Eierlegende Wollmilchsau (Vocs, Gitarre, Snare, etc.)

Nic007
Nic007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
149
Kekse
296
Ort
München
Hallo zusammen.

Ursprünglich hatte ich geplant (spiele selbst nicht in einer Band), dass ich mein Behringer XM8500 duch ein TG-X 48 und ein PL-07 ablöse.


Anwendung: Sprache, Gesang, Gitarre (Akk/E-), evtl. div. Drum-Sachen (Snare, HiHat,...)


Nun hat aber mein Behringer spontan die Entscheidung getroffen kaputt zu gehen, also muss jetzt was neues her.
Ich will mich nicht zuletzt aus preislichen Gründen auf ein Mikrofon beschränken.

Preis auf jeden Fall unter 100, aber ich will erstmal nur einen Überblick haben, was es denn so für Möglichkeiten gibt.

Meine Ideen:
DAP PL-07
-> Gitarre, Snare, etc. geht, klar! Gesang: Entweder mit Popschutz oder evtl. Korb drauf (geht das, gibts da passende?), Ein weiterer Pro-Punkt wäre der Unschlagbare Preis! Wie sieht es hier bei Sprache und Gesang mit Handling-Geräuschen aus?

Beyer TGX-48
-> Gesang & Sprache klar, geht, für Gitarre & Snare Korb ab. Hier ist der Preis jedoch recht hoch.

Beyer TG-X 47
-> Hab ich gerade zum ersten mal gesehen, keine Ahnung, was damit geht, hier frage ich euch.


Also, was würdet ihr machen, gibt es noch Alternativen?

Wichtige Punkte wären eben:
- Allroundfähigkeit (Gitarre, Snare, Vocs & Sprache)
- Handlinggeräusche relativ niedrig
- Niedriger Preis
 
Eigenschaft
 
Beyer TGX-48
-> Gesang & Sprache klar, geht, für Gitarre & Snare Korb ab. Hier ist der Preis jedoch recht hoch.
Da gibt es mitterweile schon einen Nachfolger mit dem V 50 D. Das TG-X 48 ist dadurch garde mit 69 Euro doch sehr günstig zu haben. Glaube mir das ist kein hoher Preis für das Mikro. Amp und Snare kannst Du damit auch aufnehmen. Alledrings würde ich den Korb nicht abschrauben. Greade bei der Drum nicht.

Von dem DAP halte ich nicht viel, ist halt ein billig Nachbau. Vielen reicht das am Amp. Für Sprache und auch Gesang ist das Teil völlig ungeeignet.
 
PL07 würde ich nicht nochmal kaufen - für verzerrte E-Gitarre ganz brauchbar, aber für den Rest ist's einfach nichts Besonderes - besonders bei Sprache und akustischer Gitarre vollkommen nutzlos. Bei nem Budget von 100€ würde ich eher in Richtung eines brauchbaren Vocal-Mikros schielen, und dafür bei den anderen Anwendungsbereichen ein paar Abstriche in Kauf nehmen.

Beispiel: http://www.musik-service.de/akg-d-5-prx395759532de.aspx

Klingt am Gesang wirklich anständig (Meilen weit vor jedem SM58 Klon/Nachbau) und ist ziemlich koppelfest.
 
Hallo,

Beyer TG-X 47
-> Hab ich gerade zum ersten mal gesehen, keine Ahnung, was damit geht, hier frage ich euch.

selbiges habe ich hier. Für Snare meiner Meinung nach besser als das SM57, jedoch ist das reine Geschmackssache. Es löst ein bisschen bsserer oben rum auf und klingt etwas offener. Für E-Gitte geht es auch, da mag ich allerdings das E606 lieber. Das TGX47 spielt am Amp nicht viel anderes als das SM57. Für A-Gitte habe ich es noch nicht probiert. Sprache geht mit dem Teil auch. Schön ist was anderes. Für Gesang würde ich es nicht benutzten wollen. Ein Nachteil sind relativ hohe Griffgeräusche, wenn man nahe an den Korb anfässt. Wenn es nur auf dem Stativ steht und nicht oft raus genommen, lass sich die Griffgeräusche ertragen.
Ich würde es auch so machen, wie artcore. Das TGX48 kaufen, denn damit lässt sich eigentlich alles machen, außer A-Gitte, da taugt es meiner Meinung nach nicht.
 
Das TGX48 kaufen, denn damit lässt sich eigentlich alles machen, außer A-Gitte, da taugt es meiner Meinung nach nicht.

Da ist wie bei der Hi Hat ein Kondensatormikro gefragt. Ausnahme Beyerdynamic M 201 TG.
 
Ah, das mit dem niedrigeren Preis hab ich gar nicht gesehen.
Dafür ist es doch eigentlich fast geschenkt ;)

Ich hätte hier auch noch ein t.bone SC400 Großmembran-Teil rumliegen, des geht evtl. auch für Amp oder irgendwelche Drumsachen, wenn beides da ist, kann man sich ja das raussuchen, was einem gerade besser gefällt ;)

Denke, ich werde dann zum TG-X 48 greifen, durch den Preis echt interessant.
Denn Gesang, etc., wo die anderen Mikros ihre Schwächen haben ist mir schon wichtig.
 
Ich hätte hier auch noch ein t.bone SC400 Großmembran-Teil rumliegen, des geht evtl. auch für Amp oder irgendwelche Drumsachen, wenn beides da ist, kann man sich ja das raussuchen, was einem gerade besser gefällt
Gut dass Du Großmembran-Teil schreibst. Das ist nämlich eher Spielzeug.
 
Deshalb habe ich es auch Anfangs nicht erwähnt, weil ich schon mit dieser Antwort gerechnet habe. ;)
Aber für so bisschen Billig-Aufnahmen etc. ist es schon OK, trotzdem würde ich es nicht nochmal kaufen.
 
Ganz klar SM58, auch wenns 10€ über der Budgetgrenze liegt.
Die Kapsel ist so gut wie identisch mit der im 57er, dh mit Korb für Vocals, Korb runterschrauben für Ampabnahme, Snare, Bläser usw...
 
SM58? Ich dachte das Hauptanwendungsgebiet wäre Sprache, da fällt das schon mal weg... und bei akustischer Gitarre erst recht.
 
Ich werfe (mal wieder) das Audio-Technica AE6100 in den Raum. Das ist zwar (neu) über dem Budget, aber vielleicht lässt sich irgendwo ein gebrauchtes kriegen. Das wäre auf jeden Fall unter den Wollmilchsäuen meine Wahl für die angebenen Verwendungszwecke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben