Egnater Rebel 30 -> Rauschen

  • Ersteller Frankster
  • Erstellt am
F
Frankster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
12.08.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Amp und weiß nicht genau, ob dies ein normales Verhalten eines Röhrenverstärkes ist.

Kein Gitarrenkabel am Verstärker angeschlossen um lediglich das Hintergrundrauschen vom Verstärker zu hören.


Hier der Clean Channel


Volume: aus


Volume: 9


Volume: 12


Volume: 15


Volume: voll aufdreht



Hier der Distortion Channel


Volume: 9


Volume: 12


Volume: 15


Volume: voll aufdreht


Ich liebe den Ton des Verstärkers, aber diese Rauschen nervt und zum Aufnehmen total ungeeignet.
Kann man dagegen etwas machen ?

Danke
Frankster
 
Eigenschaft
 
Ich finde dieses Grundrauschen ebenso wie du als ungewöhnlich intensiv und auf Dauer echt nervig.
Deine Versuche bestätigen, daß es die Peripherie nicht sein kann (Gitarrenkabel, Gitarre, Effekte), weil außer der Box nix angeschlossen ist. Korrekt? Damit dürfte die Ursache in der Kombi Verstärker/Box zu suchen sein. Ich bin kein Techniker, würde mir selbst aber mit folgenden Schritten helfen wollen:

Tausche mal das Boxenkabel. Und idealerweise auch die Box.

Kannst du einen anderen Rebel 30 im direkten A/B-Vergleich gegen deinem testen (Händler, Musikerkollege)?
Das wäre ein Hinweis darauf, ob dein Modell anormal reagiert.

Einstreuungen, die vom Amp verstärkt werden (evtl. zusätzlich verstärkt durch hohes Gain).
Kannst du den Amp räumlich mal ganz woanders in Betrieb nehmen?

Röhrenrauschen.
Ziehe mal die Röhren einzeln aus den Sockeln und stecke sie danach wieder rein (Oxidation der Sockel).
Vorstufe: tausche mal die 5 12AX7-Vorstufenröhren untereinander aus, beginnend mit V1.
Endstufe: tausche auch mal jeweils die beiden 6V6 und anschließend die beiden EL84 gegeneinander aus.

Qualitativ unbefriedigende(s) Bauteil(e), defekte Lötstelle(n).
Hier hilft dann nur noch ab zum Techniker.
 
Ich finde dieses Grundrauschen ebenso wie du als ungewöhnlich intensiv und auf Dauer echt nervig.
Deine Versuche bestätigen, daß es die Peripherie nicht sein kann (Gitarrenkabel, Gitarre, Effekte), weil außer der Box nix angeschlossen ist. Korrekt? Damit dürfte die Ursache in der Kombi Verstärker/Box zu suchen sein. Ich bin kein Techniker, würde mir selbst aber mit folgenden Schritten helfen wollen:

Tausche mal das Boxenkabel. Und idealerweise auch die Box.

Kannst du einen anderen Rebel 30 im direkten A/B-Vergleich gegen deinem testen (Händler, Musikerkollege)?
Das wäre ein Hinweis darauf, ob dein Modell anormal reagiert.

Einstreuungen, die vom Amp verstärkt werden (evtl. zusätzlich verstärkt durch hohes Gain).
Kannst du den Amp räumlich mal ganz woanders in Betrieb nehmen?

Röhrenrauschen.
Ziehe mal die Röhren einzeln aus den Sockeln und stecke sie danach wieder rein (Oxidation der Sockel).
Vorstufe: tausche mal die 5 12AX7-Vorstufenröhren untereinander aus, beginnend mit V1.
Endstufe: tausche auch mal jeweils die beiden 6V6 und anschließend die beiden EL84 gegeneinander aus.

Qualitativ unbefriedigende(s) Bauteil(e), defekte Lötstelle(n).
Hier hilft dann nur noch ab zum Techniker.

Hi!

Danke vielmals für deine Antwort :)

  • Der Amp dürfte ca. 4 - 5 Jahre alt sein. Die Vorstufen-Röhren wurden noch nie getauscht, die Endstufen-Röhren vor ca. zwei Jahren. Gespielt wird ca. wöchentlich 2 - 3 Stunden.Ich habe mal die V1 mit den vorhanden getauscht, aber hat leider nichts gebracht.
  • Der Gain steht bei 15 Uhr
  • Amp getestet im Proberaum als auch zuhause, und das Rauschen bleibt das gleiche
  • Der Amp hat auch einen "XLR Direct Record Output" und über diesen Ausgang rauscht es genauso

Ich denke ich werde mal alle Vorstufen-Röhren tauschen.
Hast du eine Empfehlung für rauscharme Röhren ?

Mfg
Frankster
 
Da du Einstreuungen ausschließen kannst (der Amp rauscht an unterschiedlichen Orten), scheint der Amp an sich die Ursache zu sein.
Daß auch der XLR-Out dieses Rauschen überträgt, scheint mir diese These zu untermauern.

Hast du den Head oder den Combo? Versuche bitte erst mal einen Boxenkabel- und Boxentausch, um auch das als Ursache zu bestätigen oder auszuschließen.

Röhren sollten eigentlich per se nicht rauschen, üblicherweise rauscht das Drumherum, z.B. können das oxidierte Sockel hervorrufen.
Daher der Tipp mit dem wiederholten Raus- und Reinstecken, um auf diese Art die Kontakte zu "säubern".

Der Röhrentausch sollte zur Sicherheit eine defekte Röhre identifizieren bzw. ausschließen. Die Endstufenröhren hast du ja schon getauscht, die würde ich also erst mal ausklammern.

Einen Versuch wäre der Tausch der V1-Vorstufenröhre wert, das hält sich preislich auch im Rahmen. Welche Röhren sind denn werksseitig verbaut? Viele loben JJs, die wären eine Idee. (Einige hören beim Röhrensound das Gras wachsen, ich habe dazu eine eigene Meinung.) Wenn auch das nix bringt, sollte es an den Röhren eigentlich nicht liegen.

Mehr Optionen, das Problem mit "Hausmitteln" einzugrenzen, fallen mir auf die Schnelle nicht ein.

Bringt das alles nix, könnte das Gesamtpaket der Symptome auf eine technische Ursache hindeuten. Hier hilft dann nur noch ab zum Techniker.
Das Geld dafür kannst du dir jedoch sparen, wenn das Rauschen Rebel 30-typisch wäre.

Hier wäre ein direkter A/B-Vergleich mit einem anderen Rebel 30 hilfreich. Vielleicht gibt es Rebel 30-User, die dazu was sagen können?
 
Ich kenn den Amp nicht, aber Gain auf 15 Uhr ist schon recht krass.
Ausserdem sind die Aufnahmen nicht sehr aussagekräftig. Zumindest teilweise etwas mit der Gitarre dazuspielen hätte mehr gebracht, um das SNR etwas abschätzen zu können.
 
Ich kenn den Amp nicht, aber Gain auf 15 Uhr ist schon recht krass.
Ausserdem sind die Aufnahmen nicht sehr aussagekräftig. Zumindest teilweise etwas mit der Gitarre dazuspielen hätte mehr gebracht, um das SNR etwas abschätzen zu können.

Man kann es auch als 3 Uhr deuten :D
Der Rebel30 ist kein HighGain Amp, daher finde ich die Einstellung nicht zu übertrieben ;)

Eines muss man schon sagen, beim Spielen hört man das Rauschen natürlich nicht, ausser man spielt sehr leise und hat ruhige cleane Passagen, nur wollen wir in zwei Wochen ins Studio aufnehmen gehen und mit dem derzeitigen Rauschteppich ist er dafür nicht geeignet. Beim Live Spielen merkt das kein Mensch.

Danke vielmals
Frankster
 
Eines muss man schon sagen, beim Spielen hört man das Rauschen natürlich nicht, ausser man spielt sehr leise und hat ruhige cleane Passagen, nur wollen wir in zwei Wochen ins Studio aufnehmen gehen und mit dem derzeitigen Rauschteppich ist er dafür nicht geeignet. Beim Live Spielen merkt das kein Mensch.
Ich sehe das wie du: wenn ein Marshall-High Gain-Amp rauscht wie die Hölle, überrascht das keinen. Alle anderen Amps sollten relativ dazu ruhig sein. Ganz still geht bei Gain auf 3 Uhr auch nicht.

Im Studio kann so ein Rauschen in der Tat große Probleme bereiten. Ich hätte 2 Ideen für dich:

Bei Mikroabnahme: Noise Gate. Und/oder Amp-Gain runter und ein Bodentreter-Zerrpedal davor.
Bei Direktabnahme: DI-Box, z.B. Palmer PDI (09 die kleine Lösung, 03 die große wie Herr Bonamassa). Ich nutze beide, allerdings bisher nur live.
 
Heute geht der Amp zum Techniker meines Vertrauens....
 
Berichte mal bitte was die Ursache war.
 
Berichte mal bitte was die Ursache war.
Hi!

Der Tausch der 4 Jahre alten Vorstufenröhren hat das Rauschen deutlich minimiert :)

Und ich muss sagen, egal welche Amps ich hin und wieder anspiele (Diezel, Marshall, Vox, Mesa), er bleibt einfach der Beste :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben