Anfängerfragen zu Effekten

F
Fips83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.13
Registriert
27.01.07
Beiträge
131
Kekse
13
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und hab gleich grundsätzlich eine Frage zu Effekten !

Ich spiel ca 5 Jahre E - Gitarre hab aber noch nie mit Effekten gearbeitet. Ich spiele viel von den rhcp, guns n roses, ac dc, aber auch viel aus den 80ern.

Woher wisst ihr z.B. wenn ihr ein Lied von den rhcp nachspielen wollt was für Effekte ihr dazu braucht ? Wie schließt man sie an ?
Was braucht man für "Standart-Effekte" ?

Wär cool wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen könnte und mich bissl aufklärt.
Danke !:great:

Gruß
Fips
 
Eigenschaft
 
Naja, also ersteinmal KLUGSCHEISSERMODUS
///
es heißt standard
///
Klugscheissermodus off

ich denke es gibt zwar Effekte die die meisten hier benutzen, aber ich würde soetwas nie standard nennen. Klar, viele benutzen ein Wah, ne Zerre, nen Flanger und vielleicht noch nen Chorus aber standard ist das, mit dem du deinen Sound bildest für dich, und ich sehe z.B. einen viel größere Paletten an Effekten als standard an.

PS: bei RHCP is oft ein Kompressor und/oder EQ hilfreich ;)
 
Woher wisst ihr z.B. wenn ihr ein Lied von den rhcp nachspielen wollt was für Effekte ihr dazu braucht ?

Raushören. Dafür muss man natürlich wissen, wie Effekte klingen. Also probiert man das mal in nem Laden aus oder hört sie sich online mal an.

Nette Einführung:

Ibanez Tonelok Effektspezial

Noch mehr Geräte:

IBANEZ - TONE-LOK

Einfach auf die Treter treten...äh..klicken :)

kurz und knapp

Gitarreneffektgeräte

hilft auch:

https://www.musiker-board.de/vb/git...orus-flanger.html?highlight=effekte+anh%F6ren

Nett ist auch das virtual pedal board auf der BOSS-Page.

BOSS

Bei "interactive" gleich ganz oben. Mit drag & drop die Pedale aufs Board schieben. Als erstes am besten den Kompressor ganz nach rechts, und dazu dann immer nur ein anderes dazu. Dann kann man gut hören, was die machen. V.a. wenn man immer denselben Track hört.

Also z.B. Kompressor plus Dynamic Wah und dann "Funko" hören. und dann Kompressor plus Overdrive und wieder Funko. Und dann Kompressot und Chorus und wieder Funko.



Wie schließt man sie an ?

Irgendwo im Signalweg. Zwischen Gitarre und Amp-Eingang, zwischen Vorstufe und Endstufe, je nachdem. Suchfunktion "Effekte/Reihenfolge" o.ä.

Was braucht man für "Standart-Effekte" ?

Subjektiv.

Sehr klassisch und häufig vertreten:

Hall (ohne den geht fast nix, selbst in trockenen Abmischungen)
Wah-Pedal
Chorus (häufiger als z.B. Flanger)
Delay (ohne das geht kein welcome to the jungle von den Guns ;) )
evtl. Kompressor
Zerrpedale
 
Hallo
Woher wisst ihr z.B. wenn ihr ein Lied von den rhcp nachspielen wollt was für Effekte ihr dazu braucht ?

ich mach das so:


- erstmal braucht man ein gewisses know-how ... das kannst du dir hier holen (zb was ist ein flanger usw ...)
- durch gehört kann man dann einen effekt bestimmen - zumindest wann er eingeschaltet ist und wann aus...
- mit know-how kombiniert könnte man draufkommen dass es ein zb delay ist bei don't forget me
- oder man fragt hier nach: "was ist das für ein effekt bei Dfg von den rhcp?"
- oder man kauft sich ein buchvon hal&lenoard mit den noten/tabulaturen der band/des albums - dort sthe sehr oft eine info zu jedem song dazu (celan oder dist., flanger, octaver, ... ja sogar steht bei "throw awy your tv" folgendes dabei "/w line6 fm4 filter modeler set on oberheim VCF) ... echt solche bücher sind toll!

wenn du keinen effekt erkennen kannst, dan gibt es auch keinen oder zur sicherheit kannst du hier nochmals fragen!

da ich selbst viel chilipeppers nachspiele weiß ich auch bisschen über john bescheid *angeb* ... falls fragen - dann pn!

lg stoney
(rechtschreibfehler inklusive, wegen zeitmangel!)
 
Danke Jungs für die schnellen Antworten....hilft mir alles sehr weiter.
Ich werd jetzt einfach mal weiter im Forum stöbern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben