Effektverkabelung

  • Ersteller maltebogner
  • Erstellt am
M
maltebogner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Registriert
17.04.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hey,

ich habe eine, wie ich denke, recht einfache Frage.
Ich benutze momentan 2 Keyboards und habe unterschiedliche Effekte angeschlossen.
Jetzt möchte ich z.B. mein Delaypedal für beide Keyboards benutzen. Also die Möglichkeit haben die Keyboards so anzuschließen dass je nach Wahl nur eins der Keys durch den Effekt geht und das andere gebypassed ist oder eben andersherum. Oder dass beide den Effekt durchlaufen.
Kenntjemand eine gute Möglichkeit dies zu lösen? Optimal wäre natürlich ein Setup in welchem das für alle meine Effekte funktioniert...

Danke!
 
Eigenschaft
 
Der erste Weg, der mir gerade so spontan einfällt, wäre der Einsatz eines Submixers für deine beiden Boards (so etwas ähnliches mache ich nämlich auch gerade).
Dann könntest du das Delay vom Mischpult aus über einen Aux-Send ansteuern, über den Aux-Return wieder ins Mischpult einspeisen und über die Aux-Potis für die einzelnen Kanäle (Key 1 + 2) die Effektstärke einstellen - also auf 0 für "Effekt aus" und auf irgendeinen Wert > 0 für "Effekt ein", je nach gewünschter Stärke.
Wenn du mehrere externe Effekte nutzt, dann bräuchtest du natürlich ebensoviele für Effekte nutzbare Aux-Kanäle im Mischpult. Gerade die kleinen Mischpulte (die sich ob der Größe sonst so als Submixer anbieter) haben eher wenige Aux-Sends/Returns, hängt also stark von der Menge deiner Effektgeräte ab, ob diese Methode für dich funktioniert.
Außerdem müsstest du ständig am Mischpult rumdrehen...
Für bis zu 4 Geräte würde sich der Mixer hier ganz gut anbieten:
Falls der Mixer natürlich mehr Geld kosten sollte als alle Effektgeräte zusammen, sollte man sich besser was anderes einfallen lassen :D...
 
Meine erste Frage wäre: Was hast du für Keys und wieso externe Effekte.
 
...wieso externe Effekte.
meine Antwort darauf wäre:
- weil die internen Effekte häufig nicht so dolle sind
- weil sich die internen Effekte live häufig nicht so gut bedienen lassen
- weil diverse Synthies überhaupt keine internen Effekte haben (oder zumindest BESTIMMTE Effekte nicht)

So was wie z.B. den T-Resonator hast du ja in keinem Synthie drin (ok, BRAUCHT man natürlich auch nicht allzu häufig :D). Ich hab den in meinem Live-Setup über einen Aux-Send/Return an meinen Submixer angeschlossen und schon kann ich den mit allen meinen Synths anfahren (mache ich natürlich nicht allzu häufig zugegebenermaßen :ugly:).
Solche Sachen... oder ne schöne Zerre... ein Rotary-Effektgerät.... find ich jetzt nicht so abwegig....:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen die Frage, ein Delay ist jetzt nichts, was nicht ausreichend gut mit vielen Geräten geht.
Daher die Frage, welches Key und was er damit machen will.

Ich halte das immer noch für eine Frage, die sehr wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sobald mehrere Keyboards sich einen Effekt teilen sollen, ist ein Submixer ohnehin unumgänglich. Verfügen deine Keyboards über Einzelausgänge? Dann könnte man die Sounds, die mit Delay o.ä. versehen werden sollen, gleich auf einen extra Mixerkanal mit eigenen Auxeinstellungen routen.
 
Deswegen die Frage, ein Delay ist jetzt nichts, was nicht ausreichend gut mit vielen Geräten geht.
Daher die Frage, welches Key und was er damit machen will.

Ich halte das immer noch für eine Frage, die sehr wichtig ist.
Das möchte ich nicht in Abrede stellen, das ist auf jeden Fall eine sinnvolle und legitime Frage :great:.
Ein 08/15-Delaypedal kann natürlich nicht mehr als 95% der Synthie-Onboard-Delays. Es HÄTTE aber (wenn ich so darüber nachdenke) schon einmal den Vorteil, dass das Delay ohne großen Aufwand bei allen (hier: beiden) Keys das gleiche Delay wäre (von den Einstellungen her meine ich), das heißt, Synth 1 + 2 delayen synchron.
 
Ich warte jetzt mal ab.

Es hat sich oft herausgestellt, dass gerade Einsteiger einfach mal ein Pedal nehmen weil sie meinen man braucht es. Da aber im Eingangspost quasi gar nichts ausgesagt worden ist muss man mal gucken. Ansonsten stimmt das mit dem Submischer natürlich.
 
Danke für die Antworten schonmal!

Ich möchte externe Effekte benutzen, da ich sie 1. schon habe, sie 2. besser klingen (analog) und ich 3. eher in der improvisierten Musik zuhause bin und gerne live Rumschraube...

Über einen Submischer denke ich auch nach, habe aber bisher kein Modell gefunden, welches klein ist aber trotzdem ausreichen Möglichkeit bietet Effekte einzuspeisen...
 
Da wirst du bei kleinen wirklich Probleme haben, wenn es mehr als zwei sein sollen. Arbeitest du mit einem Rechner? Da könnte man als alternative auch mit einem Interface arbeiten und das als Verteiler nutzen.
Haben deine Keys einen Line In? Evtl. könnte man sich da etwas zurecht fuddeln indem man durchschleift.
 
wie viele Effektgeräte willst du denn einspeisen?
 
Momentan handelt es sich nur um 2 Effekte, aber wenn ich investiere und mir etwas zurechtbastel, wäre es natürlich schön wen weiter Möglichkeiten offen wären...

Momentan spiele ich ein Nord Electro 1, welches kein line in hat.
Das andere ist ein MicroKorg, welcher aber bald durch einen Synth a la Minibrute oder Moog ausgetauscht wird...
 
wenn einem die internen Effekte nicht reichen, und man daher externe nutzen möchte, ist das durchaus legitim und oft auch sinnvoll. Bestes Beispiel: ein Ventilator als Rotary Simulation. So was wäre am besten an einem separaten Ausgang des Keyboards aufgehoben, so dass man im Normalfall alle Sounds auf den Main Out routet, nur die Sounds, die über diesen Effekt gehen sollen, auf den Sub/Aux Out. Ja, nicht alle Keyboards haben Sub/Aux-Outs, aber wenn, wäre das der beste Weg, nur spätestens jetzt brauch ich einen Submixer. Aber die Auxwege eines Submixers dazu zu nutzen, halte ich für suboptimal. Zwar gab es mal genau für diese Zwecke diverse Linemixer, die über reichlich Aux-Wege verfügten, z.B. MAckie LM3204, Roland M480, M160 etc., aber da muss man dann halt immer wieder und alle Nase lang zum Mischer greifen, um Aux Wege einzustellen.
Denkbar wäre es auch, sich eine Schaltmatrix zu bauen. Hier müsste man mal einen Blick in die Gitarrenfraktion werfen, dort gibt es garantiert etwas. Viele Gitarristen sortieren ihre Batterien Effektgeräte in variablen Kettenverschaltungen, die man per MIDI verwalten kann. Hier sollte es auch möglich sein, mehrere Keyboards über verschiedene Konstellationen Effektgeräteketten zu routen.
 
Denkbar wäre es auch, sich eine Schaltmatrix zu bauen. Hier müsste man mal einen Blick in die Gitarrenfraktion werfen, dort gibt es garantiert etwas. Viele Gitarristen sortieren ihre Batterien Effektgeräte in variablen Kettenverschaltungen, die man per MIDI verwalten kann. Hier sollte es auch möglich sein, mehrere Keyboards über verschiedene Konstellationen Effektgeräteketten zu routen.
Ja, unser Gitarrist hat auch so ein Ding, aber das hat natürlich nur einen Signaleingang. Ich weiß nicht, ob es so etwas auch mit mehreren Eingängen gibt... sonst müsstest du ja doch wieder ständig am Mischpult drehen und die einzelnen Keys rein- und wieder rausdrehen....
Die Kettenschaltung schaltet ja nur die verschiedenen Effektgeräte, aber nicht zwischen verschiedenen Input-Quellen.
 
Mh, über die ganzen Gitarrendinger hatte ich mich auch ein wenig schlau gemacht, allerdings haben die in der Regel, wie du schreibst, nur einen Input...
 
Aber auch das sollte machbar sein, vielleicht nicht gerade mit dem von Dir verlinkten Gerät, oder wenn man beide Keyboards genau wie ein Effektpedal in einen Loop einschleift. Dann hat man bei diesem Teil zwar nur noch 4 Loops für Effekte, aber wenn Dir das reicht...
Vielleicht nur ein wenig teuer für diesen Zweck. Unser Gitarrist hat sich da selbst was gebaut, weiß aber nicht im Detail, wie und was er da alles gemacht hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben