Effektgerät für Blackstar ht1/5 für Rock

  • Ersteller Sonnenblum
  • Erstellt am
S
Sonnenblum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.15
Registriert
29.09.09
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Münster
Hallo

Ich habe mir Blackstar Ht-1 und 5 bestellt (will beide antesten) und suche nun passende Effektgeräte für schöne Rocksounds (kein Metal). Also z. B. die Ärzte, Joan Jett, Marilyn Manson (die etwas musikalischere Varianten).
Kann mir jemand was empfehlen? Ist ein Preis bis 150,- € realisierbar?

Sonnenblum
 
Eigenschaft
 
Warum testest du nicht ersteinmal die Amps und entscheidest dann, ob dir etwas fehlt? Dann kannst du auch etwas genauer sagen, was dir am Klang ggf. fehlt und durch Pedale ausgeglichen werden soll?

Und hast du nicht im Verstärker-Bereich geschrieben, dass du bereits einen (gekauft?) hast?
 
Ja, der HT-5 ist heute angekommen. Ich hatte ihn bestellt, ohne anzutesten (war nicht möglich). Erst beim spielen stellte ich fest, dass mir zu wenig Effekte drauf sind. Also dachte ich, es fehlt noch ein Effektgerät... Ich hab ja diverse Mod-Amps ausprobiert, aber gefallen hat mir keiner.

Der Blackstar hat 2 Kanäle und auf diesen Kanälen bauen die Sounds auf. Ich kann also entweder im Clean die Lautstärke verändern oder im Overdrive Bass, Middle, Treble und ISF. Aber mir fehlen noch andere Grundsounds, 2 reichen mir einfach nicht...

Ich überlege mir das Effektgerät nicht an den HT-5 sondern an einen HT-1 anzuschließen. Deswegen hatte ich für beide angefragt.
 
Ja, der HT-5 ist heute angekommen. Ich hatte ihn bestellt, ohne anzutesten (war nicht möglich). Erst beim spielen stellte ich fest, dass mir zu wenig Effekte drauf sind. Also dachte ich, es fehlt noch ein Effektgerät... Ich hab ja diverse Mod-Amps ausprobiert, aber gefallen hat mir keiner.

Der Blackstar hat 2 Kanäle und auf diesen Kanälen bauen die Sounds auf. Ich kann also entweder im Clean die Lautstärke verändern oder im Overdrive Bass, Middle, Treble und ISF. Aber mir fehlen noch andere Grundsounds, 2 reichen mir einfach nicht...

Und weißt du auch, was für Effekte du brauchst/willst? (Gefällt er dir wenigstens klanglich, oder geht der sowieso wieder zurück?)

Die Bandbreite ist ja grundsätzlich ziemlich groß und mit Einzelpedalen wird es dann ggf. auch teuer... Bei ca. 150 € Budget und keinerlei Ahnung was es genau sein soll, könntest du mal nach soliden Multieffektgeräten schauen... Damit kenne ich mich nicht besonders aus, aber zuletzt auf einem Konzert hat der eine Gitarrist von BOSS das ME-25 benutzt... Gibt vielleicht auch unter den soliden Teilen noch preisgünstigere, aber dazu sollen sich andere äußern...

Zumindest bekämst du in dem Fall viele Effekte in einem zum ausprobieren...
 
Ja, klanglich finde ich ihn super :) Ich möchte verschiedene Rocksounds als Grundlage, welche ich dann mit den Reglern variieren/anpassen kann. Delay, Reverb und sowas muss nicht unbedingt sein, ist aber ein netter Zusatz... Multieffekt klingt gut, ich schau mich da mal um.
 
Schicke am besten beide zurück ;)

Nee, im Ernst: Ich mag die HTs überhaupt nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass er sich nicht mit Effekten verträgt. Übverleg Dir also was er braucht und häng ihn davor. So einfach ist das...
 
Ja, der HT-5 ist heute angekommen. Ich hatte ihn bestellt, ohne anzutesten (war nicht möglich)

Nur mal so als Tipp für 's nächste mal. Ich vermute in deinem Fall, dass die Amps nicht vorrätig waren, aber auf der Hammer Straße gibt es eine Musik Produktiv Filiale, die auch schon mal Produkte zum Antesten aus Ibbenbüren kommen lassen (wenn sie denn in Ibbenbüren auf Lager liegen).
 
Ja, sie hatten ja schon Fender Superchamp XD für mich zum Antesten kommen lassen... Der ist auch klasse, aber irgendwie noch nicht DER Amp :)
Außerdem hatte mir der Verkäufer von den Blackstar abgeraten als ich danach fragte...

Also ich hab mir mal im Youtube den Boss ME25 angehört und der scheint schon ziemlich gut zu sein. Gibt es so etwas noch in einer geringeren Preisklasse?
 
Ich suchte nach einen Verstärker fürs Zimmer und er meinte, Blackstar wäre zu laut. Also der HT 5 kann wirklich echt leut sein, klingt leise aber auch gut (also der Sound)
 
Nein... DAS muss man dem HT lassen. Er klingt leise genausogut wie ein Transistor! Laut aber auch nicht besser ;)

Ganz im ernst: Du findest keinen RÖHRENamp, der leise so gut funktioniert wie der HT.
Laut wird er dann aber auch nicht besser. Du musst da schon wissen was Du willst. Wenn Du aber nur leise damit spielst, rate ich dringend von einem Röhrenverstärker ab. Wenn Du auch laut willst und einen Röhrenamp suchst rate ICH vom HT ab.
 
Nein... DAS muss man dem HT lassen. Er klingt leise genausogut wie ein Transistor! Laut aber auch nicht besser ;)

Ganz im ernst: Du findest keinen RÖHRENamp, der leise so gut funktioniert wie der HT.
Laut wird er dann aber auch nicht besser. Du musst da schon wissen was Du willst. Wenn Du aber nur leise damit spielst, rate ich dringend von einem Röhrenverstärker ab. Wenn Du auch laut willst und einen Röhrenamp suchst rate ICH vom HT ab.

naja, dass ist eher subjektiv zu bewerten. Du bescheinigst dem HT-20 ja z.B. in deinem Kurzreview auch, dass er nicht crunchen bzw. bluesen kann, was ich nach mittlerweile 6 Monaten Spielzeit mit dem 20er nicht wirklich nachvollziehen kann. Stellt man den ISF auf Linksanschlag, und Gain auf Minimum, steht dem Blues nix mehr im Wege.

So gesehen muss das jeder für sich selbst herrausfinden. Daher würde ich nicht eine direkte Absage für die kleinen HTs erteilen.
 
Ja, klanglich finde ich ihn super :) Ich möchte verschiedene Rocksounds als Grundlage, welche ich dann mit den Reglern variieren/anpassen kann. Delay, Reverb und sowas muss nicht unbedingt sein, ist aber ein netter Zusatz... Multieffekt klingt gut, ich schau mich da mal um.

Tja... für "verschiedene Rocksounds" zum experimentieren, wärst du mit einem Modelling Amp vermutlich besser gefahren...

Du hast mit dem HT eben keinen Modelling Amp mit verschiedensten Simulationen von Verstärkerklängen und Effekten an Bord, sondern "nur" einen einfachen Verstärker, der 2 Kanäle hat und mit dem ISF-Regler ein wenig den Klang ändern kann... Insofern ist auch die Pauschalaussage das du "irgendwelche Effekte" suchst, aber keinen Delay oder Reverb etc. so schwierig zu beurteilen... denn eigentlich zeigt sie, dass du dich insgesamt mit dem Thema zu wenig beschäftigt hast und möglicherweise nun etwas kaufst/gekauft hast, was an deinen eigentlichen Bedürfnissen/Wünschen vorbei geht...

Mein Tipp daher... bevor du noch mehr Geld für Dinge "verbrennst", die du eigentlich gar nicht wirklich benötigst, kauf ersteinmal gar nichts... Lerne den Verstärker ordentlich kennen, seine Möglichkeiten etc. ... oder überlege nochmal ernsthaft, was du wirklich benötigst und ob es mit einem anderen Verstärker nicht besser zu realisieren wäre (und gehe dann selber testen, was dir unter die Finger kommt!)...

Aber eine Grundsatzdiskussion (hier in diesem Forenbereich) darüber, wie man am geschicktesten den Kauf eines Verstärkers angeht, muss jetzt nun auch nicht mehr geführt werden, oder? ;)
 
Ich spiele erst seit einem Jahr E-Gitarre und habe damals mit der Gitarre einen einfachen Verstärker gekauft. Bis vor 1,5 Wochen habe ich mich nicht mit dem Thema Amp auseinandergesetzt (war nicht nötig). Jetzt, da ich aber andere Sounds spielen möchte, suche ich einen passenden Verstärker / passendes Effektgerät für mich. Bei diesem riesem Angebot finde ich es echt schwer (bei stundenlangem Anspielen und tagelanger Internetsuche) einen passeden Amp zu finden.

Mir wurde der Blackstar HT5 hier im Forum empfohlen und da ich ihn nirgends anpielen konnte, habe ich ihn mir online bestellt. Wenn es die Geld-Zurück-Garantie nicht gäbe, hätte ich es sicher nicht gemacht. Ich konnte vorher nicht erkennen, bzw. ahnen, dass mir die Effekte fehlen würden. Und wie schon mal erwähnt, die bereits von mir angespielten Model-Amps haben mir nicht gefallen. Also glaubte ich, der HT-5 wäre der Richtige...
Wie soll ich denn Verstärker vorher kennenlernen, ohne sie anspielen zu können (Ich war hier schon in allen drei Musikgeschäften)? Ich weiß genau was ich will: diverse Rocksounds; nur scheint die Suche nach dem richtigem Verstärker wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu sein...

Es ist echt frustrierend nach Tagelanger suche immer noch nichts passendes gefunden zu haben...

Ist der Vox Tonelab ST besser als der Boss ME-25? Der ME-25 hat kein Netzwerkkabel und kostet zusammengerechnet genausoviel wie der Tonelab ST. Die SE und LE scheinen nicht mehr verkauft zu werden.
 
Mach dich doch mal auf den Weg nach Ibbenbüren und verbring dort nen Tag bei Musik Produktiv. Da haste auf jeden Fall mehr Auswahl als in den Läden in Münster und Ibbenbüren ist nicht so weit von Münster entfernt... würde sich mMn schon mal lohnen.
 
Wenn du den Grundsound von Blackstar magst, kann ich dir nur empfehlen mal den Blackstar HT-Dual anzutesten.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Xotic BB-Preamp oder Z-Vex Box of Rock.
 
Ich spiele erst seit einem Jahr E-Gitarre und habe damals mit der Gitarre einen einfachen Verstärker gekauft. Bis vor 1,5 Wochen habe ich mich nicht mit dem Thema Amp auseinandergesetzt (war nicht nötig). Jetzt, da ich aber andere Sounds spielen möchte, suche ich einen passenden Verstärker / passendes Effektgerät für mich. Bei diesem riesem Angebot finde ich es echt schwer (bei stundenlangem Anspielen und tagelanger Internetsuche) einen passeden Amp zu finden.
...
Es ist echt frustrierend nach Tagelanger suche immer noch nichts passendes gefunden zu haben...

Tja... ich habe ja nur ca. 9 Monate gebraucht, bis ich meinen Verstärker gefunden hatte :rolleyes: Insofern bin ich vielleicht der falsche Ratgeber, aber mein Tipp wäre, dir einfach etwas mehr Zeit zu lassen und mehr in Ruhe zu testen... und nichts zu kaufen, wenn du nicht sicher bist, das es das ist, was du willst.

Viel Glück...
 
Ich habe fertig! :D Heute ist der Blackstar HT-1 angekommen und ich bin wunschlos glücklich. Der kleine hat genau den Sound, den ich mir gewünscht habe.
Seltsamerweise klingt der ht5 ganz anders, obwohl doch der ht1 auf diesen aufbaut ... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben