EH Stereo Memory Man mit True-Bypass-Mod - Kalibrierung?

GuitarMan97
GuitarMan97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Registriert
02.09.13
Beiträge
112
Kekse
355
Ort
Bönnigheim, Germany
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal die Hilfe von den Pedal-Experten hier.

Ich hab mir einen Stereo Memory Man g̶e̶l̶e̶i̶s̶t̶e̶t̶ angeschafft und habe nun einige noch offene Fragen:

1. Man muss das Schätzchen kalibrieren. Aber wie? Ich habe mich zwar etwas informiert doch die Kalibrierungshinweise sind meistens auf sehr technischem Englisch verfasst und schwer zu verstehen.

2. Ich habe den Memory Man nach Erhalt aufgemacht, weil ich mir die Funktion nicht erklären konnte (LED ging nicht aus obwohl in der Revision vorgesehen, Feedback-Probleme).
Ich habe festgestellt dass ein True-Bypass-Mod installiert wurde. Raubt der den typischen Ton? Habe gehört dass der Memory Man einen markanten Preamp haben soll, der durch den Mod verloren gehen soll.

Der Chip war schief auf dem Sockel, deswegen wahrscheinlich die Feedback Probleme. Hab ihn wieder in artgerechte Haltung versetzt und die Probleme waren weg.

3. Gibt es noch sonstige wichtige Dinge zu beachten, gibt es vielleicht interessante Mods und wenn ja welche?

Ich bin über jegliche Hilfe froh.

Anbei noch ein Bild. Kann bei Bedarf gerne auch Bilder vonn Innen schicken.

Gruß,
AB

20170423_181630.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal die Hilfe von den Pedal-Experten hier.

Ich hab mir einen Stereo Memory Man g̶e̶l̶e̶i̶s̶t̶e̶t̶ angeschafft und habe nun einige noch offene Fragen:

1. Man muss das Schätzchen kalibrieren. Aber wie? Ich habe mich zwar etwas informiert doch die Kalibrierungshinweise sind meistens auf sehr technischem Englisch verfasst und schwer zu verstehen.

2. Ich habe den Memory Man nach Erhalt aufgemacht, weil ich mir die Funktion nicht erklären konnte (LED ging nicht aus obwohl in der Revision vorgesehen, Feedback-Probleme).
Ich habe festgestellt dass ein True-Bypass-Mod installiert wurde. Raubt der den typischen Ton? Habe gehört dass der Memory Man einen markanten Preamp haben soll, der durch den Mod verloren gehen soll.

Der Chip war schief auf dem Sockel, deswegen wahrscheinlich die Feedback Probleme. Hab ihn wieder in artgerechte Haltung versetzt und die Probleme waren weg.

3. Gibt es noch sonstige wichtige Dinge zu beachten, gibt es vielleicht interessante Mods und wenn ja welche?

Ich bin über jegliche Hilfe froh.

Anbei noch ein Bild. Kann bei Bedarf gerne auch Bilder vonn Innen schicken.

Gruß,
AB

Anhang anzeigen 552722
Schönes Teil, Glückwunsch!

Im Inneren des Pedales sitzen einige Trimmpotis auf der Platine, die man zum Kalibrieren verwendet. Das kann man aber nicht ohne weiteres 'nach Gehör' machen, sondern sollte im Idealfall mit einem Oszilloskop gemacht werden. Wenn du keine Ahnung hast, wie das funktioniert, bring's lieber zum Techniker.

ABER: Du musst das Pedal nur kalibrieren (lassen), wenn du wahrnimmst, dass die Verzögerungszeit ungewöhnlich kurz ist (müsste so um 300ms sein) und/oder die Repeats ungewöhnlich verzerren, starke Nebengeräusche auftreten, zu viele Artefakte im Sound sind etc.
 
@Dimas Vielen Dank! Bin sehr glücklich, habe es für echt wenig Geld bekommen und war erstaunt dass der Vorbesitzer das mit dem schiefen Chip nicht gemerkt hat!

Es scheint aber echt ordentlich auf True-Bypass gemoddet zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben