Effektecho live einsetzen wie im Studio

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Hallo ihr alle.
Jetzt hat sich wieder mal ein kleines Problem für mich geöffnet. Ich arbeite nebenher für eine Band als FoHler um zum einen meine Fähigkeiten zu schulen und zum anderen damit die Band einen besseren Sound hat. Beides entwickelt sich wie erhofft weiter.

Jetzt hab ich aber ein kleines Problem mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Bei einem Lied von der Band, gibt es im Intro ein Echo das als Effekt eingesetzt wird. Ich kann das nicht erklären, deshalb hier die Passage aus dem Lied.



Wie kann ich das auf dem X32 nachstellen?
Also ich tappe natürlich die Geschwindigkeit richtig ein. Aber wenn er weitersingt, kommt das auch zum Echo dazu, was es ja nicht soll. Wenn ich das Echo mute nachdem er das "(Hey) You" gesungen hat, dann ist es aber auch weg; und zwar komplett. Da fehlt das, was beim Helix "Trails" genannt wird, nämlich das das Echo trotzdem ausklingt, ohne das was Neues dazukommt und völlig unabhängig was gemutet wird oder was sonst passiert.

Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt gleich bei der ersten Antwort den bekannten "Stirnklatsch-Effekt", aber gerade steh ich einfach Wald.

Mein Gedankenansatz gerade ist der, das ich die Stimme auf einem zweiten Kanal dupliziere oder eben zusätzlich Route und diesen dann eben nur mit dem entsprechenden Echo ausstatte. Somit kann ich über die Mutetaste des gedoppelten Kanals nach "(Hey) You" wieder muten und es bleibt bei dem entsprechenden Echo. Das kommt mir aber etwas umständlich vor und ich vermute schwer, das es da eine wesentlich einfachere Lösung gibt. Ab hier kommt ihr ins Spiel.