Effekte vor dem Amp UND im FX-Loop über EINEN Midi-Looper steuern?

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.028
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Hi Leute,
eines gleich vorweg: Das hier ist wieder eine meiner theoretischen Fragen. Ich besitze weder einen Midi-fähigen Amp noch einen Midi-Looper, aber ich will mir mittelfristig nen neuen Amp zulegen und mache mir daher schonmal Gedanken, wie mein zukünftiges Setup aussehen könnte. Zum Jobben und Sparen kann man sich einfach viel besser motivieren, wenn man weiß, wofür die Kohle nachher rausgeschmissen werden soll ;)

Also, mein imaginäres "Problem" ist folgendes:
Ich bin auf der Suche nach einem Setup, bei dem man jeden Sound möglichst mit einem "Tritt" aktivieren kann. Angenommen, ich hätte folgendes Equipment:
- einen Midi-fähigen Amp
- einige Effekte, die vor den Amp gehören (Comp, Fuzz, ...), und einige, die in den Loop sollen (Chorus, Delay, ...)
- eine Midi-Leiste mit Loops (z.B. G-Lab 3), mit denen ich die Kanäle des Amps auswählen kann und in deren Loops die einzelnen Effekte hängen

Bislang habe ich nur Midi-Leisten gefunden, die nur jeweils einen In und Out haben. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit bestimmte Loops vor den Amp zu schalten und andere in den FX-Loop einzuschleifen? Kann man die Send- bzw. Return-Buchse von zwei Loops zur Verbindung mit dem Einschleifweg missbrauchen?
Da das wie gesagt im Moment noch eine theoretische Frage ist, sind Kosten erstmal egal. Ich bin einfach gespannt, was es für Lösungen gibt.

Nebenbei hätte ich noch die Frage, was der Unterschied zw. dem G-Lab 2 und 3 ist. Das Design ist etwas anders, aber in der Thomann-Beschreibung sind mir keine funktionalen Unterschiede aufgefallen.

Ich hoffe , dass so eine Frage noch nicht da war, über die SuFu hab ich nichts finden können...
Vielen Dank euch schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Du könntest die Vorstufe des Amp in einen Loop packen und den immer anlassen, so dass du die Loops davor und dahinter für Efekte nutzen kannst. Das wäre die einzige Lösung.
 
Stimmt, ist eigentlich naheliegend, bin ich aber echt nicht draufgekommen... Hat da jmd Erfahrungen damit? Können dadurch soundtechnisch irgendwelche Einbußen entstehen?

Und kennt sich jmd mit den Unterschieden zw den G-Labs aus?
 
Du kannst Dir evtl. mal den "Vermona Loop Jack" ansehen. Der hat mehrere Loops und Kanalumschalter.
 
Naja, das G-Lab scheint mir schon geeigneter, der hat auch die Schalter gleich eingebaut und insgesamt mehr Loops.
Wenn man aber dennoch mehr Loops bräuchte, könnte man dann z.B. einfach noch einen Lehle an das G-Lab anschließen und wie genau würde das dann funktionieren?
 
Es gibt zum einen Looper, bei denen die Loops in gruppen angeordnet sind, und zwar so das sich die an verschiedenen Positionen ins Setup integerieren lassen, und es gibt Looper, bei dem jedes Loop Eingang, Send, Return und Ausgang hat (das alte Patchmate, der Voodoolabs Looper), da kannst du zwischen den Loops frei verkabeln, und müsstest nicht einmal ein Loop für den Preamp "opfern" (es sei denn du willst mehrere Preamps nutzen :) ).
 
Sorry, aber bei den Voodoo-Lab-Midi-Leisten sehe ich überhaupt keine Loops :confused:
Welches meinst du da genau?
 
Voodoo-Lab-GCX-Guitar-Audio-Switcher_1.jpg


Die Leiste ist der Controler, dieses hier ist der eigentliche Looper im Rack!
 
Ahja, alles klar^^
Nee, von Racks will ich mich erstmal fern halten, da läuft man ganz schnell Gefahr, richtig viel Geld auzugeben, außerdem hab ich meine Treterchen gern vor mir liegen. Trotzdem danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben