Effektschaltung

Chridz
Chridz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
23.07.09
Beiträge
208
Kekse
134
Ort
Lübeck
Moin Leute,

wie der Titel schon sagt, wüsste ich gerne, in welcher Reihenfolge ich meine Effektgeräte am besten schalten sollte.
Ich habe folgende Effekte:
Boss TU-2
Dunlop Cry Baby
Electro Harmonix Big Muff
Ibanez TS-9
Boss SD-1
Boss DD-7
Boss CH-1

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie es am besten hin haut.

Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Wochenende.

Gruß, Chridz
 
Eigenschaft
 
Sorry, hab gerade erst den anderen Thread entdeckt.
Über SuFu nichts gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir trotzdem kurz antworten?
 
Hallo,

ein "am besten" gibt es nicht, erstmal ist wichtig, wofür du die Effekte verwenden willst. Meine Verkabelung sähe so aus:

Wah
Tuner
Fuzz
Tubescreamer 1
Tubescreamer 2
Chorus
Delay

Kurze Erklärung:
Das Wah als erstes, weils dann natürlicher klingt als nach Verzerrung; den Tuner NICHT davor, da Wahs penibel mit der Eingangsimpedanz sind;
Den Tuner als nächstes, da er ein möglichst unverfälschtes Signal kriegen sollte (d.h. du musst zum Stimmen deine Zerren nicht ausschalten; der Chorus vorm Tuner wäre tödlich.
Chorus und Delay ganz hinten, da sie ja den schon fertigen Sound verfeinern, dabei Delay nach den Chorus, da Räume generell als letztes eingesetzt werden.
Die Zerren hab ich so angeordnet, wie sie aus meiner Erfahrung am sinnvollsten erscheinen:
Ein Tubescreamer macht hier die Hauptzerre, der andere und das Fuzz werden wahlweise als Booster eingesetzt.
Die Zerrerreihenfolge ist je nach Anwendung unterschiedlich, den Rest kannst du so lassen. Als Faustregel kann man sagen:

Wah->Tuner->Vibe, Pitch, Compressor etc.->Gainboost->Overdrive, Distortion, Fuzz->Volumeboost->Modulation->Delay->Reverb

MfG Fabian
 
Besten Dank ;)

Hast mir sehr geholfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben