Effekt Looper

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Da ich einen Looper haben möchte, mit dem ich auch Presets Programmieren kann, frage ich mal hier, was ich dafür benötige, da ich nur looper bis max 8 Effekte finde.

Meine Effektkette sieht momentan folgendermaßen aus:

Git - Tuner - Cry Baby - Ibanez CP10 - Boss OD-1 - Ibanez TS-9 - Ibanez FL301 - Voodoo Lab Chorus - Boss TR-2 - Boss DD-3 - Electro Harmonix Booster - Electro Harmonix Holy Grail Nano - A/B Switch (57 Tweed Twin - Marshall JTM 45) Beide Amps haben keinen Send/Return

Netzteil ist das Cioks AC10

Welchen Looper bräuchte ich da? Gibt es evt. auch Bausätze die Preiswerter wären?

Ich dachte auch an ein Effekt Rack, dass hinter der Bühne steht, und ich quasi nur Tuner, Wah und looper auf der Bühne hab.
 
Eigenschaft
 
Zu einem Controller/Switcher/Looper gibt es Erweiterungen bzw. Midi Switsher mit denen man die Anzahl der Loops vergrößern kann. Im Prinzip kann man auch nur mit Midi Switchern arbeiten und die über einen Midi Controller steuern. So kann man die Effekte auch in einem Rack unterbringen. Da die Midi Controller aber meist sogar teurer, als die günstigen kombinierten Swicher/Controller sind, wird das nicht billig.

Ansonsten muss das Wah IMO nicht in einen Loop. Es bleiben dann noch 9 Effekte, die geschaltet werden müssen. Ein günstiger 6-Fach Looper und ein zusätzlicher 4-Fach Midi-Looper würden reichen. Zu Testen wäre das Umschalten zwischen den Amps. Das sollte unter Opferung eines Loops grundsätzlich gehen, wenn man sich da keine Brummschleife einfängt. Es kann aber gut sein, dass die Ausgänge da nicht galvanisch getrennt sind. Da wäre dann ggf. ein dezidierter Midi fähiger Amp Selector erforderlich/besser.
Der Switcher/Controller sollten dann auf mindestens 2 Kanälen Midi Befehle senden können.
Ich würde mir dafür diese Gerätschaften besorgen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit diesen 3 Sachen, kann ich die Effekte in nem Rack haben und auf der Stage alles mit den beiden (8x +4x steuern)?
 
Alternativ könntest Du, wenn Du eh alles in ein Rack integrieren willst, auf dem Gebrauchtmarkt nach diesen Geräten schauen:

Rocktron Patchmate Loop 8:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...zustand-19-zoll-1he-looper-/988759076-74-6823

Rocktron MIDI Mate Floorboard:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rocktron-midi-mate-inclusive-kabel/988134543-74-9233

Die Links sind Beispiele, keiner davon verweist auf Angebote von mir.



Du hättest dann acht Loops, die Du beliebig belegen kannst, und Du kannst damit ebenfalls Presets anlegen, in denen Du festlegst, welche Loops gerade in den Signalweg geschaltet werden oder eben nicht.
Diese Presets rufst Du dann über das Floorboard ab, das dann bei Deinem Tuner und dem Wah vorne auf der Bühne liegt.
Zum Rack gehen dann ein Gitarrenkabel, und vom Floorboard ein MIDI Kabel jeweils zum Patchmate.
Im günstigsten Fall kann der Patchmate das Floorboard über ein 7poliges MIDI Kabel sogar phantomspeisen, so dass Du dafür kein extra Netzgerät auf der Bühne brauchst.

Wenn Du zwei Loops des Patchmates am Ende Deiner Effektkette verwendest, könntest Du das Signal auch anstatt des A/B Switchers mit dem Patchmate an den jeweiligen Amp weiterleiten.
Der Patchmate 8 ist sicher galvanisch getrennt zwischen den Loops.

Ob Dir sechs Loops für Deine Effekte reichen, kann ich Dir so nicht sagen, weil ich ja nicht weiß, was Du alles kombinieren möchtest. :)
Aber natürlich könntest Du in einer Loop mehrere Effekte, die Du möglichersweise eh immer kombiniert verwendest, zusammenfassen.
Es ist nicht zwingend notwendig, jeden Effekt in eine einzelne Loop zu packen, außer, Du möchtest tatsächlich jeden einzelnen Effekt für sich schaltbar haben.

Das Ganze würde ich dann in ein 6HE Case packen, und am besten drei Rackwannen für die Effekte einplanen.
In einem Case geht es immer enger zu, als man meint, wenn man großzügig plant, dann wird es bequemer.
Daher drei Rackwannen, damit die Effekte nicht zu gedrängt nebeneinander stehen müssen, und 6HE, damit Du auch nach oben und unten genug Platz hast.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt. :)
Wenn nicht, frag nach! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und mit diesen 3 Sachen, kann ich die Effekte in nem Rack haben und auf der Stage alles mit den beiden (8x +4x steuern)?
Nein, nicht ganz da beim GSC3 die Loopanschlüsse integriert sind, macht es Sinn auch die angeschlossenen Effekte dort in der Nähe zu haben. Am GSC3 können bis zu 6 Pedale eingeschleift werden. Bei Boostern, Zerrern und Fuzz macht das IMO auch Sinn, weil man da doch häufig on the Fly z.B. live mal schnell etwas ändern möchte. Da das GSC3 auch 9V Ausgänge zur Verfügung stellt, ist das auch alles komfortabel machbar. Man hat dann am Ende drei Kabel zu verlegen: Signal von GSC zur Erweiterung, ein Midi Kabel und die (Niedervolt) Stromversorgung für das GSC3.
Mit der 4er Erweiterung bietet sich IMO eigentlich eher an, sich da ein zweites Effektboard aufzubauen, das man dann auf oder neben die Verstärker postiert. Ich mache das so und habe da alles drauf, was bei mir in den Einschleifweg vom Amp muss:
In einem Rack geht das natürlich auch, aber so kann ich z.B. auch leicht noch die Delay Zeiten zum Beat Eintappen.
Ob der Midi-Amp-A/B-Umschalter nötig ist, wäre, wie gesagt, noch zu prüfen.
 
Alles klar, vielen Dank, dann gehe ich mal auf Shopping Tour :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben