EHX 45000 - Probleme mit externem MIDI Clock

D
DGRZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
12.08.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den EHX 45000 gekauft, um Ideen mit der Gitarre schnell und unproblematisch festzuhalten und habe nun Probleme, bei diesem (als MIDI Slave) die Geschwindigkeit / BPM einzustellen. Das andere Gerät (Korg Kaossilator Pro) ist als Midi Master eingerichtet, der EHX erhält auch das Signal vom Kaossilator und synct sich, aber wenn ich mit dem EHX recorden will, blinkt der Record Button sehr schnell.


Der Looper synced sich als Slave zum Kaossilator (Master) bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich auf record drücke. Dann müsste das rote Record-Licht kontinuierlich aufleuchten, jedoch flimmert es. In diesem Moment kann ich mit dem Looper nicht aufnehmen. Sobald ich den Ext. Clock Button im EHX 45000 wieder ausschalte, funktioniert das Loopen auch wieder, aber eben nicht in einer synchronisierten Geschwindigkeit.


Zusammengefasst:
- der Looper synced sich mit dem Kaossilator
- in dieser Situation kann er jedoch nicht aufnehmen


Das schnelle Blinken deutet wohl darauf hin, dass ein Fehler vorliegt. Jedoch weiß ich nicht, welcher.


Daher schreibe ich in der Hoffnung, Unterstützung zu bekommen.

Können Sie mir bei diesem Problem weiterhelfen?


Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Dennis
 
Eigenschaft
 
hallo dennis,
der ehx 45000 hat zwei verschiedene externe clock modi: Full Ext. Clock Mode und Beat Sync Ext. Clock Mode.
lies dir das alles bitte mal im manual ab seite 17 durch (http://www.ehx.com/assets/instructions/45000.pdf) und probiere die beschriebenen möglichkeiten aus. ich habe das gerät leider nicht und kann nicht selber testen.
eine der beiden sync-methoden wird sicher so funktionieren, dass du aufnehmen kannst.
lg
o.
 
Hallo owi, zunächst einmal vielen dank für deine Antwort. Ich hatte nicht erwähnt, dass ich das Manual schon durch gearbeitet habe. Keiner der beiden ext Midi clock Modi funktioniert. Mein Tipp ist, dass es etwas mit dem Midi Master zu tun hat. Sprich dass der kaossilator dran schuld ist...bin mir da aber nicht sicher. Am Ende würde es mich interessieren, ob es einen konkreten Fehler Code o.ä. zu dem schnell blinkenden Rekord Button gibt. Oder eben jmd der dieselbe Erfahrung gemacht hat und ein workaround kennt.
Vielen dank im voraus für weitere Ideen und Ansätze!
LG
 
auf seite 17 unten links steht aber doch, dass die led schnell blinkt, wenn das gerät im ready-record-mode ist. wenn dann beim master ´start´gedrückt wird, beginnt die aufnahme. im folgenden steht auch beschrieben, dass der ehx 45000 am besten mit master-geräten arbeiten kann, die ständig ein clock-signal senden und nicht nur bei
´midi-start´. das sind doch schon mal gute hinweise?!?
hast du ein anderes gerät in deiner nähe, das du als master einsetzen könntest (evtl. rechner mit entsprechender software und midi interface? oder drumcomputer?), damit du mal probieren könntest, ob es tatsächlich am korg liegt?
lg
o.
 
Es liegt tatsächlich am Korg. Habe nun den AKAI Rhythm Wolf und mit dem funktioniert MIDI Clock und Start/Stop einwandfrei.
Cheers,
Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben