Effektboard selberbauen

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
T
Templar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
10.09.03
Beiträge
540
Kekse
93
Hallo

ein Kumpel möchte mir helfen, ein Effektboard für meine Gitarreneffekte zu bauen.
Wir haen uns schon zusammengesetzt und einiges geplant, wir haben also im Kopf, wie das Resultat letztendlich mal aussehen soll :).

Hier ein paar Ideen aus unsere Planung, angefangen mit den Effektboard-Anforderungen:

  • Beleuchtung: blau oder rot, zuschaltbar bei Bedarf (dunkle Bühne), darf das Publikum nicht blenden bzw. aufdringlich sein.
  • Platz für 6-8 Effektgeräte
  • Leicht schräg gebaut, damit es für die Füße besser bedienbar ist
  • Soll u.a. aus geriffeltem Blech gebaut werden, da dies optisch zu meinem ENGL Z5-Fussschalter passen würde, welches ebenfalls auf dem Effektboard platziert werden soll
  • Das fertige Effektboard soll in einen Metallkoffer passen: Deckel ab = einsatzbereit ohne viel verkabeln zu müssen. Hier muss man wohl Acht geben ob es da schon solche Koffer gibt und sich dann an die Normierungen halten.


Material
  • Klett-Pads, um die Effektgeräte zu befestigen
  • Klarsichtfolie (selbstkleben), um die Effektgeräte zu schützen (beispielsweise ist die schwarze Schrift meines Korg DT-10 stellenweise schon total abgetreten, dass soll bei den anderen Effekten verhindert werden)
  • Schaumstoff, um das Effektboard im Koffer sicher zu lagern
  • Riffelmetal :D

Da fehlt natürlich noch einiges, aber wir sind uns da noch nicht sicher, welche Mengen benötigt werden, welches Holz man am besten nimmt usw. Ideen willkommen.

Und jetzt die Punkte, bei denen wir uns nicht schlüssig sind:

1.) Die Größe
Der Fussschalter 6-8 Effekte, wie groß würdet ihr das Teil planen? Es sollte eigentlich kein Killerboard werden und es wäre auch sehr praktisch, wenn man einfach einen Koffer kaufen könnte, in dem man das Board leicht verstauen könnte.

Hier sind eure Erfahrungswerte gefragt!

2.) Anschluß der verschiedenen Effektgeräte
Hier habe ich gesehen, dass Ibanez einen Verteile anbietet, für 6 Effekte. D.h. man hat nur noch einen normalen Stecker für die Steckdose und dann 6 Kabel für die Effekte. Mögliches Problem:

Es gibt so viele verschiedene Effekte von verschiedenen Herstellern, sind die Anschlüsse normiert? Oder kann es, je nach gewählter Lösung, passieren, dass der Anschluss nicht passt?

3.) Steckerleiste oder Steckdosen
Würdet ihr eine Steckerleiste auf dem Effektboard platzieren, oder lieber einzelne Steckdosen? Theoretisch brauche ich ja nur 2 Steckdosen, eine für Licht eine für den Verteiler. Allerdings kommen ja immer wieder neue Anforderungen, daher wollte ich mind. 4 Anschlüssmöglichkeiten haben.
Leiste oder einzelne Dosen? Was meint ihr?

4.) Verpackung
Falls es, je nach Ausmaß, keine fertigen Koffer zu kaufen gibt, müssen wir selber Hand anlegen. Würdet ihr das Brett des Effektboards als Boden des Koffers nehmen, oder lieber einen "richtigen" Boden wählen?

Zur Erinnerung: Es ist so geplant, dass man ein paar Scharniere "Klacken" lässt, einen Deckel abnimmt und das Board ist einsatzbereit.


Wir freuen uns über alle Tipps und Anregungen :)
 
Eigenschaft
 
um eine frage direkt zu beantworten:
die 9V Anschlüsse sind meisten nach der Boss-Norm...außen + innen -
darauf müsstet ihr achten, aber ich denke das dürfte kein Problem sein.
 
hi,

um welche "6-8 effekte" handelt es sich denn? das ist nicht unmaßgeblich für den aufbau des boards - damit du eine platzsparende aber bedien-freundliche lösung bekommst...
hier muss man ein gesundes mittelmaß zwischen "variabel" und "genau zugeschnitten" finden ;)

gruß
 
fussleiste und 8 pedale(boss-sized): so ca.(!) 70x30cm, wenn nicht noch breiter. es wird also schon recht groß werden...such doch im internet bei verschließbare dj-/lichtpultcases, die sind für boardbauen ziemlich gut geeignet! sie könnten allerdings zu wenig platz nach oben hin gewähren...

greetz

stylemaztaz
 
bei den Lichtpult-cases empfehle ich dir die effekte in den Deckel zu bauen statt in den boden, da dessen rand meistens niedriger ist und du beesseren zugang zu den tretern hast.
Riffelblech laesst sich ja noch nachruesten...
 
kein wah, whammy oder volume pedal? sicher nicht? denn die sollten auf jeden fall neben das z-5... wenn diese definitiv nicht dazukommen ist das ganz easy:

- ordne aufm boden alles so an, dass du die optimalste bedienbarkeit erhälst (in 2 reihen)

- dann abmessen (nicht die steckverbindungen vergessen)

- besorg dir nen koffer in der richtigen größe (lieber 10cm zu breit als zu kurz) - selber bauen ist entweder instabil oder so teuer wie ein custom-koffer ;)

- da du es angewinkelt haben willst, bau aus multiplex eine art rampenkonstruktion, die genau in den deckel des koffers passt (rausnehmbar oder nicht...)

- der stomverteiler oder eine 5-fach steckleiste wird unter der "rampe" befestigt

- mit klett als verkleidung/befestigung pappst du die gerätschaften drauf, bei riffelblech wirds schwieriger: evtl. mit einem mountkit die treter draufschrauben, denn hier bringt die klett-lösung nix wegen den unebenheiten des blechs und den gummiböden der treter

- achte drauf, dass der koffer hoch genug ist! zu hoch macht nix - den leerraum kannst du mit schaumstoff füllen, damit alles hält

- nimm für die beleuchtung kaltlichtkathoden (pc-modding) da neonröhren o.ä. brummen verursachen kann

das wäre mein vorschlag zur umsetzung des boards, die leiste könnte nach belieben auch als 3. reihe oder seitlich quer zum z-5 montiert werden... (evtl. mit abdeckung/extra fach). im endeffekt weden die dinger immer größer als geplant :D

gruß
 
Super Tipps, ich kümmere mich nachher wieder darum.

Das Problem ist das ich nicht weiß was kommt, weil ich bisher nur ein Effekt habe ;) Ich wollte aber nebem dem Z5 Platz für 2 Fussschalter lassen.


Riffelblech hab ich günstig bekommen, 6m^2 für umsonst :D
 
Also imho würde ein Board erst bauen wenn ich alle FX hab.
200puls schrieb:
selber bauen ist entweder instabil oder so teuer wie ein custom-koffer
Nö. Hab mein Board (siehe Signatur günstiger als so ein Warwick Koffer gebaut)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben