Egnater Rebel 30--->Endstufenverzerrung bei 1 Watt ?

  • Ersteller Frankster
  • Erstellt am
F
Frankster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
12.08.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hi!

Ich habe mir vor ca 1 Woche einen Egnater Rebel 30 gekauft.
Dieser Amp ist zw 1 - 30 Watt regelbar.
Nur leider merke ich nichts davon.

Auch wenn die Lautstärke auf 15 Uhr steht (Clean Channel). Er hat mich zwar fast weg geblasen aber von einem Crunchtone war nichts zu hören.

Ich dachte mir, dass man mit 1 Watt auch bei Zimmerlautstärke spielen kann :gruebel:
Sagen wirs mal so:
Bei Position 8 Uhr ist die Lautstärke auf 0
Bei 8:05 ist er schon dermaßen laut, dass man aufpassen muss. Er ist noch schwerer regelbar als ein Fender HDR
Ist das normal bei einem Röhrenverstärker der auf 1 Watt eingestellt ist ?
Mastervolume gibt es nicht

Ich hätte einen Amp gesucht fürs üben zu hause und zum jammen im Proberaum und daher wäre diese Regelbarkeit von 1 - 30 Watt eigentlich sehr interessant.

Naja...

Vielen Dank im voraus
Frankster

Hi Frankster! Ich habe mir erlaubt, den Threadtitel zu korrigieren/ergänzen.
Gruß,
Oliver
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Auch wenn die Lautstärke auf 15 Uhr steht (Clean Channel). Er hat mich zwar fast weg geblasen aber von einem Crunchtone war nichts zu hören.
Ich bin mir nicht sicher,aber vielleicht ist der Clean-Kanal übersteurungsfest.:gruebel:
 
Frankster will ja auch nicht den Kanal (=Vorstufe) übersteuern, sondern die Endstufe.
 
Vllt haben deine Pickups zu wenig Output?
Das Video hat mit Zimmerlautstärke übrigens auch nix zu tun. Wenn der Typ schwätzt, schreit er ziemlich und ist immer noch viel leiser als der Amp.
 
Vllt haben deine Pickups zu wenig Output?
Das Video hat mit Zimmerlautstärke übrigens auch nix zu tun. Wenn der Typ schwätzt, schreit er ziemlich und ist immer noch viel leiser als der Amp.

Hi!

Das ist ma schon klar :D
 
Du meinst das mit dem Output? :rolleyes: SCNR
 
Auch wenn die Lautstärke auf 15 Uhr steht (Clean Channel). Er hat mich zwar fast weg geblasen aber von einem Crunchtone war nichts zu hören.


Die Jungs von Egnater erklären das doch selbst ganz explizit im Handbuch (s. das Teil das die Online haben).

S. 12:
"There is some confusion about the
relationship between watts and volume
(loudness). There is much discussion
about how this many dB is twice as
loud as that many and that many dB is
double the power and blah blah……
lot’s of techie rambling but no real world
explanations. I’ll try. Let’s say you have
a guitar amp with a knob to adjust the
power (watts). Now say this amp is 20
watts at its maximum power setting and
1 watt at the lowest knob position. It
would be reasonable to assume that 20
watts should be loud enough to play with
the band and 1 watt would be whisper
volume. Anyone who has had the opportunity
to test this theory has found
quite the contrary. 20 watts through a
reasonably efficient speaker is quite
loud. 1 watt through the same speaker
is also quite loud. What’s up with that?
Have you ever seen the specs for a 12”
speaker? A typical guitar speaker will
produce about 95 to 100dB at 1 meter
(about 3.3ft) with 1 watt of input power."

Ich finde allein diese Zahlen muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

"...Because we make guitar amps with
variable power (Rebel) and switchable
power (Tourmaster and Modular),
we get inquires about this all the time.
Often players will use one of our amps
and it appears that the power cut feature
doesn’t do much. Please allow me to
explain.
Let’s say you are playing an amp
at home or in a music store at relatively
low volume. Recall what was said earlier
about how little power it really takes
to get a fairly loud volume. If you’re
playing quiet, you might be using even
less than 1 watt to obtain the loudness
you’re at. If you have a chance, try this
on a Rebel. Play fairly quiet and turn the
WATTS knob from 20 watts to 1 watt.
What do you hear? Very little change!
Why? Because at that volume you probably
are not even using up 1 watt let
alone 20 watts. Sort of like driving a car
at 5MPH. It doesn’t matter if the engine
is a 100HP or 500HP, you are still only
going 5MPH and using very little HP
to maintain that speed. Same with your
amp. To cruise along at low volume
requires very little power (watts). Having
the extra horsepower (watts) doesn’t
make the amp louder when you play at
low to medium volume.
Now try this with your Rebel. Set
the power to 20 watts, turn the master
full up and turn up the gain knob until
you start to hear some distortion. It will
be loud. While you’re playing turn the
WATTS knob down. You will clearly
hear and feel the way less power creates
a spongier, lower volume tone. Some
players are saying the knob isn’t really
cutting the power but is reducing the
headroom. Call it what you will, the result
of reducing power is more of a “feel
thing” than a volume thing."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@901
Nana ;)

Ich meinte, mir ist klar dass der Typ nicht bei Zimmerlautstärke spielt :great:

@Volzotan Smeik
Danke
Dass ich bei 8:30 keinen Unterschied zw 1 Watt und 30 Watt höre ist mir schon klar
Aber selbst bei 3 Uhr höre ich keinen grossen Unterschied zw 1 Watt und 30 -> und das macht mich ein bisschen stutzig
Weil müsste er bei 1 Watt nicht mehr verzerren als bei 30, bei einem Volumen von 3 Uhr ?
 
Hallo,

der Watt Regler erzeugt keine richtige Leistungsreduzierung durch eine veränderte Schaltung, sondern simuliert das sozusagen nur. Das habe ich auch hier schonmal geschrieben.

Gruß
Christoph
 
Hallo,

der Watt Regler erzeugt keine richtige Leistungsreduzierung durch eine veränderte Schaltung, sondern simuliert das sozusagen nur. Das habe ich auch hier schonmal geschrieben.

Gruß
Christoph

Hi!

Deinen Beitrag hab ich irgendwie überlesen, wie ich mich über den Rebel erkundigt habe.

Eigentlich wird dem Kunden hier etwas falsches vermittelt :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst bei 3 Uhr höre ich keinen grossen Unterschied zw 1 Watt und 30 -> und das macht mich ein bisschen stutzig
Weil müsste er bei 1 Watt nicht mehr verzerren als bei 30, bei einem Volumen von 3 Uhr ?

Von der reinen Logik her schon - die Frage ist, halt, wie sehr sich das bemerkbar macht. Was uns die Egnater Amps mit variabler Leistung und fließender Umschaltung zwischen verschiedenen Röhren zu denken geben ist vielleicht einfach das folgende:
Vieles von dem was wir so allgemein über die Aufwirkung verschiedener Faktoren auf die Klangerzeugung denken, weil wir es immer gesagt kriegen, ist vielleicht gar nicht in so starken Maße relevant, wie wir uns gerne selber glauben machen. Möglicherweise gehört die Endstufenstättigung auch einfach in die Kategorie von Faktoren, die eine eher nachrangige Bedeutung haben - besonders bei Amps die gar nicht dafür gebaut sind, großartig Verzerrung aus der Endstufe zu holen.
Wir sehen ähnliches ja auch an der Umschaltung zwischen 6V6 und EL84. Klar hört man hier einen Unterschied, aber es ist dann doch nicht so die ganz große Bandbreite von Wechsel zwischen so richtig britischem zu so richtig amerikanischem Sound den man jetzt landläufig erwarten würde. Und dann stellen wir andersrum wieder fest, das sowas in einem Amp möglich ist, der wiederum gar keine unterschiedlichen Endstufenröhren hat (siehe Mesa Boogie Transatlantic, Egnater Tweaker oder die ganzen Blackstar mit dieser ISF-Schaltung).
 
@Volzotan Smeik
Du hast recht. Es geht mir hier auch nicht unbedingt die Endstufenzerrung zu erreichen, dafür gibt es den OD channel.

Aber durch das Feature "Regelbare Watt" wird dem Kunden eigentlich vermittelt, dass er auch leise betrieben werden kann.

Wie bereits gesagt, für mich war das Feature interessant weil ich einen Amp zum Jammen und Üben gesucht hätte und daher fand ich diese Regelbarkeit sehr verlockend. Aber anscheinend habe ich mich dann doch nicht genügend informiert.

Das soll aber jetzt nicht heissen, dass der Amp schlecht ist. Er hat einen super cleanen und OD Channel. Die Regelbarkeit der Tubes ist auch ein cooles feature, welches man sogar im leisen Bereich wahrnehmen kann.
Aber die Regelbarkeit der Watt ist leider nur ein nettes Gimmick und mehr nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber durch das Feature "Regelbare Watt" wird dem Kunden eigentlich vermittelt, dass er auch leise betrieben werden kann

Ich persönlich finde dieses 1-Watt Feature auch etwas merkwürdig und irreführend.
Ich hab es hier im Board, im www, und auch in Fachzeitschriften immer wieder gelesen, dass weder der 30er, noch der 20er Wohnzimmertauglich ist.

Ist auch einer der Gründe, weshalb er für mich leider nicht in die engere Wahl gekommen ist.
 
Die Werbung des Amps ist nicht irreführend, vielmehr haben viele Leute keine Erfahrung mit kleinen Amps. Als ich damals meinen Tiny Terror und später den Univalve kaufte, habe ich auch meine Lehren gezogen.

Mein Fazit nach vielen Jahren und vielen Amps: Es gibt keinen Amp der den Sound aus der Endstufe holt und leise gut klingt.

Ich will hier niemanden belehren, das ist nur meine eigene Erfahrung, und ich habe viele (VIELE) amps in der Vergangenheit besessen.

Meiner Meinung nach klingen bei Zimmerlautstärke am besten entweder
-modeler/amps oder
-50W oder 100W amps, die ihren Sound/Overdrive hauptsächlich in der Vorstufe produzieren - mit Master auf 0.1 oder so

Ein Rebel kann eben das Feel eines aufgedrehten Plexi bei kleineren Lautstärken herstellen, als das Original, ich würde mal sagen mit einer lauten Band hat man mit einem Rebel 30 auf 10 (vielleicht auf 1/3 Leistung runtergedreht) sicher viel Spass. Auf 10 mit einem alten 100W Plexi - glaub mir, diese Amps sind nicht umsonst dafür gebaut worden, Stadien ohne PA zu beschallen :D
 
ich lass mal alles vorangegangene unkommentiert und schreibe ein paar sachen auf, die dir klar werden lassen sollten, dass du da wahrscheinlich nicht glücklich werden wirst:
  • das menschliche lautstärkeempfinden ist logarithmisch: wenn das ding auf 3W runtergeregelt wurde, ists noch halb so laut wie bei 30W - also nach wie vor viel zu laut.
  • ich habe einen "echten" Vollröhren-1Watter hier rumstehen: das ding ist zwar hammer, aber selbst das kleine teil hat nichts, aber auch gar nichts mit endstufenzerre bei zimmerlautstärke zu tun. ich hab ne blues-/folkrockband mit bass/egit/gesang/percussion/westerngitarre, und wenn bei jams oder so auch nur der einwatter für crunchsachen zum einsatz kommt, müssen gesang und akustische sachen abgenommen werden. so viel zum thema "1W sind leise". ok, zur entschärfung: ich spiele das ganze idR an 2x12".
  • und selbst wenn 1W leise genug wäre: da ich eine relativ gute ahnung habe, was in gitarrenamps so passiert, bin ich auch skeptisch bei stufenloser leistungsregelung einer röhrenendstufe. auf technische details verzichte ich, aber einiges, was wörtchen bei der ausgangsleistung mitzureden hat wie z.b. die kerngröße des ausgangstrafos, lässt sich nun mal nicht stufenlos regeln. ich hab so nen amp noch nie in den händen gehalten, aber diese regelung sieht für mich nach einer spielart des an sich genialen PPIMV's aus. lasse mich da aber gerne korrigieren :)
schöne grüße,
Raph
 
Hi,
spiele jetzt seit etwa 3 Monaten den Rebell30 - auch zu hause... Finde ihn flexibel und soundmäßig ok...
Der "Wattregler" verändert den Sound - die Lautstärke dafür nur unwesentlich. Fahr das Teil bei 3/4 Volumen und bring den Regler in die extremen Positionen - "links" gibt es deutlich mehr Kompression, Mitten und "Geräusche" aller Art... ...wers` mag...
Das hat mit toll klingender Endstufenverzerrung aber wenig zu tun - verglichen mit Plexis oder einem Bassmann...
Für die Zimmerlautstärke greife ich zu folgendem Trick, da der Amp wenig aufgedreht bescheiden klingt: Ich schleife ein kleines Multieffektgerät von Zoom ein, dreh den Amp lauter und regel den Ausgang des Effektgerätes runter. das gibt zwar etwas mehr Rauschen, klingt aber viel besser...
Schönen Tach, Tom:rolleyes:
 
Hi Tom,

spülst Du Top + Box (wenn ja, welche Box?) oder den Rebel-30 - Combo?

Gruß Michael
 
Moin,
nochmal anders... ...Combo und die passende 1x12erBox. Das reicht für die meisten Sachen vollkommen aus.

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben