[Effekt] Way Huge Overrated Special WH-208

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebe Boardnutzer:)

Heute möchte ich euch gerne mein absolutes Lieblingspedal vorstellen.

Vorgeschichte:

Bis vor kurzem war ich mit einem recht großen Pedalboard unterwegs, ca. 10 Pedale. Ich spiele in einer Classic Rock/Rock Coverband und wollte noch einen Overdrive für meinen Bassbreaker 18/30. Also suchte ich eine Weile und ließ mir ein paar Pedale schicken, unter anderem TS Klone von Harley Benton, EHX Soulfood oder auch den Ultimate Drive von HB, aber wirklich überzeugt hat mich nichts. Ich bin dann auf das Way Huge Green Rhino Mk IV gestoßen und wollte das auch schon bestellen, als ich dann vom Way Huge Overrated Special durch einen Link auf Youtube erfuhr.
Joe Bonamassa (zufällig auch mein Lieblingsgitarrist:)) erklärte dort etwas zur Konzeption. Ich war begeistert und wollte sofort bestellen, um dann festzustellen dass das Pedal auf 1.000 Stück weltweit limitiert ist und bereits ausverkauft war. Nach einiger Recherche hab ich dann noch eines in Holland gefunden und sofort bestellt. Nummer 0977/1.000 :D Glück gehabt:)

Konzeption/Packungsinhalt:

Das Pedal kommt mit den Dunloptypischen Begleitheften, sowie einem absolut coolen Karton, zwei Pins und einer kleinen Pickbox mit Bonamassa Signature Picks.

WP_20170516_07_24_11_Pro.jpg
WP_20170516_07_24_51_Pro.jpg


Joe Bonamassa hat für seine "Three Kings" Tour sein Equipment reduziert und fährt einen angezerrten Tweed Amp mit diesem Pedal an, sowie ein Crybaby WahWah. Allerdings hatte er dafür zwei handgefertigte WH Pedale genutzt. Als die ersten Fans diese Pedale gesehen haben, gab es wohl so einen großen telefonischen Ansturm, dass eine Kleinauflage von 1.000 Pedalen beschlossen und gefertigt wurde. Joe´s Einstellungen sind im Begleitheft abgebildet, allerdings nicht ganz richtig:) Joe nutzt den Tone Regler leicht über dem ersten Einstellungsstrich, während er in dem Heft aber auf 1 Uhr abgebildet ist. Macht aber nix:)

Das Pedal ist im Prinzip die Way Huge (WH) Tubescreamervariante. Man nahm ein altes Green Rhino MK II, hat diesem etwas mehr Mitten, sowie einen 500hz Regler verpasst. Dazu kommt noch ein sehr gut funktionierender Toneregler. Simpel aber effektiv. Mit dem 500hz Regler lassen sich die Mitten boosten, bzw. leicht herausdrehen. Das neue WH-207 MK IV Green Rhino ist dem Pedal sehr ähnlich, aber nicht genau gleich ;)

Das Pedal ist nicht dazu gedacht in einen cleanen Amp zu gehen, sondern in einen bereits verzerrten. Der Name ist einerseits ein kleiner Seitenhieb auf "Dumble" Amps, sowie auf "Joe´s" Gitarrenspiel. Er kann also auch über sich selbst lachen. Auch der Font und die Farbe sprechen ganz klare Dumble Sprache, das Pedal hat aber absolut nichts mit einem Dumble Pedal zu tun:D

Der Sound ist super, ich nutze es als Soloboost, einen sehr guten Eindruck bekommt man in Joe Bonamassa´s Video auf Youtube.
Der Ton wird sehr deutlich von dem Pedal beeinflusst, er wird gefühlt dichter und das Sustain wächst sehr schön an. Tolles Pedal.

100 Punkte auch für das super angebrachte und zugängliche Batteriefach.

WP_20170516_07_25_36_Pro.jpg
WP_20170516_07_25_47_Pro.jpg


WP_20170516_07_25_23_Pro.jpg
WP_20170516_07_25_29_Pro.jpg



Fazit: Wem ein Green Rhino MK IV zu grün ist, der soll hier zuschlagen, wer ein JB Fan ist, so wie ich, auch. Alle anderen werden sicherlich mit dem Green Rhino MK IV für 80.- Euro genauso viel Freude haben. Naja, außerdem ist es ausverkauft :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fazit: Wem ein Green Rhino MK IV zu grün ist, der soll hier zuschlagen, wer ein JB Fan ist, so wie ich, auch. Alle anderen werden sicherlich mit dem Green Rhino MK IV für 80.- Euro genauso viel Freude haben. Naja, außerdem ist es ausverkauft :D

Das sollte natürlich "für 80.- Euro weniger heißen" :)

Das Pedal lag bei 249.- Euro, ein Green Rhino MkIV kostet zwischen 155.- und 175.- Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben