Effekte von Tocotronic

von MSX, 05.10.07.

  1. MSX

    MSX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.06
    Zuletzt hier:
    9.10.08
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.10.07   #1
    Hallo, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

    Wisst ihr, wie Tocotronic ihre Effekte "machen". Beispielsweise bei "Das Geschenk" ab 6:20. Oder bei "Meine Schwester" bei 1.30.

    Wäre schon, wenn Ihr mir da helfen könntet, ich bin erst ganz neu im "E-Geschäft" und bin noch nicht allzu bewandert was Effekte angeht.

    Gute Nacht, MSX
     
  2. Apocalypse Dude

    Apocalypse Dude Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.07
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.120
    Erstellt: 05.10.07   #2
    Also, in der Gitarre und Bass von August steht (hab die grad mal vom Klo geholt), dass Dirk ein Fender Vibroverb, einen Big Muff und ein Diablo Overdrive nutzt und Rick ebenfalls Big Muff, Orion Overdrive, BSM Fuzzbender, Z-Vex-Tremolo, Boss Ls-2, 3rd Hand, MXR Phaser und "viele viele mehr".
    Dazu muss man sagen, dass die alte und rare Effekte sammeln.

    Uuund da steht auch zu lesen, dass Rick ein D A D A DD Tuning spielt, weil das "etwas nach einer 12-Saitigen klingt". Wenn er meint.

    Fürchte das hilft dir jetzt auch nich weiter oder?
     
  3. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 05.10.07   #3
    Wahrscheinlich nicht ;)
    Ich hab jetzt die Lieder nicht zum hören dan, aber vielleicht ist MSX noch so Anfänger, dass er einfach beispielsweise nur hören will "Bei 6:20 von 'Das Geschenk' ist ein WahWah zu hören, bei 1:30 von 'Meine Schwester' ist ein Delay benutzt wurden" oder sö ähnlich...
     
  4. Herr B.

    Herr B. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    2.10.09
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 05.10.07   #4
    Meine Schwester ist ein Phaser oder Flanger, glaube ich.
     
  5. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 05.10.07   #5
    Sry für OT, aber der Satz hats in meine Zignatur geschafft.

    OMG^^

    Nochmal sry, aber das musste raus :-D

    Dennis
     
  6. MSX

    MSX Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.06
    Zuletzt hier:
    9.10.08
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.10.07   #6
    Nunja, ich bin noch völliger Anfänger, aber ein klein bisschen habe ich mir schon angelesen. Ich würde gerne beides Wissen, zum einen mit welchem Effektgerät und wie es gemacht wird. Vielleicht auch wie das funktioniert mit diesem Effekt, ob da beispielsweise die Frequenzen auseinandergezogen werden oder was auch immer.

    Die Effekte sind aber schon sehr speziell, das ist kein WahWah. ; )
     
  7. Herr B.

    Herr B. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    2.10.09
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 07.10.07   #7
    Tut mir leid, aber ich hab hier einen Morley Deluxe Flanger rumliegen, und mit dem bekomme ich grob so einen Sound hin, und ich habe das auch mit dem Phaser eines GT-8 geschafft.
    Ich weiß, dass Flanger und Phaser eigentlich ziemlich unterschiedlich sind (Achtung, begebe mich auf's Glatteis: da Flanger ja eher mit Chorus verwand ist), aber da ich den benutzten Sound gerade nicht genau im Kopf hatte, kam es halt zu der Äußerung.

    Schön, wenn ich dich zum Lachen bringen konnte ;)
     
  8. G.A.S.Mann

    G.A.S.Mann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    170
    Kekse:
    5.429
    Erstellt: 07.10.07   #8
    Ich denke, es ging eher darum, dass das klingt, als hättest du Effektpedale als Blutsverwandte...
     
  9. Herr B.

    Herr B. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    2.10.09
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 07.10.07   #9
    Ah....
    Ich dachte, man würde den gemeinten Inhalt für Schachsinn halten.
     
  10. MSX

    MSX Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.06
    Zuletzt hier:
    9.10.08
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.10.07   #10
    Kann mir noch jemand sagen, wie ich das dann hinbekomme bzw. auf welchem Prinzip dieser Effekt beruht?
     
  11. Herr B.

    Herr B. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    2.10.09
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 12.10.07   #11
    Prinzip: Keine Ahnung, da musst du die Techniker hier fragen.

    Hinbekommen: In einen Musikladen gehen und den entsprechenden Effekt kaufen!?
     
  12. MSX

    MSX Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.06
    Zuletzt hier:
    9.10.08
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.10.07   #12
    Mir geht es ja darum. Was ist der entsprechende Effekt? Leider finde ich das Lied nicht, sodass Ihr euch das mal anhören könntet...ich denke aber, dass der Effekt nicht mit einem Big Muff oder mit dem Diabolo zu erzeugen ist.
     
  13. MSX

    MSX Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.06
    Zuletzt hier:
    9.10.08
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.01.08   #13
  14. lax_flow

    lax_flow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    6.03.15
    Beiträge:
    2.903
    Ort:
    Werther Westf.
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.228
    Erstellt: 21.01.08   #14
    Hört sich für mich nach Synthie oder Fuzziger Gitarre mit Wah (halt langsam bewegt) und Delay drüber an.
     
  15. MSX

    MSX Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.06
    Zuletzt hier:
    9.10.08
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.01.08   #15
    Wow, so viel. Gibts da nicht ein Gerät, dass solche kränklichen Effekte beherrscht, dass man das über Gitarre spielen kann?

    Und wie kommt denn dieser kranke Ton zustande? Das klingt ja gar nicht mehr nach Gitarre...
     
  16. HasnFuaz

    HasnFuaz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.07
    Zuletzt hier:
    15.09.09
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Im sonnigen Süden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 21.01.08   #16
Die Seite wird geladen...

mapping