Anfängerfragen zu Effekten

von Fips83, 01.02.07.

  1. Fips83

    Fips83 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    23
    Erstellt: 01.02.07   #1
    Hallo

    Ich bin neu hier im Forum und hab gleich grundsätzlich eine Frage zu Effekten !

    Ich spiel ca 5 Jahre E - Gitarre hab aber noch nie mit Effekten gearbeitet. Ich spiele viel von den rhcp, guns n roses, ac dc, aber auch viel aus den 80ern.

    Woher wisst ihr z.B. wenn ihr ein Lied von den rhcp nachspielen wollt was für Effekte ihr dazu braucht ? Wie schließt man sie an ?
    Was braucht man für "Standart-Effekte" ?

    Wär cool wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen könnte und mich bissl aufklärt.
    Danke !:great:

    Gruß
    Fips
     
  2. Chaos-Black

    Chaos-Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 01.02.07   #2
    Naja, also ersteinmal KLUGSCHEISSERMODUS
    ///
    es heißt standard
    ///
    Klugscheissermodus off

    ich denke es gibt zwar Effekte die die meisten hier benutzen, aber ich würde soetwas nie standard nennen. Klar, viele benutzen ein Wah, ne Zerre, nen Flanger und vielleicht noch nen Chorus aber standard ist das, mit dem du deinen Sound bildest für dich, und ich sehe z.B. einen viel größere Paletten an Effekten als standard an.

    PS: bei RHCP is oft ein Kompressor und/oder EQ hilfreich ;)
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 01.02.07   #3
    Raushören. Dafür muss man natürlich wissen, wie Effekte klingen. Also probiert man das mal in nem Laden aus oder hört sie sich online mal an.

    Nette Einführung:

    Ibanez Tonelok Effektspezial

    Noch mehr Geräte:

    IBANEZ - TONE-LOK

    Einfach auf die Treter treten...äh..klicken :)

    kurz und knapp

    Gitarreneffektgeräte

    hilft auch:

    https://www.musiker-board.de/vb/git...orus-flanger.html?highlight=effekte+anh%F6ren

    Nett ist auch das virtual pedal board auf der BOSS-Page.

    BOSS

    Bei "interactive" gleich ganz oben. Mit drag & drop die Pedale aufs Board schieben. Als erstes am besten den Kompressor ganz nach rechts, und dazu dann immer nur ein anderes dazu. Dann kann man gut hören, was die machen. V.a. wenn man immer denselben Track hört.

    Also z.B. Kompressor plus Dynamic Wah und dann "Funko" hören. und dann Kompressor plus Overdrive und wieder Funko. Und dann Kompressot und Chorus und wieder Funko.



    Irgendwo im Signalweg. Zwischen Gitarre und Amp-Eingang, zwischen Vorstufe und Endstufe, je nachdem. Suchfunktion "Effekte/Reihenfolge" o.ä.

    Subjektiv.

    Sehr klassisch und häufig vertreten:

    Hall (ohne den geht fast nix, selbst in trockenen Abmischungen)
    Wah-Pedal
    Chorus (häufiger als z.B. Flanger)
    Delay (ohne das geht kein welcome to the jungle von den Guns ;) )
    evtl. Kompressor
    Zerrpedale
     
  4. Stoney

    Stoney Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.15
    Beiträge:
    570
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.746
    Erstellt: 01.02.07   #4
    ich mach das so:


    - erstmal braucht man ein gewisses know-how ... das kannst du dir hier holen (zb was ist ein flanger usw ...)
    - durch gehört kann man dann einen effekt bestimmen - zumindest wann er eingeschaltet ist und wann aus...
    - mit know-how kombiniert könnte man draufkommen dass es ein zb delay ist bei don't forget me
    - oder man fragt hier nach: "was ist das für ein effekt bei Dfg von den rhcp?"
    - oder man kauft sich ein buchvon hal&lenoard mit den noten/tabulaturen der band/des albums - dort sthe sehr oft eine info zu jedem song dazu (celan oder dist., flanger, octaver, ... ja sogar steht bei "throw awy your tv" folgendes dabei "/w line6 fm4 filter modeler set on oberheim VCF) ... echt solche bücher sind toll!

    wenn du keinen effekt erkennen kannst, dan gibt es auch keinen oder zur sicherheit kannst du hier nochmals fragen!

    da ich selbst viel chilipeppers nachspiele weiß ich auch bisschen über john bescheid *angeb* ... falls fragen - dann pn!

    lg stoney
    (rechtschreibfehler inklusive, wegen zeitmangel!)
     
  5. Fips83

    Fips83 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    23
    Erstellt: 01.02.07   #5
    Danke Jungs für die schnellen Antworten....hilft mir alles sehr weiter.
    Ich werd jetzt einfach mal weiter im Forum stöbern.
     
Die Seite wird geladen...

mapping