Klick für Drummerkopfhörer und Keys für die PA vom Macbook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
j3rk
j3rk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
08.01.06
Beiträge
325
Kekse
513
Ort
Botrock
Hey folks,

wir spielen momentan mit einer Gitarre, einem Bass, einem Sänger und einem Drummer...
Eigentlich würden wir gerne noch einen Keyboarder dabei haben, allerdings ist der weit und breit nicht zu finden. In Ermangelung dieses Keyboarders haben wir die Keylines als Midi erzeugt und in Logic importiert. Damit wir jetzt noch zusammen mit Drums und Keys proben können braucht der Drummer ja irgendwie einen "Klick" im Ohr.

Unsere Idee war über Logic die Balance des Metronoms auf die eine Seite und die des Keyboards auf die andere Seite zu drehen, das dann über ein Mini-Klinke auf Cinch Kabel einerseits (mit Klick) auf den Kopfhörer des Drummers und andererseits (mit Keys) ins Mischpult zu stecken.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Keys aus der PA und der Klick im Kopfhörer auf beiden Seiten ausgegeben werden? Gibt es Cinch auf Monoklinke-Stecker, die das leisten würden, praktisch das Mono zu einen Stereosignal zu machen?

Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt, bin hier im richtigen Forum und ihr könnt uns da helfen! ;)

Besten Gruß!
 
Eigenschaft
 
Gibt es Cinch auf Monoklinke-Stecker, die das leisten würden, praktisch das Mono zu einen Stereosignal zu machen?
Ihr könnt dem Schlagzeuger ein Mini-Mischpult stellen. Dort geht ihr mit den beiden Mono-Kanälen rein und er regelt sich Lautstärkeverhältnis und Panning so wie er es will. Ist eigentlich die Übliche Lösung.
Ebenso beim PA-Signal. Die Mono-Quelle einfach in die Mitte Pannen und gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schalte mich auch mal ein (bin der Sänger).

Ich komm leider nicht ganz mit. Wir gehen also davon aus, dass wir aus dem Laptop ein Stereo-Signal bekommen, dass dann per Klinke auf Cinch in 2 Mono-Signale gesplittet wird.
Pannen wir dann in Logic schon bspw. Klick auf Links und Keyboard auf Rechts? Wenn wir dann das Signal im Minimischer vom Drummer haben, dann ist er ja versorgt.
Wie kommt das Signal dann noch an die PA und wie verhindern wir dann, dass man auf der PA den Klick hört bzw. wie bekommen wir es hin, dass die Keys auf beiden Seiten ausgegeben werden wenn wir nur ein Mono-Signal einspeisen? Uns geht es auch darum, dass wir das ganze auch bei Auftritten genauso verwenden können.

Alles sehr verwirrend :D

Gruß
 
Ich habs mal aufgemalt. Ein stereo-Signal kann man auch als 2 Mono-Signale betrachten, wenns eh hart R/L getrennt ist... Von daher lösen sich eure Probleme quasi von selbst, da der typische Kanalzug bei nem Mischpult Mono ist :) Egal ob nun beim Mischpult am FOH oder bei eurem Drummer...

Huldigt mir, ich habe meine Mittagspause geopfert:
backing.png

So in etwa könnt ihr euch das vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir huldigen dir :great:
Wir haben wir jetzt nie daran gedacht in nen normalen Kanal am Mischer zu gehn. Haben das ganze bisher nur über Tape gemacht.
Wir basteln bei der nächsten Probe und geben bescheid, wenn es klappt :)
 
wunderschönes Bild! Danke :great:
Das ganze dann ja eigentlich kein Problem mehr darstellen...

Theoretisch wäre es aber doch auch möglich einfach nur den Click ohne Mischpult in den Funkkopfhörer des Drummers auszugeben, nehme ich an, sodass wir statt des Mischpults die Basisstation des Kopfhörers nutzen würden. Würde uns die DI-Box ersparen. Dann kriegt er zwar nichts von den Keys mit, aber da musser dann mit Leben...
 
Ne DI-Box und nen Mini-Mischer kosten grade mal 50-60€... Vergleicht das mal mit den kosten für Laptop oder Logic... Und der Komfort für den Drummer (Lautstärkeregelung, Panning, Verhältnis...) ist doch immens. Keine halben Sachen auf der Bühne, sondern Nägel mit Köpfen!
 
Ich glaub das TEhma wurde in letzter Zeit zu Tode geredet ... es gibt mehrere Möglichkeiten das zu realisieren!!!
SUFU hilft weiter ... Stichwort Click Track
 
jop... click track suche war erfolgreich...
sKu war ja trotzdem so freundlich zu antworten... Mischer und DI-Box werden wohl angeschafft...

hat sich also erledigt hier und kann theoretisch geschlossen werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben