Effektgerät ans Mischpult - mit Fernbedienung?

W
Wahni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.23
Registriert
06.08.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hi.
Suche nach einem Weg mein Effektgerät (ins Rack eingebaut), ein Behringer FX2000 3d (oder sowas), fernzusteuern. Mir gefällt mein eingestellter Hall, der bleibt immer gleich. Nur bei manchen Titeln mag ich ihn nicht und würde ihn gern vom Platz aus abschalten. Dachte schon mit einer Fernbedienung und der passenden Steckdose dazu den Saft zu-und abzuschalten wie ich es brauche, allerdings ist das bestimmt auch keine optimale Lösung. Es geht also wirklich nur um das zu und abschalten. Bin mit einem Insertkabel auf meinem Mikrofonkanal am Mischpult, falls das eine Rolle spielt. Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,

der Behringer FX2000 und auch einige andere Geräte dieser Gattung haben einen Midi-Anschluss über den sich Programmwechsel ansteuern lassen. Dies kann z.B. von einem Midi-fähigen Keyboard oder einem entsprechenden Foot Switch angestoßen werden.
 
Ok, vielen Dank. Hatte mit Midi noch nicht so viel zu tun, kann mich aber mal belesen was ich da brauche. Mein Keyboard hat solche Anschlüsse, das weiß ich.
 
passenden Steckdose dazu den Saft zu-und abzuschalten wie ich es brauche, .... . Bin mit einem Insertkabel auf meinem Mikrofonkanal am Mischpult,
In dieser Kombination ist das gar keine gute Idee. Effektgerät im Insert, Strom weg-> Kanal komplett tot und nicht nur der Hall weg.
Im Insert könntest du so was (nur ein Beispiel) verwenden
Mit Effekt oder Bypass.

Für die Kontrolle über MIDI brauchst du so was:
oder

oder musst es dir selber bauen. (Das wäre meine Lösung, aber ich habe beruflich mit Microcontrollern zu tun und wäre in ca. 30 Minuten mit dem Programm fertig). Aber selbst da käme ich eher auf über 30 EUR mit allem (Gehäuse, Taster, Microcontroller, Stromversorgung dafür)

Wenn du bisher noch kein Effektgerät hast, such dir eines, dass sich per Fußschalter bedienen lässt.
 
Und ins Keyboard muss ich dann die MIDI Befehle eingeben / zuweisen und speichern die für die jeweilige Funktion zuständig sind, richtig? Habe ein Yamaha psr 910. Geht denke ich mal bestimmt übers Keyboard selbst, ohne es an den Rechner anzuschließen?
Ist die Befehlseingabe was kompliziertes? Findet man, was ich gelesen habe, in der Anleitung des Behringer Effektprozessors, allerdings ist diese sehr schlecht...ums salopp zu sagen.
 
Vergiss das mit MIDI Steuerung mal ganz schnell wieder für nur mal eben Bypass. Das ist zu kompliziert vermute ich mal. Du musst zunächst herausfinden ob und welcher MIDI Befehl, wohl in diesem Fall ein Programchange, den Bypass für das Effektgerät aktiviert. Dann benötigst du ja auch noch eine spezielle Taste am Keyboard oder musst das in die Programme deines Keyboards einbauen. Nicht gerade trivial.

Das nächste ist, dass man Effektgeräte wie Hall, Delay, etc. eigentlich über die sogenannten AUX Wege des Pultes laufen lässt. Damit können alle Pultkanäle den Effektprozossor speisen und nicht nur ein dedizierter Kanal. Zudem ist bei Effekt-Weg nicht alles tot sondern eben nur der Effekt weg.

Dann würde eine einfache Schalterlösung, welche einfach den Eingang oder Ausgang des Effektgerätes trennt vollauf reichen. Da tut es dann ein auf ein Holzbrett festgespaxter Schalter, wie er z.B. in Feuchträumen eingesetzt wird. Das sollte mechanisch genügend stabil sein.

Musst du halt mal Testen ob das beim Schalten knackfrei geht. Sollte aber schon gehen, sofern du nicht die Masse trennst sondern die Signalleitung.
 
Hi. Also schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Da ich von MIDI, auch nach dem Lesen sämtlicher Bedienungsanleitungen und Internetseiten, absolut null Ahnung habe, werde ich nun eine andere Lösung ausprobieren.
Wir haben ein riesiges Mischpult wo locker ein zweiter Kanal für mich abfallen kann. Also habe ich das Palmer Monicon L ins Auge gefasst. Dort kann ich mit einem Mikro rein, aber auf 2 Ausgängen damit raus, und immer einen Muten. Somit gehe ich 2x mit meinem Mikro ans Mischpult aber nur ein Kanal bekommt den Effekt.

Aber auch hierzu hätte ich eine Frage:
Das Gerät hat 2 XLR Eingänge, L und R. Somit auch 4 Ausgänge, 2x L und 2xR. Muss ich beide Eingänge belegen bzw. Alle 4 Ausgänge um mit dem Gerät sinnvoll zu arbeiten oder reicht es wenn ich die L's belege?
Wenn ich alle 4 belegen muss würde ich dann mit Y Kabeln arbeiten...
 
Wir haben ein riesiges Mischpult wo locker ein zweiter Kanal für mich abfallen kann. Also habe ich das Palmer Monicon L ins Auge gefasst. Dort kann ich mit einem Mikro rein, aber auf 2 Ausgängen damit raus, und immer einen Muten. Somit gehe ich 2x mit meinem Mikro ans Mischpult aber nur ein Kanal bekommt den Effekt.
Warum so kompliziert? Zudem ist dies nicht wirklich die Art und Weise wie man ein Effektgerät dieser Gattung einbindet. Du heimst dir dadurch nur unnötig ärger ein.

Schliess das Effektgerät wie eigentlich üblich und vorgesehen an einen freien AUX Weg des Pultes an. Der betreffende AUX Weg sollte dabei POST Fader sein, damit der Effekt proportional zur Faderstellung am Pult mit Signal versorgt wird. Als Eingang wählst du zunächst mal Input 1 am FX.

In der Regel wird so ein FX Mono angefahren. Ausgabe erfolgt dann Stereo, d.h. du schliesst beide Outputs an einen Stereoeingang am Pult an oder nutzt eben 2 Monokanäle und pannst die dann jeweils voll auf Links und Rechts.

Das Gerät hat 2 XLR Eingänge, L und R. Somit auch 4 Ausgänge, 2x L und 2xR.
Nein, das Gerät hat 2 Ein- und 2 Ausgänge, jeweils als XLR und Klinke ausgeführt.
Vermutung: Je nach Konfiguration kann das FX als Stereo FX mit Mono- oder Stereoeingang oder als 2x Mono FX, zwei unabhängige FX Engines vorausgesetzt, eingesetzt werden. Hierzu am besten mal die Bedieungsanleitung konsultieren.

Um die Kiste nun "fernzubedienen" bedarf es, wie nun schon mehrfach erwähnt, eines Schalters mit 2x um, welcher am besten im Returnweg sitzt. Einfacher ist es im AUX Sendweg, da man hier wohl nur einmal um braucht, da mono. Da würde dann ein Tretschalter wie an Omas Wohnzimmerlampe reichen.

Hier ein Link zu einem Thread, in dem das auch schon besprochen wurde:
https://www.musiker-board.de/threads/fussschalter-bauen.1814/
 
Also Aux'e sind bei uns sehr rar! Wir haben zwar 6, sind aber auch 6 Leute und spielen (Gott sei Dank) über in Ear Monitoring. Außerdem bin ich der einzige der das Effektgerät nutzt. Es deshalb allen anderen über einen Aux zugänglich zu machen wäre für uns ein verschenkter Aux Weg! Technisch bin ich auch 0 begabt, da etwas selbst zu basteln liegt mir nicht so.

Was sind deine Bedenken die bei der Nutzung des Monicon L auftreten können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch es, nur lass dir gesagt sein, dass der Monicon L offensichtlich nur Line Pegel und nicht Mikropegel verdauen kann, d.h. dein Mikro wird so, direkt am Monicon L nicht funktionieren. Falls es doch wider meiner Vermutung funktionieren würde, dann hättest du das Muteproblem nur zum Pult hin verlagert und kannst auf der Bühne immer noch nicht selbst den FX abschalten, ausser das Pult steht bei dir und du drückst die Knöpfchen.

Wenn ihr schon alle AUX Wege verbraten habt, dann halte ich die 1. Idee von @chris_kah mit dem 1LoopBox am besten. Du kannst wie gewohnt dein FX über den Kanalinsert betreiben und hast einen Tretmichtot, um selbstständig das FX mit in den Kanalweg rein und raus zu nehmen.
Zudem wird das auch von den Kosten deutlich geringer und die Wahrscheinlichkeit, dass dies voll und ganz zufriedenstellend funktionieren wird liegt bei nahezu 100%.
 
Also habe ich das Palmer Monicon L ins Auge gefasst. Dort kann ich mit einem Mikro rein, aber auf 2 Ausgängen damit raus, und immer einen Muten. Somit gehe ich 2x mit meinem Mikro ans Mischpult aber nur ein Kanal bekommt den Effekt.
Statt dem Monicon L würde ich dir den

ans Herz legen. Denn der Monicon ist eigentlich ein Studiomonitor Controller
 
Nett, hat aber einen Schönheitsfehler:
Fußtaster - schaltet nur während des Drückens um

Das würde heißen, dass der Fuß auf dem Schalter stehen bleiben muss, wenn der andere Kanal versorgt werden soll oder missversteh ich da was.
 
Fußtaster - schaltet nur während des Drückens um
Mist, dann gibts bei Palmer noch

Alles kein Problem, und eigentlich gehts ja nur ums Prinzip, ein Umschalter für einen Eingang auf zwei Ausgänge, das ganze symmetrisch und in XLR. An sich nichts was man nicht aucher selber bauen könnte;-)
 
Ist das kompliziert... ;-)

Blöde Frage:
Wir haben also an Deinem Gesangsmikro per Insert ein nur für Deinen Hall zuständiges Effektgerät am Start - warum hockt die Kiste denn dann am FoH, wo Du nicht ran kommst anstatt bei Dir? Hängst einen Mikrofonpreamp davor, der Kram in ein Case bei deinen Keys und flott auf den Bypass-Taster gedrückt, wenn kein Hall gewünscht.


domg
 
Das Peabo wäre genau meins! Leider soll es qualitativ sehr schlecht sein (Haltbarkeit)! Oder ob ich es trotzdem teste...Hmmm...Das vom onk muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Auch das mit dem Looper...
 
Und was wäre sowas?

Das ist zwar jetzt eine ganz andere Liga, aber da hast du alles was du brauchst drin. Zwei Presets einmal mit Hall und einmal ohne und fertig ist die Laube.
 
...
Wenn ihr schon alle AUX Wege verbraten habt, dann halte ich die 1. Idee von @chris_kah mit dem 1LoopBox am besten. Du kannst wie gewohnt dein FX über den Kanalinsert betreiben und hast einen Tretmichtot, um selbstständig das FX mit in den Kanalweg rein und raus zu nehmen.
Zudem wird das auch von den Kosten deutlich geringer und die Wahrscheinlichkeit, dass dies voll und ganz zufriedenstellend funktionieren wird liegt bei nahezu 100%.

Ich habe leider keine richtige Ahnung wie´s mit dem Looper funktionieren soll. Geht das Insertkabel welches aus dem Effektgerät kommt in den Input rein, aus dem Output wieder raus und dann in´s Mischpult? Und was wird dann bei Send und Return zwischengeschaltet?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich bin mit meinem eigentlich sehr zufrieden. Und Du hast recht, preislich spielt das in einer ganz anderen Liga...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist das kompliziert... ;-)

...warum hockt die Kiste denn dann am FoH, wo Du nicht ran kommst anstatt bei Dir? Hängst einen Mikrofonpreamp davor, der Kram in ein Case bei deinen Keys und flott auf den Bypass-Taster gedrückt, wenn kein Hall gewünscht.


domg


Habe 2 Keyboards vor mir, einen Mic.ständer und Noten. Zeitweise auch einen Laptop. Wir haben auf der Bühne meist Probleme uns aus unseren Positionen auf die Fläche zu schälen...möchte nur ungern noch mehr Kisten bei mir ablagern. Das FX ist auch schon wieder ein halber Synthie...(von der Größe her)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube ich habe die Art und Weise des anschließens des Loopers gerade kapiert??????

Input: das Insert Kabel was ursprünglich (jetzt) in den Eingang des Effektgerätes kommt
Output: das Insert Kabel was ursprünglich (jetzt) in den Ausgang des Effektgerätes komt
Send: ein neues Kabel was vom Send in den Eingang des Effektgerätes kommt
Return: ein neues Kabel was vom Return in den Ausgang des Effektgerätes kommt


Bitte nicht lachen falls es total falsch ist... :)

Da das Mischpult bei uns manchmal wirklich weit weg ist, würde das ja ein ganz schönes Gekabel bedeuten...

ich glaube ich lege mir einfach ein zweites XLR von einem effektlosen Gesangskanal und stecke das Mikro um :weep:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na hoffentlich knackt's nicht... ;-)

Also wenn Ihr auf Bühnen spielt, wo man neben dem Keyboardständer nicht mal mehr ein 2HE-Rack hochkant(!) hinstellen kann, dann würde ich an Deiner Stelle gleich von den Keys auf Akkordeon wechseln, weil einfach weniger Platzbedarf. lol


domg
 
Ich glaube ich habe die Art und Weise des anschließens des Loopers gerade kapiert??????

Input: das Insert Kabel was ursprünglich (jetzt) in den Eingang des Effektgerätes kommt
Output: das Insert Kabel was ursprünglich (jetzt) in den Ausgang des Effektgerätes komt
Send: ein neues Kabel was vom Send in den Eingang des Effektgerätes kommt
Return: ein neues Kabel was vom Return in den Ausgang des Effektgerätes kommt

Ich vermute mal genau anders rum.
Send / Return ist für das Pult bestimmt, Input / Output für das einzuschleifende Gerät, als den FX.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben