Kann das Line6 M9 einen G-Lab Midi-Looper steuern?

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.028
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Vermutlich kann man das durch einen Blick in die entsprechenden Manuals herausfinden. Allerdings habe ich bislang noch nie etwas mit Midi-Steuerung zu tun gehabt, weswegen ich leider nicht weiß, worauf ich da achten muss.
Gegeben folgendes theoretisches Setup: Beliebige Effekt hängen in einem Midi-Looper vor einem Line6 M9, anschließend geht das Signal in den Amp. Kann ich nun die eigentlichen Funktionen des M9 nutzen sowie den Midi-Looper über ein Midi-Kabel mit dem M9 selbst steuern? Kann ich also das M9 praktisch per Midi als Schaltzentrale für mein Setup verwenden (so wie das ein G-Lab GSC und Konsorten auch können)?
Hier mal die beiden Manuals:
http://www.glab.com.pl/img/bedienungsanleitung_m2l13012011.pdf
http://line6.com/data/6/0a060b316ac.../pdf/M9 Advanced Guide - German ( Rev A ).pdf (vermutlich interessanter Bereich: Anhang A, ab Seite 31)

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Das gsc1 hat nur ein midi out, kann also nur senden..
 
Maynard990, das geht total an der Frage vorbei.

The Spoon: Jein. Das Problem ist dass das M9 nur einen Programm Change pro Szene wechselt. Sprich, wenn du eine neue Szene aussuchst sagt das M9 dem Looper: Hallo, ich hab 'n anderes Programm gewählt. Du kannst aber nicht z.B. auf Taster 1A die erste Loop vom GLab ein oder ausschalten. Das ist dann schon eine gewisse Limitation. Was aber geht ist eine erwachsene MIDI Leiste verwenden, die dann MIDI Befehle zum Glab und da aus dem MIDI Thru zum M9 schickt. Damit kannst du dann beide Geräte gleichzeitig beliebig bedienen.

EDIT: Nein. Ich hab die Anleitung vom GLab Looper nicht gelesen gehabt, aber grad nochmal einen Blick drauf geworfen - das GLab kann nur auf wenigen bestimmten Programmnummern vorgefertigte Stellungen für die Loops aktivieren. Du kannst also nicht pro Programm Change sagen welche Loop an ist, bist also vollkommen unflexibel was die Programmierung angeht. Somit wird das überhaupt gar, gar keinen Spaß machen. Du brauchst also zwingen eine gut programmierbare MIDI Leiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, Jan, für deine Antwort. Schade, dass es wohl nicht geht. Aber nochmal zum Verständnis: So ein 2X-Looper hat doch im Prinzip vier Zustände: A+ B-, A- B+, A+ B+, A- B-, wobei + "aktiviert" und - "nicht aktiviert" bedeuten soll. Somit müssten doch vier Befehle ausreichen, um das Teil zu steuern, oder? Und selbst dabei gibt es Einschränkungen? Oder kann das M9 nicht in der Weise senden, wie der Looper es bräuchte?
 
Hi,
ja, du brauchst nur 4 Befehle. Allerdings kannst du beim G-lab Looper nicht sagen, welche 4 Befehle es sein sollen. Die sind fest einprogrammiert und nicht veränderbar. Es kommt also auf das M9 an, ob du die richtigen überhaupt senden kannst.

Grundsätzlich funktioniert Midi so, dass du entweder Program Changes (PCs) sendest, oder Control Changes(CCs).
Ein PC kann man sich als ein Preset vorstellen und sieht in der Regel in etwa so aus : PC15. Das heißt, dass man auf das Preset 15 wechseln will.
Schwieriger is es bei CCs. Die sehen nämlich folgendermaßen aus: CC83 (26). Das bedeutet, dass man einen bestimmten Effekt, einen bestimmten Loop o.Ä., was die "ID" 83 hat auf den Wert 26 setzen will. Kann man sich wohl am besten in nem Multifx vorstellen, wenn man da den einzelnen Funktionen die CCs zuweisen kann (also die "ID"). Angenommen man sagt jetzt, dass Lautstärke auf CC83 liegt, dann würde der obere Befehl sagen, schalte die Lautstärke auf 26. Oftmals werden CCs auch benutzt, um Effekte an und auszuschalten, bzw. loops an und auszuschalten. Da wird es dann so gemacht, dass entweder der Wert 0 aus und alle anderen Werte an sind, oder 0-63 aus und 64-127 an sind etc. etc. Das macht jeder Hersteller wie er grad will.

Ich kenn mich mit dem M9 überhaupt nicht aus, kann dir also nicht sagen, ob das Ganze jetzt Möglich ist, aber ich hoffe mit dem kurzen Überblick kannst du dich jetzt zumindest selbst einarbeiten.

P.S. meine Midibefehle sind natürlich rein zur Veranschaulichung und haben nichts damit zu tun, wie der Befehl tatsächlich im Midi-Format aussieht ;-)
 
Wie double trouble schon beschrieben hat liegt das Problem quasi beim M9. Das kann nämlich auch nur feste PCs senden. Diese werden durch die Bank die man auswählt automatisch bestimmt. Man könnte also nur die ersten 4 Bänke verwenden um das GLab mit zu schalten. Deswegen braucht man eine erwachsene MIDI Leiste bei der man diese 4 PCs die das Glab versteht beliebig auf verschiedene Schalter festlegen kann und dann noch zusätzlich die passenden PCs und CCs zum M9 schicken kann.
 
Maynard990, das geht total an der Frage vorbei.

Nicht ganz Jan Koppe.Nicht ganz.Es geht ja speziell um den GSC1.


Was aber geht ist eine erwachsene MIDI Leiste verwenden, die dann MIDI Befehle zum Glab und da aus dem MIDI Thru zum M9 schickt. Damit kannst du dann beide Geräte gleichzeitig beliebig bedienen.

Wie bekommst Du die MIDI Befehle durch den MIDI OUT ins GLab?

Ich kenne kein Gerät das diese Disziplin beherrscht.
Ohne MIDI in kein MIDI In.
 
Wie double trouble schon beschrieben hat liegt das Problem quasi beim M9. Das kann nämlich auch nur feste PCs senden. Diese werden durch die Bank die man auswählt automatisch bestimmt. Man könnte also nur die ersten 4 Bänke verwenden um das GLab mit zu schalten. Deswegen braucht man eine erwachsene MIDI Leiste bei der man diese 4 PCs die das Glab versteht beliebig auf verschiedene Schalter festlegen kann und dann noch zusätzlich die passenden PCs und CCs zum M9 schicken kann.
Verstehe, das ist ja bescheuert. Da stellt sich mir die Frage, wofür die Midi-Steuerung des M9 dann überhaupt gut ist...[Quote="Yaesen Hedreg";6828283]Es geht ja speziell um den GSC1.[/Quote]Nein, geht es nicht. Es geht um den 2x-Midi-Looper von G-Lab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben