Effektgeräte für Hammondsounds

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
256
Kekse
0
Ich habe die Norg Stage 3 und spiele damit u.a. meine Hammondsounds. Alles gut. Aufgrund eines Videos mit Don Airey (Deep Purple), der darin sein Equipment vorstellt, kam ich auf die Idee bei den Hammondsounds der Nord Stage 3 irgendwelche zusätzlichen Effektgeräte zu verwenden. Ich will versuchen, mehr aus diesen Sounds zu machen. Hat jemand da Erfahrungen und kann mir sagen ob das sinnvoll ist? Don Airey hat in dem Video u. a. so ein tc electronic Nova Modulator Multieffektgerät angeschlossen. Allerdings vermutlich mehr für seinen Moog als für die Hammond.

Kann natürlich sein dass das alles sinnlos und nur so ein unrealistischer Gedanke von mir ist.
LG
 
Hi wifried,

kommt halt darauf an, welche Art von Sound Du erzeugen willst. Erst mal musst Du überlegen, wie das Gerät geschalten werden sollte.

Du gehst ja wahrscheinlich vom nord stereo raus und benutzt die interne Lesliesimulation ? Dann wird es etwas schwierig, da der verwirbelte Sound dann noch mal durch den Effekt beeinflusst wird, was meistens nicht gut klingt.

Der Nord Stage hat doch eine Menge interner Effekte. Probiere die doch mal aus, falls man die auf den Orgelsound legen kann, was möglich sein sollte.

Gruß Matze :opa:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
irgendwelche zusätzlichen Effektgeräte zu verwenden. Ich will versuchen, mehr aus diesen Sounds zu machen. Hat jemand da Erfahrungen und kann mir sagen ob das sinnvoll ist?

"irgendwelche", "will versuchen", "hat da jemand", "ob sinnvoll"....................................

Antwort:
Ja, vielleicht, eventuell......

Ich hoffe Du verstehst was ich meine....
:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die typischen Vertreter hast du ja bereits im Nord, Distorsion, Leslie, Ampsimu, Ringmodulator, da kommst du Orgeltypisch schon weit. Wenn du die ersetzen und oder erweitern willst müsstest du die Effektkette komplett auslagern, d.h. Orgel auf Ch3 mono raus und ab in die Effektkette. Da bist du dann frei, was und wie du es angehst. Einfach nur in einem Multieffektgerät hat mE keinen Sinn, wenn du orgeltypische Sachen machen willst.
 
Der Nord Hammond-Simulation fehlt m.E. ein bisschen was vom Muffligen: Sie ist etwas spitz und vorwitzig, nicht so gemütlich. Ich finde, man kann da einiges machen - teils mit Bordmitteln, teils mit einer externen Rotary-Simulation.

A) Intern: Spiel mal ein bisschen herum mit der Verteilung zwischen Basslautsprecher und Rotary-Horn (im Settingsmenü "Sound"). Und schau, ob du vielleicht etwas mehr Vintage (Vintage2) magst. Außerdem vielleicht ein bisschen Drive - sowohl aus dem Rotary-Effekt wie von den Haupteffekten möglich. Den EQ des Stage hast du ja auch schon benutzt?

B) Ich habe mir den Neo Ventilator 2 gegönnt - eine externe Leslie-Simulation mit deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und einer anderen Art von Drive. Damit das ganze ein Gewinn ist, braucht man auch noch einen Feder-Hall (Hall of Fame o.ä.). Als Eingang für diese Kette Feder-Hall + Leslie-Sim genügt ein Mono-Ausgang (also z.B. Ch 3), wenn du die übrigen Engines des Stage 3 weiterhin von Ch 1+2 spielen möchtest - musst du nur die Orgel auf das Neben-Routing setzen. Da das nur funktioniert, wenn die interne Rotary-Sim abgeschaltet ist, kannst du nach diesem Setup mit einem einzigen Knopfdruck zwischen internem und externem Leslie hin und her schalten. Erst vom Ausgang des Hall aus ist das Routing dann wieder Stereo.

Wenn du so weit mal bist (aber da bist du schon einiges an Geld los), ließe sich vor den Federhall (also ins Mono-Signal) auch noch die eine oder andere Effektbox einschleifen. Manche mögen z.B. den Organ Grinder oder Tall&Fat, die den Röhren-Vorverstärker (der Hammond oder des Leslie?) simulieren. Das habe ich bisher nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Statt des TC Electronics Hall of Fame (stereo) würde eigentlich auch ein einfacher Gitarren-Mono-Hall genügen - Hauptsache, er kann den internen Federhall der Hammond (ab 1939 2, später 3 Hallspiralen) nachstellen. Warum ist das überhaupt nötig? Weil die typische Anwendung eines externen Leslies so läuft, dass du die Orgel über das Sub-Routing (Menü System #7 Output Panel) auf Ch 3 (oder 3 & 4, ist jedenfalls mono) führst, während das Main-Routing auf Ch 1 & 2 bleibt, und
A) auf Ch 3 & 4 grundsätzlich kein Rotary-Effekt appliziert wird, sondern automatisch nach Einschalten des Rotary-Effekts die Orgel wieder auf Ch 1 & 2 geroutet wird und
B) Reverb und Compressor nicht für das Sub-Routing zur Verfügung stehen.
So kommt aus Ch 3 & 4 (wenn überhaupt was kommt) also nur der reine Orgel-Sound, evtl. von den anderen Effekten berührt, sonst aber nicht.

Und das wiederum ist also die Basis für freie Nutzung weiterer Effektgeräte, bevor der Sound über das Leslie geht. Brauchst du aber vermutlich nicht - mit Ausnahme evtl. vom Verzerren. Und zwar zunächst in Mono, bevor die Effektgeräte wieder einen Raumklang schaffen.
 
Moin,
Ein Phaser macht sich mit Orgel gut.
Und beim Solo mal ein WahWah , so wie es die Organistin der PRIME MOVERS macht. Idealer Weise bevorzugt vor dem Leslie. Dahinter ist schon etwas schlechter, aber dennoch coooooooool.


Lauscht doch mal die beste Version von "Hush" ever::


 
Ein Phaser macht sich mit Orgel gut.
Und beim Solo mal ein WahWah , so wie es die Organistin der PRIME MOVERS macht
Glaub ich nich. Fay Hallam spielte da noch originale Hammond u.a. Spinett Modelle. Was ich höre sind Leslie, Gitarren Amp und evtl. ein Ring Modulator. Kein Wahwah, der Effekt wird m.E. erzeugt durch wippen auf dem Expression Pedal...
 
Für eine Hallsimulation würde ich mir auch den Strymon Blue Sky ansehen.
Overkill? Weiß nicht. Aber die Hallspiralensimulation klingt einfach sehr sehr gut.
Da ist der TC leider weit entfernt. Meine Bewertung. Sehr subjektiv.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben