Effekte gesucht: Fireball 100 in Richtung Rectifier, "dunkler" und "brutaler" Sound.

  • Ersteller StickyRichard92
  • Erstellt am
StickyRichard92
StickyRichard92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.13
Registriert
24.06.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo,

ich spiel einen Fireball 100. Ich mag den rohen Sound. Habe vor kurzem einen Double Rectifier angespielt. Der klingt ja noch böser als ein Fireball. Da wollt ich mal fragen, ob hier jemand Effekte o.ä. kennt mit dem man einen ähnlich rohen Sound wie den vom Rectifier erreichen kann. Nein das Geld für richtigen hab ich nicht die sind mir zu teuer :D

MfG

Tim
 
Eigenschaft
 
1.) er heißt DUAL Rectifier. Nicht Double...
2.) Den Rectifier Sound bekommst Du nur mit nem Rectifier. Der ist gebraucht übrigens nicht teurer, wie ein Fireball 100 neu
 
Auch wenn du explizit nach Pedalen gefragt hast, werf ich noch mal zwei Kopien von dem Amp in den Raum.http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0010095-000
und
https://www.thomann.de/de/bugera_333xl_infinium.htm

Viele Liebhaber (die viel verglichen haben), sagen, dass richtiger Rectifier-Sound nur mit nem richtigen Rectifier geht. Aber die beiden hier kommen schon sehr nah ans Original ran, munkelt man. Ich hab beide Kopien noch nicht gespielt. Mir ist klar, dass die ein paar Euros mehr kosten als ein Pedal, aber dafür bringen sie den Sound mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sehr viel zufriedenstellender rüber.
 
Bulldozer okay, der wird ja damit beworben, aber der 333XL ist eigentlich 'ne JSX Kopie... :redface:
 
Der Bulli kommt wirklich ziemlich nah ans Original ran, ich find ihn nur noch ein wenig roher. Seeeehr tolle Geräte und gebraucht gar nicht mal so teuer
 
Der Bulldozer ist ein Mix aus dem alten 2 Channel Dual Recifier und dem neueren, sprich: er ist roh wie ein älterer aber klingt weniger dunkel.
Der 333 hat mit dem Rectifier nicht viel zu tun, ich hatte einen Rev. E aus der 2Ch Serie und den 333.

Die 2 Channel-Rectis sind relativ günstig zu bekommen, die 3 Channel-Serie vor 2010 auch. Die Modelle wurden danach nochmal überarbeitet und sind natürlich noch etwas teurer. Eine gute Idee ist sonst auch der Rect-o-Verb. Wobei der natürlich nicht die Röhrengleichrichtung hat, und dem Single Rectifier gleicht, aber einen besseren Cleanchannel hat, aber eben nur eine Art Gleichrichter (Daher übrigens der Name: DUAL Rectifier; schaltbare Gleichrichtung, Röhre oder Diode, aber - Nein- der Triple hat nicht drei Gleichrichter ;) Nur ne andere Endstufe).

Der Fireball ist eine komplett andere Welt, würde mich nicht mit Pedalen aufhalten, wenn du den Sound des Mesas haben möchtest.... wird am Ende nur frustran enden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Bulldozer ist ein Mix aus dem alten 2 Channel Dual Recifier und dem neueren, sprich: er ist roh wie ein älterer aber klingt weniger dunkel.
Der 333 hat mit dem Rectifier nicht viel zu tun, ich hatte einen Rev. E aus der 2Ch Serie und den 333.

Die 2 Channel-Rectis sind relativ günstig zu bekommen, die 3 Channel-Serie vor 2010 auch. Die Modelle wurden danach nochmal überarbeitet und sind natürlich noch etwas teurer. Eine gute Idee ist sonst auch der Rect-o-Verb. Wobei der natürlich nicht die Röhrengleichrichtung hat, und dem Single Rectifier gleicht, aber einen besseren Cleanchannel hat, aber eben nur eine Art Gleichrichter (Daher übrigens der Name: DUAL Rectifier; schaltbare Gleichrichtung, Röhre oder Diode, aber - Nein- der Triple hat nicht drei Gleichrichter ;) Nur ne andere Endstufe).

Der Fireball ist eine komplett andere Welt, würde mich nicht mit Pedalen aufhalten, wenn du den Sound des Mesas haben möchtest.... wird am Ende nur frustran enden!

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! ;)


Da hier aber alle irgendwelche Treter empfehlen: Google mal nach Dr. Boogie!
 
Danke schonmal für die vielen Empfehlungen!

werde mal nach gebrauchten Mesas ausschau halten, mir aber auch ein paar von den vorgeschlagenen Pedalen anschauen
 
Ganz ehrlich: kauf dir einen gebrauchten Dual Rec. Die Kisten sind so schnell nicht kaputt zu kriegen. Auch wenn ich kein notorischer "Billig-Mist-ist-Mist"-Sager bin...
Die ganze Haptik etc. ist einfach bei Boogie anders. Wobei die Bugerasachen wirklich nicht schlecht sind, sich aber eben billig anfühlen. Klingen können sie ja deshalb trotzdem, und die Technik ist (sic) ja auch nicht sooo anders...

Ich hab Dual Recs für 1200 weggehen sehen. Verkauft den Engl, die Kisten sind ja beliebt, da erschrecke ich mich manchmal, was die gebraucht noch kosten im Vergleich zum Neupreis. Es ist eben so: Nachfrage bestimmt Preis. Einen Engl kann man oft für 75-80% vom NP loswerden. Manch andere Amps nicht...siehe Diezel Herbert... 50% off ist Regel...leider. Oder manche anderen wie auch Mesa...wobei es Modellabhängig ist!

- - - Aktualisiert - - -

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mesa-boogie-dual-rectifier-2-kanal-version-black-face-eu-230v/131076171-74-2895?ref=search
 
Hallo,

spiele seit 2 jahren einen Fireball 100 und bin an sich zufrieden mit dem sound. So langsam sehne ich mich aber doch nach mehr! Gibt es irgendwelche Distortion Pedale die vom Sound her zwar einen ähnlich Rohensound liefern sind aber noch dunkler und Brutaler klingen?
Das muss insgesamt einfach so richtig böse klingen. Nach "Feuer im Loch" wenn ichs mal metaphorisch beschreiben müsste.

tim

*Edit - ich habe deine Themen zusammengeführt, da es ja hier um das gleiche Thema geht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FrostJunkie
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Danke für den Link, ist aber durch die Zusammenlegung der Threads obsolet geworden.
Mit was für einer Box spielst Du denn Fireball 100 denn? Und hast Du den Dual Rectifier an deiner Box ausprobiert oder an was für einem Modell?

Mich wundert immer wieder, warum das hier im Board fast nie gefragt wird. IMHO die unterschätzteste Soundkomponente ist die Box.

(bevor das jemand falsch versteht: Mir ist klar, dass Fireball und Rectifier grundsätzlich sehr verschiedene Charaktere haben, obwohl es beides "US" Highgain Amps sind. Ich meine lediglich, dass der Fireball durchaus auch dunkel und brutal kann an der dafür geeigneten Box...)

Lg
Chris
 
ich spiel ne eganter Box. die genaue bezeichnung weiss ich gerade leider nicht. hat aufjedenfall vintage 30 speaker. klar kann der fireball auch brutal klingen, tut er auch, aber mittlerweile darf es noch n bisschen böser sein :D
 
Und hast Du den Dual Rectifier auch an der Egnater Box getestet?
 
ne noch keine möglichkeit dazu gehabt. is ja fast ne unmögliche kombo findet man nirgends
 
Worauf Chrisss86 glaube ich hinaus will ist, vielleicht reicht es ja schon die Box zu nehmen, mit der der Dual Rectifier so gut geklungen hat? Vielleicht klingt dein Fireball ja auch deinen Wunschvorstellungen entsprechender
 
Versuch doch mal eins der AMT Legend Series Pre-amp Pedale in den Effektloop des Engls zu hängen ..

Leider scheint es als ob die Modelle beim Thomann mittlerweile ausverkauft und nicht mehr gelistet sind, die R-2 und P-2 finden sich nicht mehr auf der Seite ..


 
klingt sehr interessant. nur mal so aus neugier wie funktioniert son preamp bzw. was genau macht er? da kann ich die einstellungen noch weiter drehen als am eigentlich amp selber oder wie muss ich das verstehen?
 
Ich finde, dass der Fireball (wie viele anderen Engl Amps) den Sound von externen Zerrern massiv einfärbt.
Mit einem Recto-in-a-Box Zerrer vor dem Amp wird es dennoch nicht nach Rectifier klingen.
Meiner Meinung nach ein aussichtsloses Unterfangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben