Effektgerät wird vom Computer erkannt - Aufnahme jedoch nicht möglich?!

  • Ersteller SeedlessJam
  • Erstellt am
S
SeedlessJam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
10.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
N´guten Abend an alle Saitenreißer!

Mein Digitech RP-255 funktioniert nicht ganz so wie ich es will. Die Qualität für den Preis hat mich überrascht! Der Sound, den dieses Wunderstück ausgiebt, kann sich hören lassen. Jedoch scheitert es bei der USB-Aufnahme da mein Interface/Effektgerät zwar von meinem Laptop erkannt wird aber während der Aufnahme keine Signale ausgibt. Beispielsweise wenn ich in "Audacity" bin - mein EG wird erkannt, auch in der Geräteliste angezeigt und ist auswählbar. Starte ich eine Aufnahme passiert garnichts. Ich sehe zwar das aufgenommen wird, aber es erscheinen keine Signale in seh- und hörbarer Form. Damit meine ich - keine blauen Frequenzen die während einer Aufnahme normalerweise angezeigt werden.
Hin und wieder erscheint eine Meldung die "Latenz Probleme" anzeigt. Bin daraus jedoch nicht die Bohne schlauer geworden. :bad:
Darauf habe ich ein wenig an den Reglern bezüglich Latenz und Schwellwerte herumgespielt. Auch hier kein brauchbares Ergebnis.

Das Lustige - Ich habe mir letztes Jahr ein kleines USB_Audiointerface von Behring zugelegt welches wir in der Band eigentlich nur für das Mikro verwendeten. Dann dachte ich mir das Ding könnte so zu sagen die Rolle des Wasserträgers übernehmen.
Also die Gitarre in den Digitech, Digitech in Berhing und den Behring an den Laptop .. nach ca. zwei Vogelgeburten und 15,849 Sekunden ging alles einwandfrei!
Leider ist nicht alles Gold was glänzt. Die Aufnahmen sind zwar brauchbar, jedoch tendiere ich des öfteren zu einem Qualitätsfetisch. Kurz gesagt - es ist dieses kleine Eigenrauschen des Behring (man hört es im Hintergrund einer Aufnahme, und ja es ist egal wie die Regler justiert sind, man hört es dennoch) das mir echt auf den Sack geht!
Mein letzter Gedanke - würde es etwas verändern wenn ich mein Digitech wie gewohnt an den Verstärker schließe, als ob ich mit den Jungs spielen würde? Den Verstärker quasi einbinden in die Kette. Hat er einen Einfluss darauf? :weird:

Auf den Punkt gebracht: Wie verknüpfe ich mein Digitech RP 255 über USB mit dem Laptop damit Aufnahmen gelingen?
Solltet ihr noch nebenbei ein paar Tipps haben wie Aufnahmen gut gelingen dan her damit!

Danke schon mal für die investierte Zeit!
Good Vibes aus dem Westen
 
Eigenschaft
 
Jo, das stimmt, die Digitech Teile klingen echt gut, deshalb ist auch eines in meinem Floorboard (für Modulations und Hall Effekte). Hab auch mal als Audiointerface getestet via USB und da hat es alles so gemacht wie es sollte. Bin aber auf OSX unterwegs, mag sein das man auf Windows vielleicht einen ASIO Treiber für das RP benötigt, diesen dann in der Audiogeräteauswahl der DAW Software auswählst (Du verwendest Audacity, weiß aber nicht ob das inzwischen ASIO als Audioschnittstelle akzeptiert).

Einen solchen ASIO Treiber müsstest du auf der Digitech Supportseite finden und installieren.

Und das Behringer rauschst, das hat sie berühmt gemacht ;)

Mal im Ernst: Gut eingestelltes ASIO ist das A&0 des Homerecordings (auf Windows).

Wie sieht das bei dir aus?
 
Gerade eben die Hall Effekte sind die, die mich umgehauen haben. Authentisch und voll im Klang..

Aja daran hab ich nicht gedacht. Obwohl die Lösung zum greif.. äh, lesen nah war ;-) Gewisse ASIO Treiber wurden mir nämlich angezeigt, waren jedoch nicht für das Digitech bestimmt wie sich raustellte. Lediglich die Treiber für meinen Behring (zu Behring komme ich später noch) und für mein Mirko waren verfügbar und mein Digitech hatte keinen .. sagen wir mal richtig zugeordneten Treiber. Also er war quasi Treiber-los.
Werde in diesem Fall gleich Morgen neu verbinden nachdem ich den passenden Treiber installiert habe. Hoffe es klappt!

Zu Behring.. es ist eine günstige Alternative wenn man schnell ein paar Ideen aufnehmen will. Doch für gute qualitative Aufnahmen, nicht wirklich brauchbar. Muss aber dazu sagen das meine Mikro-Aufnahmen über das XLR Kabel eine etwas bessere Qualität haben als die der Gitarre. Aber zu viel Lob haben sie sich nicht verdient, wäre auch unmoralisch :D

Wie es bei mir aussieht? Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie einen Feuchten um die ASIO Einstellungen geschert. Aber ich werde mich damit befassen und mich bisschen reinfühlen! Danke für den Tipp.
Ich muss noch loswerden - mit "Fruity Loops 11" lasst sich echt was machen. Die liefern sehr gute Compressoren mit, die deinem abgemischten Song noch das Sahnetüpfchen liefern.

Danke und ich werde meinen Fokus etwas mehr auf ASIO legen und mehr darüber erfahren.
Grüße!
 
Leider wird das RP255 nicht mehr unterstützt (Discontinued), es gibt aber noch einen 32/64bit Treiber mit ASIO: http://digitech.com/en-US/softwares/rp255-driver-v2-1-windows - der ist aber von 2009 und kA ob der mit zB Windows 10 funzt.

Installieren, im Audiogerätedialog RP255 ASIO aussuchen, Buffer auf etwa 128 samples stellen für gutes Echtzeitgefühl (Latenz ist die Zeit, in der der angeklingende Ton nach digitaler Wandlung erklingt, 128 samples / buffer ergeben etwa eine Latenz von etwa 3 ms pro Wandlung, das ist also insgesamt etwa 6 ms bis der Ton in den Computer, aufgenommen und auch wieder an dein Ohr gelangt.

Das ist etwa ähnlich als würdest du etwa 5 m von deinem Amp stehen, also akzeptabel und bekannt. Ohne ASIO hat man dann schnell mal Latenzen von 60ms... Dann fühlt sich das wie auf Eiern spielen, ein Echtzeitabhören ist nicht möglich. Auch mit ASIO kann es mit schwachen Systemen bei niedrigen Latenzen zu hoher CPU Last kommen und oder der Puffer über oder unterlaufen, das macht sich dann in Knacksern oder Glitches oder sonstigen merkwürdigen Geräuschen bemerkbar. Dann solltest du auf 256 Samples erhöhen, was aber beim Live einspielen sich schon als Latenz bemerkbar macht.

Falls noch Fragen... nur zu.

PS Und kein Behringer Gedisse mehr. Die bauen heute richtig gute Sachen, die X32 Familie ist amtlich und sehr verbreitet im Profibereich.

Es heißt überigens BEHRINGER und nicht Behring ;)

Und natürlich baut Behringer auch billiges Einsteiger Zeúg - man muss sich nicht beschweren wenn man sich das mal zugelegt hat. Es sollte halt BILLIG sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch loswerden - mit "Fruity Loops 11" lasst sich echt was machen. Die liefern sehr gute Compressoren mit, die deinem abgemischten Song noch das Sahnetüpfchen liefern.

Danke und ich werde meinen Fokus etwas mehr auf ASIO legen und mehr darüber erfahren.
Grüße!
Da fällt mir noch ein: Audacity ist immer noch ein Graus zum aufnehmen - keine DAW sondern ein Audio Editor. Deshalb ist FL Studio besser für dein Vorhaben, wobei FL Studio nicht der totale Experte für reines DAW Erleben ist, da würde ich eher zu etwas traditionellen wie Cubase, Reaper, Ableton Live etc greifen. Gibts ja wie Sand am Meer heutzutage, kost ja auch nicht die Welt mehr und gibt ja immer mehr abgespeckte Einsteigerversionen für zum Teil nix...
 
Auch wenn das nicht die eigendliche Frage war, beschleunigt es vielleicht die Lösung:

Ich bin gerade von Audacity zu Cubase umgestiegen - habe mir ein Steinberg UR22 gegönnt - und ich hätte es schon viel eher tun sollen. Was für eine Wohltat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben