Effektboard selber bauen: Probleme mit dem Koffer

von das medium, 21.09.07.

  1. das medium

    das medium Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.06
    Zuletzt hier:
    6.12.15
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    24
    Erstellt: 21.09.07   #1
    Guten Abend zusammen,

    Ich habe vor mir meine paar Tretmienen in einen Alukoffer fest zu installieren, ein selbstgebautes Effektboard eben, wie ihr im Board oft gezeigt. Nun stehe ich vor folgendem Problem:

    Als Koffer hab ich mir einen alten "Technisches-Zeichnen"-Koffer rausgesucht, der gute Maße hat (B, T und H), er wäre also perfekt geeignet, nur ist das Problem, dass man bei diesem den Deckel nur 90° nach oben öffnen kann, sprich dass er wenn der Koffer auf dem Boden liegt, in die Höhe steht.

    Das ist natürlich bei allen Akten- , Werkzeugkoffern, die ich bisher gesehen habe so ...
    An die Effektboardbauer: Wie habt ihr dieses Problem gelöst oder umgangen? Ich bin im Moment recht ratlos, denn abflexen und mit neuen Scharnieren befestigen ist mir ein bisschen zu aufwendig.

    Need Help!
     
  2. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 21.09.07   #2
    Hi,
    wenn du die Schaniere wegbaust und sie durch Butterflyschlösser ersetzt kannst du den Deckel dann einfach abnehmen.:great:
     
  3. jonas S.

    jonas S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.06
    Zuletzt hier:
    3.11.15
    Beiträge:
    219
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 22.09.07   #3
    ich habe an meinen koffer die gelenke abgeschraubt und andere schlösser dran geschraubt..
    ich habe so einen http://www.lwl.org/pressemitteilungen/daten/bilder/13148.jpg auf dem dachboden gefunden und schwarz über gesprayed

    aber bei einen alukoffer ist das ja noch n bischen was anderes..ich würde einfach mal versuchen die gelenke abzubauen ohne irgendwas zu beschädigen. und wenn das klappt wie schon gesagt mit butterflyschlössern austauschen..also löcher an den entsprechenden stellen bohren und verschrauben....wenn ich mich nicht irre
     
  4. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 22.09.07   #4
    Was natürlich am besten ist, sind solche Cases für Effekte mit Netzteil. Ist zwar recht teuere aber gibt auch ohne und mit gleich Butterflyverschlüssen drann. Da würde es sich vielleicht doch Lohenen sich so ein Case zu kaufen den die Verschlüsse wenn man sie einzeln kauft würde eins auch ca. 5€ kosten.

    Mfg
     
  5. das medium

    das medium Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.06
    Zuletzt hier:
    6.12.15
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    24
    Erstellt: 23.09.07   #5
    Das mit den neuen Schlössern, ist eine gute Idee, auch wenns recht aufwendig ist. Danke an euch drei!
     
  6. NoEntry

    NoEntry Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.06
    Beiträge:
    529
    Ort:
    Spreewald
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.625
    Erstellt: 23.09.07   #6
    Nabend,

    muß es denn unbedingt fest im Koffer sein? Ich habe mein Effekte auf ner Holzplatte drauf. Die stell ich in den Koffer rein. Also keine Umbauten am Koffer. Wäre vielleicht noch ne Alternative zu den oben genannten Möglichkeiten...
     
  7. Hamstersau

    Hamstersau Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    11.07.16
    Beiträge:
    1.220
    Ort:
    Herrenberg
    Zustimmungen:
    95
    Kekse:
    3.848
    Erstellt: 24.09.07   #7
    fliegt dann das brett nicht lose in der weltgeschichte, oder zumindest im koffer herum?


    gruß
     
  8. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 24.09.07   #8
    Nee, sowas wird auf Maß geschnitten, mit Teppich beklebt, Füsse drunter und ein Griff zum Rausholen aus dem Koffer.
    Dann ist alles gut.
    Mit einigen Schülern von mir hab ich schon solche Boards gebaut und die funzen für ganz kleines Geld echt gut.
     
  9. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 24.09.07   #9
    Sowas hatte ich auch mal. Aber da ich immer mehr Effekte bekam musste ich immer das Brett neu zuschneiden. Außerdem wurde es dann nach einer zeit viel zu groß. Bei wenigen Effekten ist sowas eine sehr gute Lösung aber auf die dauer ein bisschen schlecht.

    Mfg
     
  10. NoEntry

    NoEntry Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.06
    Beiträge:
    529
    Ort:
    Spreewald
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.625
    Erstellt: 25.09.07   #10
    Jepp so isses. Das Brett passt genau (ca. 1-2 mm Luft) in den Koffer. In den Deckel hab ich Noppenschaumstoff geklebt. Da wackelt nix. Aber es stimmt schon, sowas lohnt sich eher wenn man weniger Effekte hat. Oder man nimmt halt nen entsprechend großen Koffer.
     
  11. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 25.09.07   #11
    Neeee, du schneidest das Brett auf das Mass vom KOFFER zu. Und wenn du mehr Effekte hast brauchst du auch nen größeren Koffer. Das hat nichts mit der Methode zu tun.
    Mein Koffer ist jetzt 75x39cm und was da nicht mehr draufgeht ... na das brauch ich vielleicht auch nicht wirklich.
     
  12. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 25.09.07   #12
    so:
    http://home.arcor.de/evil3000/fx-case/
    gary moore hat da aber schon nen guten tip gehabt, das wär wohl die einfachste möglichkeit.
     
  13. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 25.09.07   #13
    Aber dann brauchst du trotzdem ein neues Brett wenn du alles wieder drauf tust. Wenn du neue Effekte bekommst brauchst du dann einen neuen Koffer und ein neues Brett wenn alles nicht mehr reinpasst. :rolleyes:

    Mfg
     
  14. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 25.09.07   #14
    Und bei welcher Methode ist das anders?
    Mehr Effekte = neues Case. Ist doch immer so...
     
  15. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 25.09.07   #15
    Ja aber du hattest da ganz am anfang neeeeeeeeee gemeint. Hat ja gestimmt was ich gesagt habe. Und du hattest mich Zitiert und hast geschriem das es nicht stimmt was ich gesagt habe. Aber ist ja im Grunde genau das was du auch geschrieben hast. :rolleyes:

    Mfg
     
  16. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 25.09.07   #16
    Richtig! Und hab damit Hamstersau zitiert, weil er meint das das Brett locker durch den Koffer fliegt.
    Hatte mit dir nichts zu tun .. lies nochmal nach. ;)
     
  17. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 26.09.07   #17
    Du hattest mich aber bei Beitrag #11 zitiert. Den habe ich gemeint. Da hattest du mir wiedersprochen.

    Mfg
     
  18. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 26.09.07   #18
    Ok, dann mach ich das nochmal und erklär dir das jetzt nochmal.
    Du kaufst dir einen Koffer in 75 cm x 40 cm und wenn du da das Brett passend reinbaust fliegt es nicht rum und wenn das Brett zu klein ist überlegst du dir mal ob du vielleicht zu viele Effekte hast.
    Wenn du einen kleineren Koffer kaufst weil du nur 2-3 Effekte hast, klar musst du das dann irgendwann neu machen. ABER: bei welcher Methode muss ich das denn nicht? Ich rüste auf und meine Bedingungen ändern sich. Also mach ich alles neu. Das ist doch immer so.
    Oder kennst du da eine andere Möglichkeit???
     
  19. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 26.09.07   #19
    Ok ist ja klar. Ich hätte gedacht ich hätte irgendwie etwas falsches gesagt und das du mich verbessern wolltest. Aber im Grunde ist ja genau das gleiche was wir gesagt haben. Ich habe nur gesagt das die Methode auf die dauer nicht so gut ist. Aber bei einem Koffer ist es ja genauso. Wir meinen beide das gleiche aber reden irgendwie aneinander vorbei. Ich denke es passt alles so und wir brauchen da jetzt nicht groß weiter darüber diskutieren. ;)

    Mfg :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping