X32-Serie > Tipps, Tricks und Infos

  • Ersteller Beates Bruder
  • Erstellt am
Beates Bruder
Beates Bruder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.18
Registriert
28.05.14
Beiträge
83
Kekse
139
Hallo X32-User!

Die X32-Serie ist aus meiner Sicht eine Spitzenserie.
Preislich sind diese Teile so interessant, dass es sich jetzt auch Leute zulegen werden, die sich nicht oder nur wenig mit professioneller Bühnen-, Studio- und Homestudiotechnik auskennen.

Dazu zähle ich mich auch. Und dann stellt sich irgendwann die Frage, wie wende ich das Gerät denn richtig an?

Das Handbuch hilft leider nicht besonders weiter, in den Fachforen gibt es viele gute Infos, leider ist es schwierig diese Infos zu filtern und zu verwerten.

Ich würde gerne hier einen Threat aufmachen, in dem Eure Tipps, Tricks, Links und Anleitungen sowie Eure Aha-Erlebnisse zur X32-Serie gesammelt werden. Ergebnis soll sein, dass auch Nichtfachleute das Gerät kennen lernen, wissen, was man damit machen kann und dann möglichst viel aus dem Gerät rausholen können.

Damit der Thread übersichtlich und wirkungsvoll sein kann, sollten hier wirklich nur Infos gesammelt werden.
Bitte stellt in diesem Thread keine Fragen, startet in diesem Fall ein neues Thema mit Bezug auf den entsprechenden Post.
Schreibt Eure Anleitungen und Infos bitte so, dass man sie auch ohne großes Hintergrundwissen verstehen, nachvollziehen und umsetzen kann.

Nennt als Titel einen prägnanten Oberbegriff, nennt das Model, auf das sich der Tipp bezieht und auch die Softwareversion falls Ihr eine verwendet.

Ich möchte Euch zu einer regen Teilnahme einladen und danke Euch schon jetzt für die guten Tipps....

- - - aktualisiert - - -



MIDI und Snippets > Effekte (fx) beim X32 zu- und abschalten.
X32-Producer, Fw. 2.05

Mich hat die Frage umgetrieben, wie ich bei meinen Mixer in den Spielpausen bei Live-Auftritten per MIDI-Fußcontroller die Effekte (Hall, Echo etc) abschalten kann. Leider habe ich weder im Netz noch in einschlägigen Foren, geschweige denn im Handbuch etwas dazu gefunden. So habe ich Stunde um Stunde gesucht und probiert, erst am Mixer selbst dann aber virtuell an PC mit der zugehörigen
Software PC-Edit 2.01. Das ging dann wesentlich schneller.

Anhand des folgenden Beispiels habe mal zwei snippets entwickelt, die nun die fx-Returns Mix13 - Mix16 muten oder entmuten.
Folgende zwei snippets habe ich dazu angelegt:


  • 00, send13-16 off
  • 01, send 13-16 on

In beiden snippets habe ich jeweils den Parameter Filter Mute auf aktiv (orange) gesetzt, alle anderen deaktiviert. Bei den Buses müssen in diesem Fall die Mix13 - Mix16 aktiviert (orange) werden, hiervon sollen ja die Faderstellungen im snippet gespeichert werden.
In den utilities lassen sich snippets dann komfortabel kopieren.
Das war die Vorarbeit.
Nun snippet send13-16 off laden (load). Die Kanäle Bus 13-16 mit der Mutetaste muten und das snippet speichern (save). Beim snippet send 13-16 on gleich verfahren, nur vorher die Mutetasten wieder entmuten und speichern.
Nur die Einstellungen am Mixer, deren Kontrollkästchen orange sind, werden beim Speichern des snippets mitgespeichert.
Das wars.
Die snippets könnt ihr nun manuell abrufen, oder gemeinsam mit einer scene in ein cue packen. Ich mache das aber jetzt elegant per MIDI-Fußcontroller.
Ein snippet ruft ihr per MIDI Kanal 2, Programm Change xx (xx = Nummer, 00 für mein snippet send13-16 off) auf.
Klar hätte ich auch eigene scenes, einmal mit und einmal ohne Effekte speichern können, so bin ich aber immer flexibel und mute echt nur blitzschnell die Kanäle Bus 13-16 ohne die anderen aktuellen Parameter unbeabsichtigt zu ändern.

- - - aktualisiert - - -



:cool: Tipp: X32 Producer > CH 1 bis CH 16 im Direktzugriff
X32-Producer, Fw. 2.05

Beim Producer liegen standardmäßig links 8 Fader CH 1-8 und rechts 8 Fader Group DCA 1-8.
Wer statt Group DCA 1-8, BUS 1-8, BUS 9-16 oder Matrix Main C lieber direkt alle 16 Kanäle in der Übersicht haben möchte, drückt einfach ganz links die beiden Tasten CH 1-8 und CH 9-16 gleichzeitig und schon sind die rechten 8 Fader mit CH 9-16 belegt.
Auch andere Tastenkombinationen sind möglich, probierts aus...

Grüße von Beates Bruder
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool: Tipp: X32 > für Fernsteuerung mit MIDI-Pedal vorbereiten und bedienen (Cues, Snippets, Scenes)
X32-Producer, Fw. 2.05, Behringer MIDI-FootController FCB-1010

An alle, die das X32 via MIDI Pedal fernsteuern wollen. (Cues, Snippets, Scenes)

Du verbindest die MIDI Out Buchse des Pedals mit der MIDI In Buchse des Pults.
Um Szenen zu wechseln programmierst du einen Taster auf Kanal 1 mit der Program Change (PC) entsprechend der Szenennummer des Pults.
Um Snippets zu wechseln, verfahrst du analog, nimmst aber Kanal 2
Bei Cues geht das genau so, nur nimmst du Kanal 3 für Cue 1-128, 4 für 129 - 256 usw. Maximal 500 Cues je Show sind möglich.
Zur Erinnerung: Eine Szene ist ein komplettes Abbild der Pulteinstellung, du kannst über "Safe" bestimmte Einstellungen davon ausnehmen
Ein Snippet ist das Gegenteil, nämlich ein kleiner von dir definierter Ausschnitt an Parametern. Alle anderen Parameter bleiben unangetastet.
Eine Cue ist ein "Container" und kann Szenen und/oder Snippets enthalten.
Ich verwende Cues, da ich hier mit MIDI sowohl Szenen als auch Snippets laden kann, und daher am flexibelsten bin.
Die Cues/Szenen/Snippetverwaltung erreichts Du über den "View" Button. Dort findest du die entsprechenden Reiter
Ein Tip: Speichere als erstes die Grundeinstellung des Pultes als Szene. Die zu automatisierenden Parameter (z.B: Effekt sends) speichere ich meistens als Snippets
Danach erstelle ich Cues mit den Snippets und Szenen. So kann ich bequem wieder die Grundstellung herstellen.
Ein Hinweis. Lass dich nicht vom "MIDI" Reiter verwirren. Der hat mit dem Aufrufen der Cues niichts zu tun. Hier kannst Du MIDI Befehle einstellen, die das Pult bei Szenenwechsel SENDEN soll.
Zu den grundsätzlichen Einstellungen:
Im Setup deaktiviere das Nachfragen "Wollen Sie wirklich" bei Szenenwechsel. Sonst mußt Du jeden MIDI PC händisch bestätigen, was nicht Sinn der Sache ist.
Stelle die Szenenverwaltung auf Cues oder Scenes oder Snippets. Je nach dem was du aufrufen möchtest. Ich habe hier Cues gewählt.
Im Remote Reiter mußt du rechts das MIDI Interface wählen, und und Receive von PCs aktivieren.

Tipp von kbm2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:cool: Tipp: X32 > 3-Wege-System mit Subwoofer / Matrix 1-5
X32-Producer, Fw. 2.05



Wer seinen Mixer für den Anschluss an ein 3-Wege-System mit Subwoofer konfigurieren will, findet hier auf YouTube eine gute Anleitung.
Euch wird gezeigt, wie Ihr Matrizes (Plural von Matrix, Duden!) anlegt, mit dem Equalizer die entsprechenden Frequenzbereiche beschneidet und wie Ihr diese dann anschließend auf die Ausgänge routet.
Belegt werden damit Out1 bis Out5.
Leider wird im Video mit einer alten Firmware (1.11) gearbeitet, das Vorgehen ist aber doch leicht auf die aktuelle Version übertragbar.
Wir haben den Tipp für unsere PA nachvollzogen und damit den Sound gegenüber dem alten System (analoger Mischer, Equalizer mit SubOut) um Welten verbessert...
Wir haben auch die angesprochene 2-Wege-Lösung getestet, in unserer Umgebung hatte die aber deutlich weniger Transparenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:cool: Tipp: X32 > Hintergrundgeräusch am Köpfhörerausgang
X32-Producer, Fw. 2.10

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen intensiver Beschäftigung mit meinem X32 ist mir am Kopfhörerausgang ein leichtes aber stetiges Geräusch, ein hochfrequentes Surren, aufgefallen. Vermutlich geht das auch auf die Outs, geprüft habe ich das nicht, der Mixer ist gerade bei mir zuhause.

Jedenfalls spiele ich da mit den Einstellungen für die Beleuchtung des Pults rum. Und just als ich die Intesität der LEDs reguliere (Setup>Global>LED-Brightness) fällt mir auf:
00-30 > tiefes Surren
30-50 > etwas höher
50-80 > noch höher
über 80 > nicht mehr wahrnehmbar.

Vielleicht höre ich die Frequenz über 80 auch nicht mehr als Musiker...

Wenn Ihr das auch wahrnehmt, dann macht einfach die LEDs heller!

Grüße von Beates Bruder
 
Sowas hatte ich bei meinem Core auch. Beim Compact und Rack bisher noch nicht. Beim Core war das Sirren nicht mehr hörbar, wenn die Helligkeit auf 60 war. Darüber und darunter konnte man es je nach Hintergrundfarbe des Displays gut hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:cool: Tipp: X32 > Bessere Einknopfbedienung für den USB-Recorder bauen
X32-Producer, Fw. 2.10

Ich schneide immer wieder in den Proben mit. Bisher hatte ich zum Steuern des Recorders die Encoder/Knöpfe benutzt. Die sind vom Handling her unkommod und unübersichtlich, weil sie dem Displayfeld schräg zugeordnet sind.

Das geht eindeutiger und auch bequemer mit den Softtouch-Tasten:
Jede Funktion (Rec-Start, Rec-Pause, Rec-Stop, Play, Stop etc.) lässt sich auf eine Taste im Assign-Block programmieren.

Beispiel: Funktion (Aufnahme starten) auf Taste 1 legen
Assign > View
Set A, B oder C selektieren
Select Control > Button 1
Target Type > USB Recorder
Value > Record

Wenn Ihr auf USB > View schaltet, könnt ihr das Ergebnis kontrollieren, wenn ihr die so programmierten Tasten drückt.
Der Clou dabei, die jeweiligeTaste zeigt durch Leuchten Ihre Aktivierung an.

Die Tasten 1-4 habe ich mit Aufnahme-, die Tasten 5-6 mit Wiedergabefunktionen belegt.

Grüße von Beates Bruder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tipp: Vorpegel für den Kopfhörerausgang und die Controlroom-Monitore einstellen.

Über die View-Taste im Monitorbereich kann man im Menü mit dem linken Encoder einen Vorpegel für den Kopfhörerausgang einstellen. Werksseitig ist die Einstellung zu leise, so dass man mit dem eigentlichen Regler keine ausreichreichend hohe Lautstärke erzielen kann.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo X32 Benutzer,

ein Tipp für User, die einfach noch nicht drauf gekommen sind, obwohl es eigentlich klar und logisch ist:

Auch der selektierte MainLR kann in die Library gespeichert werden. Hilfreich für einen a/b Vergleich der Einstellungen des Main.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo X32-Benutzer,

da ich diesen Thread sehr gut finde - dank an @Beates Bruder - möchte ich ihn einmal nach vorne holen:

Tipp: X32 Matrix als Summenkompressor / Limiter einsetzen

Wenn man den MainLR in eine Matrix sendet (z. B verlinkt in 1+2) und in die Outputs 15 und 16 routet (statt des MainLR) ergeben sich folgende Vorteile: 1. Man kann ein weiteres Effektgerät in der Summe verwenden. 2. Man kann den Kompressor der Matrix als Endstufen- und Boxenschutz einsetzen. Da die Matrix Post Mainfader liegt, stellt man den Threshold, das Knee und Zeiten (also kurze Zeiten) des Kompressors so ein, dass er zuregelt, sobald die "gelbe LED" der Endstufe leuchtet bzw. eben halt kurz vor diesem Punkt. Alternativ kann man ihn auch an der Grenze der Boxenbelastbarkeit setzen.

Bei einer Veranstaltung kann man nun den Mainfader (absichtlich oder unabsichtlich) bis zum Vollanschlag schieben, ohne dass etwas zerstört wird und die Endstufe(n) ins Clipping gehen.

Ich habe die Einstellung des Kompressors ohne angeschlossene Boxen vorgenommen, da zumindest kurzzeitig bei einer Transistorendstufe nichts passieren sollte; dies aber auf eigene Gefahr. Meine Boxen vertragen eine Vollaussteuerung der Endstufe ohne Clipping einwandfrei - so die Erfahrung.

Schon eine beruhigende Sache...

Ja, es gibt hierfür alternative Lösungen, wie z. B externe 19" Controller oder eine Reduzierung des Endstufengains. Aber man würde hier dann die 0db Marke des Mainfader wählen und hat dann doch wieder darüber ein Risiko. Durch den obigen Kompressoreinsatz verschafft man sich zudem eine nicht unerhebliche "Notleistung", wenn es noch lauter werden muss.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unnötiges Zitat entfernt. Gruß Fish

Hallo,

danke für deinen Beitrag ich habe schon ewig lange getüftelt und nach Antworten gesucht, wie ich live den Behringer x32 compact über midi steuern kann.
Du hast mir sehr weitergeholfen, trotzdem funktionierts noch nicht ganz bei mir. Darf ich Fragen welchen Midi footcontroller du benutzt?
Ich habe diesen hier https://www.thomann.de/at/yamaha_mfc10_midi_leiste.htm und komme aber nicht darauf wie ich ihn programmieren muss, dass es meine Cues am x32 umschaltet.:(... viell. kannst du mir nochmal einen Tip geben.

Ich danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo folxtext,

ich kann Dir zwar bei dem Problem nicht helfen, aber wir können versuchen, @Beates Bruder auf diesem Weg hierher zu locken.
Gruß Jürgen

...und herzlich willkommen im Forum :great:
 
Ich habs jetzt herausgefunden, ist eigentlich genau so wie Beates Bruder es beschrieben hat nur das auf meinem Footcontroller die Cues auf den Midikanal 2 zu schalten sind. Funktioniert alles top, spitzenmäßig beschrieben vielen Dank für eure Antworten!!!

Lg Folxtext
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:cool: Tipp: X32 > Noch bessere Einknopfbedienung für den USB-Recorder als snippet bauen
X32-Producer, Fw. 2.12

Mit snippets kann man sich das Leben erheblich erleichtern.

Weiter oben hatte ich erklärt, wie man die Buttons des Assign-Blocks für einen Schnellzugriff auf den USB-Recorder programmieren kann. Wen es interessiert, der kann sich die Belegung per snippet selbst programmieren und jederzeit laden.

Erstellt mit einem Editor eine Textdatei, benennt sie assign_buttons.snp und kopiert folgende Zeilen hinein:

#2.1# "assign buttons" 128 65535 -268435456 0 1
/config/userctrl/A/btn "T8" "T9" "T1" "T0" "T2" "T7" "T6" "P0070"


Fertig.

Wenn Ihr das snippet nun über scenes>snippets>utility>Import Snippets auf einen freien Speicherplatz in das X32 ladet, werden die Tasten (Buttons) des set A im Assign-Block beim Aufruf des snippets mit folgenden Funktionen belegt:

1 previous track
2 next track
3 play
4 stop
5 rec
6 rec/pause
7 rec/stop
8 screen home USB Recorder


Die Encoder-Tasten und die anderen Sets bleiben davon unberührt.

Viel Spaß!
Liebe Grüße von Beates Bruder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
H

Tipp: X32 Matrix als Summenkompressor / Limiter einsetzen

Wenn man den MainLR in eine Matrix sendet (z. B verlinkt in 1+2) und in die Outputs 15 und 16 routet (statt des MainLR) ergeben sich folgende Vorteile: 1. Man kann ein weiteres Effektgerät in der Summe verwenden. 2. Man kann den Kompressor der Matrix als Endstufen- und Boxenschutz einsetzen. Da die Matrix Post Mainfader liegt, stellt man den Threshold, das Knee und Zeiten (also kurze Zeiten) des Kompressors so ein, dass er zuregelt, sobald die "gelbe LED" der Endstufe leuchtet bzw. eben halt kurz vor diesem Punkt. Alternativ kann man ihn auch an der Grenze der Boxenbelastbarkeit setzen.

@Klangwerk Schwelm - vielleicht sitze ich ja auf der Leitung - aber im Routing Menue finde ich nirgendwo die Möglichkeit, MAIN LR auf eine Matrix und von dort in die OUTPUTS zu routen. Hättest Du dazu einen Tipp für mich?

Gruss
Reiner
 
Du kannst einen Output einer Matrix zuordnen und bei Main im Tab Sends das Mainsignal zu dieserMatrix senden. Wenn du zwei Matrix-'Busse' linkst kannst du von Main auch das Stereosignal zu diesen Matrixbussen senden. Eine Matrix ist also ein Signalbus nach den Mixbus/Mainbussen.
 
Hallo MB's,

von Mfk0815 schon korrekt erklärt, hier noch mal schrittweise:

Select LRMain. Matrix-Fader auf der rechten Pultseite anwählen. Den LRMain per Send-on-Fader in Mtx1+2 senden (Fader auf 0db hochziehen). SoF aus. Matrix 1 selektieren und mit Mtx2 verlinken. Kontrolle: im MainLR sollten nun unter Home/sends die Mtx1+2 auf 0db stehen, sie sollten verlinkt sein und Postfader.

Dann im Routingmenu Out 1-16 anwählen. Output 15+16 auf Mtx 1+2 ändern.

Nun kann man den Kompressor der Matrix so einstellen, dass er bei Erreichen der Endstufenvollast als Limiter funktioniert. Kurze Attack/Releasezeiten verwenden. Da die Matrix PostMainLRFader liegt, bekommt man dort erst bei höherer Main-Lautstärke Pegelanzeigen. Ein weiteres Effektgerät kann nun in der Matrix eingefügt werden, z.B ein GEQ.

Gruß Jürgen
 
Eine Frage, warum für einen Summenkompressor den Umweg über eine Matrix gehen, anstatt einfach direkt die Dynamics in der Summe zu verwenden?
So nach dem Motto: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

Edit: Okay, wenn man den Limiter als Schutz vor Endstufen oder Lautsprecher-Clipping verwenden will, muss man das natürlich so machen.
Allerdings gehört eine solche Funktionalität meiner Meinung nach in den Controller und sollte unabhängig vom Pult gelöst werden...
 
Ist doch alles drin, im X32 :great:. Alternativ kann man statt des normalen Kompressors auch einen Limiter aus der Effektsektion in der Matrix benutzen. Hauptsache Post-Main-Fader für diesen Einsatzzweck.

Gruß Jürgen
 
Ich seh den Limiter auch eher als Teil des Endstufe-Controller-Box Systems. Den Limiter im Pult zu verwenden kann nur eine Notlösung sein.
 
Funktioniert absolut perfekt. Volle Kontrolle. Kein Clipping. Kein Übersteuerm der Boxen. Signifikante Erhöhung der Lautstärke durch Abfangen der Bassschläge am Limit. Kein Schleppen von 19" Equipment. Mehr braucht nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben