dennoch ein nettes Feature.

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Overdrive, dank Mix-Poti und Voicing-Schalterchen hat man wirklich vielfältige Möglichkeiten, den Klang zu Verändern. Auch in Verbindung mit dem Gain-Kanal meines Amps klingt das Teil super. Ich benutze es besonders gerne, um cleane Strummings noch ein bisschen anzucrunchen, oder für bluesige Solis. Auch das Preis - Leistungs - Verhältniss stimmt m.M.n.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben