Effektweg

  • Ersteller ElSantana2
  • Erstellt am
ElSantana2
ElSantana2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.15
Registriert
22.10.04
Beiträge
355
Kekse
23
Aloha...

ich hab folgende Frage.

Ich habe mir nun das BOSS MT-2 zugelegt (müsste bald kommen) und mein Effektweg sieht momentan wie folgt aus:


Gitarre --- Crybaby --- Tubescreamer ---AMP

AMP FX Loop --- Digidelay ---- AMP FX Loop


Ich hätte das MT-2 jetzt instinktiv hinter bzw. vor das Digidelay geschaltet. Den Tubescreamer hab ich ja nur da weil der die röhre so ein bissle kitzeln soll. Habe ich einen denkfehler oder wie ist es am besten? Freue mich über jede antwort.

MfG
 
Eigenschaft
 
Hi,

Zerren können sehr unangenehm klingen, wenn das Signal zuvor schon in irgendeiner Form bearbeitet worden ist. In den Loop setzt man solche Effekte daher eigentlich nicht. Um sich zu entfalten, ist ein sauberes und klares Signal notwendig.

Optimal wäre folgende Kette:

Gitarre => Crybaby => MT-2 => Tubescreamer => AMP

AMP FX Loop => Digidelay => AMP FX Loop

Wobei der MT-2 und der Tubescreamer nicht zur selben Zeit betrieben werden sollten. Eventuell wäre zu überlegen, ob Du den Screamer komplett aus Deinem Setup rausnimmst, wenn Du jetzt den MT-2 als Hauptzerre nutzen möchtest und das Boosten der Röhre nichtmehr im Mittelpunkt steht.

Jens
 
Hi,

würde die Kette so schalten, wie es -do_john_86- geschrieben hat, jedoch Tubescreamer und MT-2 umdrehen..
aso ->crybaby->TS->MT-2->

dann am Tubescreamer wenig gain - ganz leicht verzerrt, aber relativ viel level (rumprobieren), dann am MT-2 nur so viel zerren, wie du für Rythmussachen brauchst... für solo den TS zusätzlich anmachen und du hast mehr Gain... singender lead-sound.

TS vor einem anderen Verzerrer kann so echt cool klingen...
Zusätzlich hättest du falls nötig einen soften angecrunchten sound wenn du den TS alleine nimmst...
Probiers...

lg
mortl
 
okay :) danke für die antworten soweit. Ich hatte eigentlich nicht vor den TS und den MT-2 gleichzeitig zunutzen. Allerdings werd ich das sicherlich mal probieren so wie mortl es beschrieben hat. Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben