Effektboard Bau - Fragen

  • Ersteller Gast 2335
  • Erstellt am
G
Gast 2335
inaktiv
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
12.11.05
Beiträge
890
Kekse
1.721
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit noch ein Effektboard, dass den Namen Ansich nicht verdient hat.
Da ich auch einige Effekte rausgeschmissen habe und mich jetzt auf eine Minimalkonfiguration beschränken möchte, steht nun der Bau eines Boards an.
Hierzu habe ich ein paar Fragen.

Grundsätzlich zum Konzept:

Ich will ein recht einfaches Board, daher soll es aus einem schlichten Holzbrett bestehen, auf dem die Effekte klassisch mit Klett befestigt werden.
An die Seite kommen dann jeweils eine Schlaufe um das Teil aus dem Transportkoffer heben zu können.
Ich möchte den bisherigen Kabelsalat vermeiden, daher soll ein Anschlusspanel her das auf dem Board befestigt wird.

D.h. ich möchte eine Zentrale Verkabelung auf dem Board, wo alles was aus dem Board hinaus/hinein führt über eine Anschlussblende mit Buchsen läuft.

Ich habe einen Fußschalter für meinen Amp, dieser geht über Stereoklinke direkt in den Footswitch Eingang auf dem Amp -> also werden 2 Stereoklinkenbuchsen benötigt, welche wären da zu empfehlen?
Desweiteren habe ich einen Effektweg direkt in den Amp: Gitarre ->Buchse am Board -> Tuner -> Digitech Bad Monkey -> Buchse am Board -> Amp Input, hierfür würden ja Monoklinkenbuchsen reichen, gibts da empfehlenswerte? Bei Thomann finde ich nur die Kombinierten Klinke/XLR Buchsen, kann ich stattdesen auch eine Stereobuchse nehmen?

Desweiteren habe ich dann noch ein HolyGrail auf dem Board, hier dann ebenfalls eine Monobuchse für Send und Return. Gleiche Frage wie beim anderen Weg, welche Buchse nehmen?

Von der Stromversorgung würde ich gerne auf Daisy Chain Umsteigen, funktioniert das bei den Genannten Effekten Problemlos?`
Das Holy Grail hat weiterhin ein eigenes Netzteil, aber Bad Monkey und Polytune 2 sollen dann über Daisy Chain versorgt werden. Evtl. kommt noch ein Wah dazu (Dunlop Crybaby), dieses sollte dann auch hiermit versorgt werden.



Danke schonmal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich würde die folgende Investition für die Buchsen vorschlagen: https://www.thomann.de/de/neutrik_nj3fp6cbag.htm Sie sind sicherlich recht teuer, aber dafür bombensicher und mit Verriegelung. Falls es unbedingt günstig sein muss: https://www.thomann.de/de/neutrik_nys216g.htm

Thema Strom: Wieso willst du unbedingt Daisy Chain? Gerade wenn du digitale Pedale mit analogen mischst (Polytune und Bad Monkey) kannst du dir schnell Störgeräusche einfangen. Eigentlich würde ich dir jetzt ganz gerne das Harley Benton Powerplant Junior empfehlen, sehe gerade aber das dies nicht mehr im Sortiment ist?! Kauf nicht das größere! Das hat parallel geschaltete Ausgänge, ist also genau das selbe wie Daisy Chain. Die nächste Alternative die mir so spontan einfällt, aber auch 50€ teurer ist wäre folgendes Netzteil: https://www.thomann.de/de/palmer_mi_wt_05.htm - Der Unterschied zu dem kleinen Harley Benton PowerPlant bestand nur in der Kaltgerätebuchse und dem Spannungswahlschalter. Generell solltest du bei dem Netzteil drauf achten das du Isolierte Ausgänge hast und die maximale mA-Leistung größer oder mindestens gleich hoch ist wie die Summe der mA der einzelnen Effektgeräte die du an diesem Ausgang anschließen willst.
 
Hallo,

danke schonmal für die Antwort!
Ja die teuren Neutrik Buchsen hab ich auch schon gefunden, wobei mir Günstiger schon lieber wäre ;)


Thema Strom: Wieso willst du unbedingt Daisy Chain?

Weils die günstigste Alternative ist, wenns nicht funktioniert kann ich ja immernoch ein Netzteil mit getrennten Ausgängen verwenden, aber immerhin versorgen doch recht viele ihre Pedale mit Daisy Chain und das ohne Probleme.
Ich wollte nur nachfragen ob jemand vieleicht mit meiner Kombination schon Erfahrungen hat bezüglich Störgeräusche.

Probieren werd ich es auf jedenfall, wenns nicht geht kann ich immernoch ein Netzteil kaufen.
 
Hm ja, Daisy Chain kann gut funktionieren und ist in der Tat etwas günstiger. Mir war das aber ehrlich gesagt zu lästig - mich hat das isolierte Netzteil 30€ gekostet, ein brauchbares Steckernetzteil hätte wahrscheinlich 15€ gekostet. Das sind in meinen Augen Beträge wo sparen einfach Sinnfrei ist, aber ich kenne ja jetzt deine monetäre Situation nicht so genau ;)

Bezüglich der Stecker: Du kannst auch einfach die günstigen nehmen, die halten eigentlich auch recht gut, nur muss man die etwas pfleglicher behandeln. Die Neutriks haben halt den Vorteil das sie den Stecker verriegeln, das heißt falls mal was am Kabel zieht rutscht es nicht so schnell raus. Das ist auf sehr kuschligen Bühnen doch manchmal praktisch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben