Effekte - Frust-, Mecker- und Diskussionsthread

  • Ersteller FX-Rated
  • Erstellt am
FX-Rated
FX-Rated
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.19
Registriert
08.11.05
Beiträge
392
Kekse
1.120
Ort
Im Sauerland
So ich mache mal einen Thread offen, in dem wir unseren Frust und unser Gemecker über schlechte Qualität, zu hohe Preise, übertriebenes Boutique Gehype etc. rauslasse und darüber diskutieren können.

Ich fange direkt mal damit an, dass ich heute entdeckt habe, dass das MXR Carbon Copy inzwischen bei Thomann und vielen anderen deutschen Musikläden 189€ kostet! Wenn man dagegen mal auf belgischen oder niederländischen Shopseiten guckt, kostet es dort immer noch zwischen 155€ bis 169€, was ich, im Vergleich zu deutschen Wucherpreisen, als durchaus bezahlbaren Preis ansehe und mein Carbon Copy definitiv aus dem Ausland bestellen werde und nicht in deutschen Shops.
Auch sind teilweise die Unterschiede zwischen deutschen Läden untereinander und auch im Vergelich mit Crush the Butto z.B. echt überteuert! Grade der Boutique Markt, wo aus Hype teilweise echt einiges draufgeschlagen wird.

Ein zweites Thema sind Effekte, die in Fernost hergestellt werden und trotzdem ein heiden Geld kosten, in Summen, die man sonst in hoch qualitative, per Hand gerfertigte Effekte investiert. Hierzu gehört z.B. die Firma T.Rex, die echt sau teuere Preise angibt, obwohl die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind, zumal Sie in Taiwan fertigen lassen und auch keine winzig kleine Boutique Schmiede sind, die keine Erfahrungskosten Kurve und minimale Verkaufszahlen vorweisen können.

So, ich hoffe der Thread bleibt bestehen und wird oft genutzt, um auch das voll Spammen der anderen Threads mit Frust zu vermeiden. :great:
 
Eigenschaft
 
Cool, das du das gemacht hast.
Wobei ich den Thread nicht so negativ angelegt hätte, da gibt es doch auch andere Erfahrungen und ein allgemeines Effekte BlaBla würde ich noch interessanter finden (und der Frust wird nie zu kurz kommen).

Und wenn es um EU Shops geht, bei denen ja auch nix weiter drauf kommt, müssen die deutschen Vertriebe im Zweifel dazulernen, wenn dann immer woanders gekauft wird.
Wobei ich generell mit den großen deutschen Shops so gute Erfahrungen gemacht habe, was Rückgabe und Reklamation betrifft, dass dies möglicherweise einen (kleinen) Unterschied im Preis wettmachen könnte.

Ansonsten hab ich gerade wieder mein großes Board ausgepackt und werde perspektivisch wieder ganz tief ins Pedal-GAS (oder GASpedal?:D) eintauchen.
Hoffe aber, dass dabei weniger Frust auftritt.:)
 
Das gleiche wie bei dir T.Rex: Prostage. 89€ für einen Booster nur mit einem Poti und sonst nix made in Taiwan.
 
Die Preispolitik zurzeit verstehe ich auch nicht. MXR haben aufgeschlagen (z.B. Phase 90 von 89,-EUR auf 119,-EUR) und auch Boss (das DD-7 hat mal 139,-EUR gekostet, jetzt sind wir bei 179,-EUR; die größte Unverschämtheit ist aber das RE-20: früher 189,-EUR, jetzt 249,-EUR). Die Treter von z.B. EHX sind aber recht beständig geblieben und teilweise um ca. 5,-EUR billiger geworden (nicht viel, aber immerhin). Mich würde auch interessieren, wieso die Preise so arg angehoben worden sind.
 
Diese Preisaufschläge sind ja nicht nur im Pedalbereich zu beobachten. Am Beispiel Boss sieht man ja aktuell, dass ein DR-880 mittlerweile 539 Euro kostet. Vor zwei bis drei Jahren gab es den noch für 399.

Ansonsten: Klar, die Boutique Preise sind schon heftig, aber da muss ja jeder selbst wissen ob er das zahlen möchte. Ich habe ja einen Großteil an deutschen Tretern auf dem Board, und ich kann da weder vom Klang (subjektiv), noch von der Qualität etwas bemängeln.

Das Carbon Copy finde ich für 189 aber auch schon ziemlich heftig.
 
Ich finde die aktuelle Preissituation auch aberwitzig und kann sie nicht nachvollziehen. Mein krasses Beispiel: Den Boss BD-2 hab ich vor zwei Jahren für knapp 70€ bekommen und kostet mittlerweile 109€. Ich seh jetzt keine Gründe, die das rechtfertigen würden. Weiß jemand woran das liegt?
 
Ich denke mal, dass bei einigen Boutique Tretern einfach keine so großen Stückzahlen produziert werden und der Preis eben in der Handarbeit und der künstlerischen Gestaltung liegt. Und natürlich in der "exklusiven" Schaltung, auch wenn sie zum Teil oft nicht besonders stark von bekannten Designs abweicht.
Es steht ja jedem frei, sich bei MEK oder Musikding einen Bausatz zu bestellen und den ganzen Kram selbst zusammenzulöten. Dazu sollte man aber schon löten können und ein paar Stunden Zeit miteinplanen (je nach Modell). Und hat dann halt ein graues, langweiliges Gehäuse.

Ich denke mal, Ziel jedes Herstellers wird sein, je nach seinen Kapazitäten möglichst viele Geräte herzustellen und zu verkaufen und davon gut leben zu können. Das ist dann im Falle von "Boutique" schon legitim.

Die Pedals von z.B. CmatMods finde ich großartig und den Preis auch angemessen. Die Preise bei z.B. Himmelstrutz mit über 300 Euro für einen einfachen Zerrer schon arg übertrieben (auch wenn sie gut klingen sollen und hübsch aussehen). Aber das ist halt dann der Kult Faktor. Wenn die ersten merken, dass die Pedale auch nicht besser als andere 150 Euro Teile sind und sie wieder verkaufen, weil sie doch was anderes wollen, dann werden die Preise auch wieder sinken.

Gerade in dem Sektor setzt sich langfristig wohl eher die Qualität durch und dann erscheint der Preis als solcher auch stabil, man kann die Teile dann auch mit wenig Verlust wieder verkaufen (z.B. Okko oder Wampler).

Es liegt aber sicherlich auch am Händler, welche Preise er anbieten will - was wohl auch von den eingekauften Stückzahlen beim Hersteller liegt. Der Thomann verkauft ja jetzt auch die Treter von Emma Electronics. Sind super Teile - der Pisdi hat bislang aber überall in Europa 210 Euro und mehr gekostet. Beim T jetzt 189 Euro. Es MUSS also nicht immer so teuer sein.

Im Falle von Boss würde ich sagen - selbst schuld, wer die Dinger neu kauft. Da geht in der Regel eh wenig kaputt und bei den verkauften Stückzahlen bekommt man die doch gebraucht nachgeworfen für die Hälfte vom Neupreis. Bei Boutique Tretern darf man schon mal eine Weile Geduld haben, bis das ersehnte Teil gebraucht erscheint und ob man dann nicht lieber 20 % mehr zahlt und das Teil wirklich neu und sofort hat, das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Zum Thema Carbon Copy: Mag ja sein, dass es gut klingt - aber zum jetzigen Preis? Wo man ein TC Flashback für 149 Euro bekommt? Muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema Carbon Copy: Mag ja sein, dass es gut klingt - aber zum jetzigen Preis? Wo man ein TC Flashback für 149 Euro bekommt? Muss jeder selbst entscheiden.

Genau da verstehe ich Boss nicht: das DD-7, direkter Konkurrent zum Flashback, wurde auf 179,-EUR aufgepreist, aber hat viel weniger Modi als das FB. Wieso sollte man da eher zum DD-7 greifen?! (Das Carbon Copy würde ich jetzt nur bedingt mit dem FB vergleichen, da manche ja ein "echtes" Analogdelay haben wollen.)
 
Naja genau genommen hat das DD-7 nur einen einzigen Sound... ; )
Vielleicht gibt es immer noch genügend Leute, die halt einfach "was von Boss" wollen. Man kann ja nicht abstreiten, dass die Qualität der Sounds und der Verarbeitung wirklich gut ist.

Das Flashback ist halt was ganz Neues und zwingt hoffentlich die Konkurrenz, mal ein bisschen Entwicklungsarbeit zu leisten!

Das neue Flashback X4 ist ja auch ein Knüller - für 249 Euro so ein Teil mit diesen Möglichkeiten (Looper plus Delay plus Toneprints, unter denen auch Flanger und Chorus Effekte sind) - wahnsinn! Habs mir auch gleich bestellen müssen. Ich glaub kaum, dass noch irgendjemand den Line 6 Delay Modeler oder das Vox Delay Lab kaufen will. ^^
 
Hallo Leute,

das Ganze nennt sich Inflation. Bedankt Euch bei Draghi und der EZB, die Zentralbanken pumpen seit 2008 mehr Geld in den Markt als dieser real erwirtschaften kann. Und allmählich kommt dieses Papiergeld auch in der Realwirtschaft an. Übrigens ist ein Ende noch nicht absehbar. Ich trenne mich jedenfalls derzeit von einem Teil meiner Ersparnisse und kaufe noch mal richtig ein. Macht richtig Spaß, all die schönen Gitarren, Amps und Pedale anzuhäufen und zu spielen, die ich schon immer mal haben wollte!

Grüße
ex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich bei MXR nicht verstehe ist, dass nur ein paar Pedale teurer geworden sind. Kann also mit Inflation nichts zu tun haben...

Extrembeispiel bei MXR ist der EVH Flanger: Von ehemals 180€ auf 249€ angehoben (EVH Phase 90 von 149€ auf 189€)!!! Gottseidank nhbe ich beide Pedale schon
 
Wieso sollte man da eher zum DD-7 greifen?!

Ich würde es mal mit folgender Erklärung versuchen: Wenn man keine Lust hat, sich groß mit Effekten zu beschäftigen, gehört Boss aufgrund der Verbreitung erstmal deutlich zu den Marken, bei denen man das Gefühl hat, da kannst Du nicht viel falsch machen.

Ging mir vor ein paar Jahren selber so: Ich wollte halt mal den einen oder anderen Effekt probieren, und da ich mich in der doch sehr unübersichtlichen Welt der kleinen bunten Kisten verloren gefühlt habe, habe ich mal das ein oder andere Boss Pedal probiert. Mittlerweile besitze ich keines mehr (ausnahme ist ein Looper), weil ich für mich (sic) herausgefunden habe, dass ich klanglich immer was besseres als Boss finde.

Das ist wie bei Autos, wenn du eines brauchst, aber keine Lust hast, dich mit Autos zu beschäftigen, kaufst Du dir halt einen Golf.
Natürlich bekommt man auch immer was mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis (Skoda), aber das setzt halt voraus, das Du Zeit investierst und dich schlau machst.

Die Preisfindung für ein Produkt setzt ja letztlich nicht bei der Frage an, ob der Käufer für dasselbe Pedal lieber mehr als weniger bezahlt. Sondern bei der Frage, ob der Mehrerlös durch den höheren Preis nicht den Effekt überkompensiert, dass es natürlich auch Einbußen dadurch gibt, das geringere Stückzahlen abgesetzt werden.

Natürlich sind manche Preissprünge heftig und das ist natürlich ärgerlich, wenn man was kaufen will. Aber ich würde nicht soweit gehen, darin eine Unverschämtheit sehen zu wollen. Wenn der Markt das hergibt - und das hängt letztlich von uns Verbrauchern ab - würde alles andere bedeuten, das man unter Wert verkauft. Letztlich ist das eine freie Welt in der man einfach woanders kaufen kann.

Liebe Grüße

Smeik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe grade entdeckt, dass das MXR Stereo Chorus Pedal auch von 189€auf 229€ und teilweise auf 249€ angehoben wurde. Ich hatte immer vor mir das noch zu holen, aber nicht zu so einem Preis! In Frankreich kostet es immer noch den alten Preis, mit 3 Jahren Garantie und ab 200€ ist man Versandkostenfrei.
Das mit dem Boss RE-20 ist auch echt schade...damit ist ein Kauf uninteressant geworden.
Richtig das Carbon Copy war ein schön erschwingliches analog Delay. Ich wollte es als dunkleres Gegenstück zu meinem Ekko 616, aber nicht für 189€!

@Mattenschalk: Wie meinst du das? Die T.Rex Pedale kommen so gut wie alle auf Taiwan! Stand sogar in der Gitarre & Bass und wir auf TGP auch öfters diskutiert.

@EnglAddict: Ja ich hatte nur zu dem Zeitpunkt echt Brass auf die deutschen Händler und Ihre Preise, vorallem weil es noch nicht mal Boutique Pedale sind.
Aber vielleicht kann man den Thread ja auch noch zu einem Diskussions Thread auslegen, wenn nicht wäre sowas an anderer Stelle bestimmt ein guter evt. neuer Thread.
 
@juggler:
Das war nur ergänzend. Prostage verlangt horrende Preise und produziert genauso wie T.Rex in Taiwan. Evtl. Hab ich das ein wenig umständlich (knapp) dargestellt. Sorry für`s Missverständnis:redface:
 
Tja, bei den Preisen, hilft dann vielleicht sowas hier:

http://www.gear4music.com/Belcat.html

Egal was man davon denkt. Die sind wertiger als man denkt, kommen mit True Bypass, nem ordentlichem Alu-Gehäuse, sind nicht langweilig lackiert und ich muss sagen, dass Chorus und Delay echt geil sind! Das Tremolo leidet leider an einem Lautstärke und Durchsetzungsdefizit. Aber ich denke die Pedale dürfen sich sehen lassen. Zumindest bekommt man für das Geld in Deutschland gerade mal den Grundbausatz an Teilen und zur Not kann man immer noch modden oder die Platine ganz raus hauen...

Was mich immer am meisten ärgert sind die Teile von Xotic, deren "Schöpfer" auch noch in der G&B Kolumnen über sein Wissen schreiben durfte... Da nehme man nen Standart-Treter, rüste einen Regler nach der gerade im Netz am beliebtesten dazugemodded wird und werfe angeblich handselektierte Bauteile drauf. Also wirklich... Neeeeeeee!
Die Teile sind zwar ordentlich, aber in meinen Augen eindeutig Wucher!

Da lobe ich mir EH mit ihren Tretern. Der Metal Muff Nano kostet nicht mal 40 Mücken und liefert ein ordentlichen Brett. Warum nicht immer so in der Qualität, wenn man eh in Fern Ost baut?
 
Wobei das allerdings nicht für alle gilt: MXR baut seine Treter in den USA...
 
Was ich bei MXR nicht verstehe ist, dass nur ein paar Pedale teurer geworden sind. Kann also mit Inflation nichts zu tun haben...

Extrembeispiel bei MXR ist der EVH Flanger: Von ehemals 180€ auf 249€ angehoben (EVH Phase 90 von 149€ auf 189€)!!! Gottseidank nhbe ich beide Pedale schon

Na die Pedale, die am meisten gekauft werden, werden auch am ehesten angehoben. Ich hatte auch immer vor mir den EVH Flanger zu holen, aber bei dem Preis reicht was günstigeres auch. Pedale, die sicher weniger gut verkaufen (sagen wir mal Blue Box) schrecken durch eine Preisanhebung noch mehr Kunden ab.


Aber gut, dass es dennoch Marken gibt, die zu guten Preisen tolle Qualität liefern, siehe Earthquaker oder Pigtronix. Auch MXR ist noch immer in diesem Preissegment, nur gibt es von der Marke eben günstige und teure Pedale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na die Pedale, die am meisten gekauft werden, werden auch am ehesten angehoben.

Richtig - genau so. Muss aber nicht zwingend auf der Verkaufsseite sein. Es ist auch denkbar, dass sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage an der anderen Seite der Produktion verschiebt: Die Herstellung kann sich für bestimmte Produkte einfach verteuern. Könnte zum Beispiel ja sein, dass bestimmte Bauteile, die sich nicht substituieren lassen, ohne dass sich der Klang deutlich verändert, plötzlich schwerer zu kriegen sind (Lieferant gibts nicht mehr, Fabrik wurde vom Hai gefressen, o.ä.)
 
Die Herstellung kann sich für bestimmte Produkte einfach verteuern. Könnte zum Beispiel ja sein, dass bestimmte Bauteile, die sich nicht substituieren lassen, ohne dass sich der Klang deutlich verändert, plötzlich schwerer zu kriegen sind (Lieferant gibts nicht mehr, Fabrik wurde vom Hai gefressen, o.ä.)

Naja, mal ernsthaft... Das sind alles Centartikel. Meist liegen die Bauteile pro Stück noch drunter. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man das deswegen tut. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Werbung sich verteuert hat. Oder aber ein toller Star nutzt das Ding nun auch und irgendwie muss sich das ja refinanzieren. Je bekannter der Star, desto mehr Kohle bekommt er dafür, dass er dann dieses oder jenes Ding von der Firma XY spielt.

Ich mein, bei Adidas und Nike ist es ja genauso. Beide lassen sich aus China mit Schuhen beliefern. Das Paar kostet dann zwischen 5 und 9 Euro. Dennoch werden die Schuhe dann hier für um die 100 Euro verkauft. Ein Teil davon ist natürlich die Marge, aber der Großteil geht dann für Marketing und Werbung raus.
 
Je bekannter der Star, desto mehr Kohle bekommt er dafür, dass er dann dieses oder jenes Ding von der Firma XY spielt.

Ich weiß nicht ob in der Gitarrenindustrie Musiker dafür bezahlt werden irgendwas zu spielen. Natürlich gibt es Anteile auf Signature-Artikel, aber soweit ich weiß (ich kenne ein paar "bekanntere" Metalgitarristen) bekommen die ihr Equipment im besten Fall(!) gratis und bekommen was für Werbeanzeigen. Auch klar ist, dass Clapton einen Batzen kohle von Fender als Willkommensgeschenk bekommen hat, aber das sind natürlich ganz andere Extreme. Aber bei Effektpedalen sehe ich keine großen Gelder fließen. Kosten/Nutzen wäre da ja reines Verlustgeschäft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben